Raus aus dem Schützenblues, rein in die Kreativität !

Besondere Ideen in besonderen Zeiten

win­ter­berg-total­lo­kal : Gesel­lig­keit und Gemein­schaft gehö­ren zu den Grund­wer­ten des Schüt­zen­we­sens. Doch auch die­ses Jahr muss man vor­aus­sicht­lich damit rech­nen, das Schüt­zen­fes­te noch ein­mal aus­fal­len und die Ver­eins­ak­ti­vi­tä­ten ruhen. Um trotz­dem Schüt­zen­fest­fee­ling auf­kom­men zu las­sen, wer­den im Rah­men des For­schungs­pro­jekts „Tra­di­ti­on im Wan­del“ in Zusam­men­ar­beit mit der War­stei­ner Braue­rei, krea­ti­ve Alter­na­ti­ven für die kom­men­de Sai­son gesammelt.

Die zurück­lie­gen­den Mona­te haben gezeigt, dass das Schüt­zen­we­sen auch in schwie­ri­gen Zei­ten vor allem durch Zusam­men­halt geprägt ist. So hel­fen Schüt­zen­ver­ei­ne der­zeit vie­ler­orts bei der Ver­ga­be von Impf­ter­mi­nen, der Unter­stüt­zung von Test­zen­tren und durch Fahr­diens­te zu den Impf­zen­tren. Aber auch zu den im letz­ten Jahr aus­ge­fal­le­nen Schüt­zen­fes­ten wur­den zahl­rei­che krea­ti­ve Alter­na­tiv­pro­gram­me ent­wi­ckelt. So wur­den bei­spiels­wei­se Schüt­zen­fest­pa­ke­te für das Schüt­zen­früh­stück zu Hau­se ver­teilt, digi­ta­le For­ma­te ins Leben geru­fen und Spen­den­ak­tio­nen durch­ge­führt. Das sind nur weni­ge von vie­len Ideen, durch die es den Ver­ei­nen gelun­gen ist, Gemein­sinn und Soli­da­ri­tät zu stiften.

In die­ser Sai­son wird auf star­ke Zusam­men­ar­beit gesetzt, indem krea­ti­ve Köp­fe ihre Ideen tei­len. Alle Ver­ei­ne und Schüt­zen­be­geis­ter­te sind ein­ge­la­den, sich an dem Ideen­pool des For­schungs­pro­jekts „Tra­di­ti­on im Wan­del“ der Uni­ver­si­tät Pader­born für krea­ti­ve, inter­ak­ti­ve oder digi­ta­le Schüt­zen­fest­al­ter­na­ti­ven zu betei­li­gen. Die gesam­mel­ten Ideen wer­den unter go​.upb​.de/​I​d​e​e​n​p​ool zur Ver­fü­gung gestellt. Das Ziel der Akti­on ist es, eine Krea­ti­vi­täts­platt­form für Alter­na­tiv­ak­tio­nen auf­zu­bau­en und die­se fest­zu­hal­ten, damit alle gemein­sam davon pro­fi­tie­ren kön­nen. Schüt­zen und Ihre Ver­ei­ne sind dazu auf­ge­for­dert, ihre Ideen für die­ses Jahr oder ihre Schüt­zen­fest­al­ter­na­ti­ven aus dem letz­ten Jahr bis zum 15. Mai per E‑Mail an bpayer@​warsteiner.​com zu schi­cken, ger­ne auch mit Fotos und Vide­os. Unter allen Ein­sen­dun­gen ver­lost die War­stei­ner Braue­rei jeweils ein War­stei­ner Pre­mi­um Pils als 50l‑, 30l- und 20l-Fass, für die Zeit in der gemein­sa­mer Bier­ge­nuss wie­der mög­lich ist.

Wer selbst Schüt­ze oder Schüt­zen­be­geis­ter­ter ist und mit Infos rund um das Schüt­zen­we­sen ver­sorgt sein möch­te, kann sich unter wbschuet​zen​news​.de für den Schüt­zen-News­let­ter registrieren.

Bild : Oberst Her­mann Berg­mann des Schüt­zen­ver­eins Schwa­ney bei der Ver­tei­lung der Care-Pake­te für das Schüt­zen­fest daheim 2020. Der Erlös der Initia­ti­ve „Schüt­zen­fest der Soli­da­ri­tät“ wur­de an das ört­li­che Alters­heim gespendet.

Warsteiner
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Ländern der Welt.

Foto­credits : Wasrt­ei­ner BU

Quel­le : Warsteiner

Print Friendly, PDF & Email