Christian Klose wird Tourismusförderer in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg

 

Christian Klose wird ab Sommer der Tourismusförderer in Winterberg und übernimmt einen großen Teil der Aufgaben von Michael Beckmann im Bereich Tourismus in Winterberg mit seinen Dörfern.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die Stel­le des Tou­ris­mus­för­de­rers ist neu in Win­ter­berg. Nach der Wahl des bis­he­ri­gen Geschäfts­füh­rers der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Micha­el Beck­mann, zum Bür­ger-meis­ter der Stadt Win­ter­berg muss­te die­se für die Ent­wick­lung der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg wich­ti­ge Funk­ti­on neu besetzt und mit einem ver­än­der­ten Schwer­punkt belegt wer­den. Um in Zukunft zwi-schen Wirt­schafts­för­de­rung und Tou­ris­mus­för­de­rung eine auch klar erkenn­ba­re Auf­ga­ben­tei­lung her­bei­zu­füh­ren, wur­de daher die Stel­le des Tou­ris­mus­för­de­rers geschaf­fen. Chris­ti­an Klo­se war einer von ins­ge­samt 30 Bewer­be­rin­nen und Bewer­bern, die sich für die Stel­le des Tou­ris­mus­för­de­rers be-worben hat­ten.

Der gelern­te Hotel­fach­mann stu­dier­te im Anschluss an sei­ner Aus­bil­dung Tou­ris­mus­ma­nage­ment u.a. mit den Schwer­punk­ten Unter­neh­mens­füh­rung, Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment und Mar­ke­ting. Seit mehr als 15 Jah­ren sam­melt Chris­ti­an Klo­se Erfah­run­gen in der natio­na­len und inter­na­tio­na­len Tou-ris­tik und war bis zuletzt Lei­ter im Pro­duct Manage­ment mit Per­so­nal­ver­ant­wor­tung bei einem gro-ßen Jugend­rei­se­ver­an­stal­ter. Hier war er vor allem zustän­dig für die Berei­che Pro­jekt­ent­wick­lung, Qua­li­täts­ma­nage­ment und Wei­ter­ent­wick­lung. „Wir freu­en uns mit Chris­ti­an Klo­se eine erfah­re­ne Per­son in der Tou­ris­tik mit Füh­rungs­ver­ant­wor­tung für die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg gefun­den zu haben“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann 

Pro­fes­sio­nel­les Aus­wahl­ver­fah­ren

Der Ein­stel­lung ist ein umfang­rei­ches Bewer­ber­ver­fah­ren vor­aus­ge­gan­gen. Die Aus­wahl­ge­sprä­che wur­den durch die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung und den Bei­rat der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt-schaft GmbH beglei­tet. „Uns war es wich­tig, das Aus­wahl­ver­fah­ren auf brei­te Schul­tern aus­zu­tra­gen, da der Stel­le des Tou­ris­mus­för­de­rers eine wich­ti­ge Schlüs­sel­funk­ti­on in unse­rer Desti­na­ti­on zu-kommt“, so Win­fried Borg­mann, Wirt­schafts­för­de­rer und seit Beginn des Jah­res Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. An die­ser Stel­le gilt es alle rele­van­ten Akteu­re der Tou-ris­mus­bran­che mit den wei­te­ren Wirt­schafts­zwei­gen zu ver­net­zen, um ent­schei­den­de Wei­chen für die Zukunft zu stel­len. Eine nicht ganz ein­fa­che Auf­ga­be in Zei­ten der Coro­na-Kri­se. Aber alle Betei­lig-ten sind sich sicher, dass der Tou­ris­mus im 2. Halb­jahr in Win­ter­berg wie­der rich­tig gut anläuft und berei­ten die­sen 2. Neu­start schon jetzt mit ver­schie­de­nen Maß­nah­men die Zeit nach der Kri­se vor. 

Mein Herz schlägt schon jetzt für Winterberg

Zu den Hob­bies des 34-jäh­ri­gen zäh­len Sport, Wan­dern und Moun­tain­bi­king. „Mein Herz schlägt schon lan­ge für Win­ter­berg, da mei­ne Ehe­frau eine wasch­ech­te Win­ter­ber­ge­rin ist und wir mit unse-rer Fami­lie mehr­mals jähr­lich hier sind. Ich habe in die­ser Zeit die tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung Win­ter-bergs mit ver­fol­gen kön­nen. Die Dyna­mik, die Win­ter­berg in den letz­ten Jah­ren auf­ge­nom­men hat, ist groß­ar­tig. Mit 2 Mil­lio­nen Tages­gäs­te und 1,4 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen ist Win­ter­berg sicher der Top-Feri­en- und Frei­zeit­ort in Nord­rhein-West­fa­len und zählt zu den belieb­tes­ten Mit­tel­ge­birgs­or­ten deutsch­land­weit. Mein Vor­gän­ger hat die best­mög­li­che Grund­la­ge geschaf­fen, um mit viel Schwung die­se neu­en Her­aus­for­de­run­gen anzu­ge­hen“, zeigt sich Chris­ti­an Klo­se begeis­tert.

Bild : Drei Her­zen für Win­ter­berg v.l.n.r.: Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, Chris­ti­an Klo­se und der Ge-schäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH Win­fried Borgmann 

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg 

Print Friendly, PDF & Email