Erste DEKRA Prüfstation in der Metropolregion von Santiago eröffnet

Weltweite Nummer 1 bringt fast 100 Jahre Erfahrung bei Fahrzeugprüfung nach Chile
  • Vier wei­te­re Sta­tio­nen in der Regi­on sol­len bis Jah­res­en­de öffnen
  • Zusätz­li­che Prüf­sta­tio­nen in ande­ren Regio­nen sind im Bau

  • Sicher­heits- und Abgas­prü­fun­gen sind in Chi­le verpflichtend

win­ter­berg-total­lo­kal : Die welt­wei­te Num­mer 1 bei Fahr­zeug­prü­fun­gen DEKRA hat ihre ers­te Prüf­sta­ti­on in Chi­le eröff­net. Vier wei­te­re Sta­tio­nen in der Metro­pol­re­gi­on der Haupt­stadt Sant­ia­go und fünf in ande­ren Regio­nen des Lan­des sol­len bis zum Ende die­ses Jah­res folgen.

Die neu eröff­ne­te Sta­ti­on steht in der Gemein­de La Rei­na im Osten der Metro­pol­re­gi­on. 16 DEKRA Beschäf­tig­te prü­fen hier nach den gel­ten­den Vor­ga­ben des Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums die tech­ni­sche Sicher­heit und die Abgas­emis­sio­nen an Pkw und Motorrädern.

„Von der Grün­dung in Ber­lin im Jahr 1925 bis zur glo­ba­len Aus­rich­tung heu­te ist die Fahr­zeug­prü­fung schon seit fast 100 Jah­ren eines der zen­tra­len Anlie­gen von DEKRA“, erklärt Vor­stands­mit­glied Stan Zur­kie­wicz. „Chi­le nimmt die Ver­kehrs­si­cher­heit genau­so ernst wie wir und ver­langt bei Fahr­zeug­prü­fun­gen hohe Stan­dards, die mit denen in vie­len euro­päi­schen Län­dern ver­gleich­bar sind. Wir freu­en uns, dass auch Ver­kehrs­teil­neh­mer in Chi­le jetzt von unse­rer jahr­zehn­te­lan­gen Erfah­rung in Sachen Ver­kehrs­si­cher­heit pro­fi­tie­ren können.“

Zusätz­lich zu den fünf Sta­tio­nen in der Metro­pol­re­gi­on Sant­ia­go baut DEKRA fünf wei­te­re in den Regio­nen Ñub­le and Bio­bío. Alle sol­len bis zum Ende des Jah­res eröff­net wer­den. „Unser Ziel ist, uns in den kom­men­den Jah­ren eine füh­ren­de Posi­ti­on in Chi­le zu erar­bei­ten – im Inter­es­se der Ver­kehrs­si­cher­heit“, sagt Bert Zoet­brood, Exe­cu­ti­ve Vice Pre­si­dent der DEKRA Grup­pe und ver­ant­wort­lich für die Regi­on Ame­ri­cas. Ins­ge­samt sind in den Regio­nen Metro­po­li­ta­na, Ñub­le und Bio­bío 2,8 Mil­lio­nen Fahr­zeu­ge zuge­las­sen, etwa die Hälf­te der chi­le­ni­schen Flot­te ins­ge­samt. In den zehn Prüf­sta­tio­nen schafft DEKRA 180 neue Arbeits­plät­ze. Geplant ist, dass nach der Eröff­nung aller zehn Sta­tio­nen monat­lich ins­ge­samt rund 27.000 Fahr­zeu­ge geprüft werden.

„Mit jähr­lich 27 Mil­lio­nen prüft DEKRA mehr Fahr­zeu­ge als jede ande­re Orga­ni­sa­ti­on“, sagt Chris­toph Nol­te, Lei­ter der DEKRA Ser­vice Divi­si­on Vehic­le Inspec­tion. „Heu­te sind wir in die­sem Bereich in 22 Län­dern tätig, von Schwe­den bis Süd­afri­ka, von den USA bis Chi­na.“ Jüngs­ter Neu­zu­gang war Mexi­ko, wo die ers­te DEKRA Abgas­prüf­sta­ti­on Ende Janu­ar 2021 in Betrieb ging.

Bild : Die welt­wei­te Num­mer 1 bei Fahr­zeug­prü­fun­gen DEKRA hat ihre ers­te Prüf­sta­ti­on in Chi­le eröff­net. Sie steht in der Gemein­de La Rei­na im Osten der Metro­pol­re­gi­on der Haupt­stadt Sant­ia­go. Vier wei­te­re Sta­tio­nen in der Metro­pol­re­gi­on und fünf in ande­ren Regio­nen des Lan­des sol­len bis Ende die­ses Jah­res folgen.

Über DEKRA
Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von voraussichtlich 3,2 Milliarden Euro erzielt. Mehr als 43.000 Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt.

Quel­le : Wolf­gang Sig­loch – DEKRA e. V. Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email