Blütenpower von Frühling bis Herbst

Magische Hortensien für Balkon und Terrasse

win­ter­berg-total­lo­kal : End­lich ! Die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen, die Vögel zwit­schern, die Bie­nen sum­men und im Gar­ten zei­gen sich ers­te Blü­ten an Bäu­men, Sträu­chern und im Beet. Der Früh­ling ist da und auch der Som­mer scheint gar nicht mehr so weit ent­fernt. Da heißt es : Raus ins Freie und das Drau­ßen genie­ßen. Nach all den Mona­ten im Haus tut es ein­fach gut, sich end­lich wie­der die Son­ne ins Gesicht schei­nen zu las­sen. Glück­lich, wer jetzt einen Gar­ten hat, wo man das Erwa­chen der Natur rund­um genie­ßen kann. Doch auch der Bal­kon oder die Ter­ras­se kön­nen zu herr­li­chen Rück­zugs­or­ten wer­den und zum Ent­span­nen unter frei­em Him­mel ein­la­den, wenn man es sich dort nett macht. Wich­tig dafür : Pflan­zen ! Sie sor­gen für Leben auf dem Bal­kon, ver­brei­ten Far­be und schaf­fen Lebensqualität.

Mona­te­lang Wow-Momente

Beson­ders beliebt sind Hor­ten­si­en – nicht nur im Beet, son­dern auch im Topf oder Kübel. Mit ihren pracht­vol­len Blü­ten­bäl­len in ele­gan­ten Far­ben pas­sen sie sowohl zum moder­nen als auch zum klas­si­schen Stil. Vor allem Rosa und Blau geben in den Gär­ten den Ton an, aber es gibt auch Hor­ten­si­en in Weiß, Dun­kel­rot oder Grün. Wer sich noch mehr farb­li­che Abwechs­lung wünscht, ent­schei­det sich im Gar­ten­cen­ter für die Magi­cal Hydran­gea. Die­se außer­ge­wöhn­li­chen Bau­ern­hor­ten­si­en (Hydran­gea macro­phyl­la) wech­seln im Lauf ihrer Blü­te­zeit min­des­tens drei­mal ihre Far­be. So sor­gen sie für immer neue Wow-Momen­te auf Bal­kon und Ter­ras­se. Die ‘Evo­lu­ti­on’ bei­spiels­wei­se zeigt sich im Früh­ling in pas­tel­li­gem Rosa oder Hell­blau und wech­selt im Lau­fe der fol­gen­den Mona­te über ein hel­les Grün hin zu einem sat­ten Dun­kel­rot. Ein ein­drucks­vol­les Farb­spiel, das immer per­fekt zur Stim­mung in der Natur passt : Im Früh­ling zurück­hal­tend ele­gant, im Som­mer kräf­tig inten­siv und im Herbst in erdi­gen Tönen, die im Ein­klang zu den gelb-roten Blät­ter an den Bäu­men passen.

Von halb­schat­tig bis sonnig

Bis zum Herbst ist aber noch jede Men­ge Zeit. Zuerst genie­ßen wir den Früh­ling und den Som­mer – und auch die Hor­ten­si­en freu­en sich auf die war­men Mona­te des Jah­res. Zwar gilt es für Hor­ten­si­en gene­rell eher einen halb­schat­ti­gen Stand­ort zu wäh­len – vie­le der star­ken Magi­cals eig­nen sich aber auch für die vol­le Son­ne. Die ‘Jewel’ bei­spiels­wei­se kann durch­aus auch auf Süd­bal­ko­nen plat­ziert wer­den. Tat­säch­lich gilt sogar : Je hel­ler der Stand­ort, des­to inten­si­ver die Fär­bung und der Farbwechsel.

Hortensien
Die ‘Evo­lu­ti­on’ zeigt sich im Früh­ling in pas­tel­li­gem Hell­blau und wech­selt im Lau­fe der fol­gen­den Mona­te über ein hel­les Grün hin zu einem sat­ten Dun­kel­rot. Magi­cal Hydrangea.

Pfle­ge­leicht, aber durstig

Wäh­rend ihrer Blü­te­zeit brau­chen die Topf­pflan­zen nur wenig Pfle­ge. Wich­tig ist aber unbe­dingt aus­rei­chend Was­ser. Denn Hor­ten­si­en zäh­len zu den durs­ti­ge­ren Gewäch­sen. Das ver­rät schon ihr Name : Hydran­gea kommt aus dem Grie­chi­schen und bedeu­tet “Was­ser­kan­ne”. Idea­ler­wei­se gönnt man ihnen eher alle paar Tage viel Was­ser als täg­lich ein biss­chen. Die Blü­ten soll­ten dabei tro­cken blei­ben und der Topf über eine Drai­na­ge­schicht oder ein Was­ser­ab­zugs­loch ver­fü­gen. Hor­ten­si­en mögen ihren Erd­bal­len zwar stets leicht feucht, ver­tra­gen es aber nicht, wenn ihre Wur­zeln im Was­ser ste­hen. Zwei- bis drei­mal im Jahr soll­te man die Pflan­zen zudem dün­gen, um ihnen so wich­ti­ge Nähr­stof­fe zukom­men zu las­sen. Dann erfreu­en die Magi­cal Hydran­gea bis weit in den Herbst mit kräf­ti­gen Blät­tern und farb­star­ken Blütendolden.

Die Magi­cal Hydran­gea fin­den Sie in jedem gut sor­tier­ten Gar­ten­cen­ter. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, Pflanz- und Pfle­ge­tipps, auch als Video, und Hin­ter­grün­de zu den Gärt­nern, die die „magi­schen Hor­ten­si­en“ kul­ti­vie­ren gibt es auf https://​magi​cal​hy​dran​gea​.com/​de/.

Bild : Glück­lich, wer jetzt einen Gar­ten hat, wo man das Erwa­chen der Natur rund­um genie­ßen und unter frei­em Him­mel ent­span­nen kann. Wich­tig dafür : Pflan­zen und Blü­ten­pracht – wie der ele­gan­te Magi­cal Flowertree.

Foto­credits : Magi­cal Hydrangea.

Quel­le : Magi­cal Hydrangea

Print Friendly, PDF & Email