Mehr Rechte für Betriebsräte

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvize, Dirk Wiese, begrüßt den Gesetzentwurf von Minister Hubertus Heil und erklärt dazu : “Überall, wo es Betriebsräte und mit ihnen betriebliche Mitbestimmung gibt, ist Arbeit sicherer und besser geschützt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Aber betrieb­li­che Mit­be­stim­mung fällt nicht vom Him­mel, son­dern muss­te und muss wei­ter hart erkämpft wer­den. Und sie wird immer noch fast täg­lich in Fra­ge gestellt. Das gilt beson­ders in einer Arbeits­welt, die sich aktu­ell in der Digi­ta­li­sie­rung pau­sen­los verändert.

Die SPD-Frak­ti­on setzt sich für mehr Demo­kra­tie ein – auch in den Betrie­ben. Des­halb ist der Gesetz­ent­wurf, den Huber­tus Heil heu­te im Kabi­nett vor­ge­legt hat, zen­tral : Wir machen es künf­tig leich­ter, Betriebs­rä­te zu grün­den und zu wäh­len und sie bekom­men in der Digi­ta­li­sie­rung mehr Rech­te. Wir schüt­zen die­je­ni­gen bes­ser, die einen Betriebs­rat grün­den wollen.

Klu­ge Unter­neh­mer soll­ten übri­gens auch ein Inter­es­se an star­ken Betriebs­rä­ten haben : Wo die Beleg­schaft mit­ent­schei­det, sind nicht nur die Arbeits­be­din­gun­gen bes­ser, son­dern auch die Arbeits­er­geb­nis­se und die Auf­stel­lung für die Zukunft gelingt leichter.”

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email