KreisSportBund reagiert auf Lockdown

Erweiterung digitaler Angebote und Beratungsformaten

bri­lon-total­lo­kal : Hoch­sauer­land : Der Kreis­Sport­Bund HSK als Dach­or­ga­ni­sa­ti­on der über 400 Sport­ver­ei­ne mit über 100.000 Mit­glie­dern bie­tet ein brei­tes Ange­bots­port­fo­lio v.a. im Bereich Bera­tung, Schu­lung und Infor­ma­ti­on. Die Geschäfts­stel­le in Best­wig ist haupt­be­ruf­lich mit vier Sport­wis­sen­schaft­lern und einem BFD­ler besetzt, von hier aus wird ins­be­son­de­re das ope­ra­ti­ve Geschäft orga­ni­siert. Wie auch vie­le ande­re gesell­schaft­li­che Berei­che ist auch der Sport und ins­be­son­de­re der Ver­eins­sport von der Coro­na-Pan­de­mie betrof­fen. Über Aus­wir­kun­gen und aktu­el­le Anpas­sun­gen der Ange­bo­te berich­tet Micha­el Kai­ser, Lei­ter der Geschäfts­stel­le des KSB in Bestwig.

Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­te der KSB eine recht sta­bi­le Mit­glie­der­si­tua­ti­on fest­stel­len, jedoch haben eini­ge Ver­ei­ne auch Ver­lus­te hin­neh­men müs­sen. Es gab des Öfte­ren die Situa­ti­on, dass der übli­chen Anzahl von Aus­trit­ten kei­ne bzw. kaum Ein­trit­te gegen­über stan­den. Solch eine nega­ti­ve Bilanz schlägt sich dann auch bei den Finan­zen nie­der. Dem­ge­gen­über konn­ten eini­ge Ver­ei­ne aber auch eine posi­ti­ve Mit­glie­der­ent­wick­lung errei­chen, was für das Coro­na­jahr 2020 sicher­lich beson­ders ist. Die aktu­el­len Zah­len bezüg­lich der Mit­glie­der­ent­wick­lung wird der KSB in Kür­ze erhal­ten, so dass die Aus­wir­kun­gen dann kon­kret dar­ge­stellt und ana­ly­siert wer­den können.

In grö­ße­re finan­zi­el­le Nöte sind die aller­meis­ten Ver­ei­ne in der Regel nicht geraten. 
Zumin­dest, wenn man die Inan­spruch­nah­me der Ver­ei­ne der Coro­na-Hil­fen als Maß­stab nimmt. Vor­aus­set­zung hier­für war aller­dings auch, dass eine abseh­ba­re Zah­lungs­un­fä­hig­keit dar­ge­legt wer­den muss­te. Je nach Ver­ein gibt es aber hohe Fix­kos­ten (Bsp. Reit­ver­ei­ne), auch des­we­gen hofft der KSB auf eine zeit­na­he Bes­se­rung der Situa­ti­on. Die Ver­ei­ne und Men­schen ste­hen jeden­falls parat, den Betrieb wie­der hochzufahren.

Der KSB selbst ver­sucht dabei sei­ne Ange­bots­pa­let­te best­mög­lich auf die Situa­ti­on abzu­stim­men. Das gilt für die Berei­che Ver­an­stal­tun­gen, der ver­schie­de­nen Pro­jek­te, der Kurs­an­ge­bo­te und natür­lich auch die Aus- und Fort­bil­dun­gen für Übungs­lei­ter, Trai­ner und Vor­stands­mit­glie­der. Im Bereich der finan­zi­el­len För­der­mög­lich­kei­ten berät der KSB die Sport­ver­ei­ne, so dass maxi­mal vie­le Zuschüs­se in den HSK flie­ßen können.

Spe­zi­ell im Bereich der Aus- und Fort­bil­dun­gen sol­len mög­lichst wenig Ange­bo­te aus­fal­len. Eini­ge Lehr­gän­ge wer­den ver­scho­ben, eini­ge kön­nen digi­tal per Video­kon­fe­renz ver­mit­telt wer­den. Für die kom­men­den Wochen hat der KSB die Ange­bo­te noch­mal kurz­fris­tig aktua­li­siert, auch bedingt durch den noch­mals ver­län­ger­ten Lock­down. Sowohl pra­xis­ori­en­tier­te Ange­bo­te für Übungs­lei­tun­gen als auch auch Ange­bo­te für Funk­ti­ons­trä­ger des Vor­stan­des fin­den sich im Repertoire.

Vie­le Ver­ei­ne haben die „sport­freie“ Zeit der ver­gan­ge­nen Mona­te genutzt, um das eine oder ande­re Lie­gen­ge­blie­be­ne auf­zu­ar­bei­ten. Dazu gehör­ten dann u.a. auch Bera­tun­gen in den The­men­fel­dern Sat­zungs­än­de­run­gen, Geset­zes­än­de­run­gen oder den Mög­lich­kei­ten der Durch­füh­rung einer vir­tu­el­len Mit­glie­der­ver­samm­lung. Allein beim letzt­ge­nann­ten The­ma haben über 60 Ver­ei­ne teil­ge­nom­men.  Auch die­se (kos­ten­lo­sen) Bera­tun­gen durch exter­ne Fach­be­ra­ter kön­nen sehr gut in digi­ta­ler Form abge­hal­ten wer­den. Dar­über hin­aus bie­tet der KSB den Ver­ei­nen auch digi­ta­le Sprech­stun­den zu allen gewünsch­ten The­men­be­rei­chen an. Das spart Rei­se­kos­ten, Zeit und bringt via Video­kon­fe­renz trotz­dem ein stück­weit per­sön­li­che Nähe.

Im Seg­ment der Ver­an­stal­tun­gen haben 2020 die Absa­gen der Sport­ga­la, des HSK-Tanz­fes­ti­vals oder des Hoch­sauer­län­der Lauf­cups weh­ge­tan. Auch die dies­jäh­ri­ge Durch­füh­rung der Gala in einer abge­speck­ten Ver­si­on wird abhän­gig von der Ent­wick­lung der Pan­de­mie und den gel­ten­den Rah­men­be­din­gun­gen sein. Glei­ches gilt für das HSK-Tanz­fes­ti­val, der KSB hofft den vie­len Tanz­grup­pen in die­sem Jahr wie­der eine gro­ße Büh­ne und einen tol­len Auf­tritt ermög­li­chen zu kön­nen. Beim Lauf­cup ist bereits eine Lösung gefun­den wor­den. Die Läu­fe in den kom­men­den Wochen kön­nen als Solo-Läu­fe in die Wer­tung flie­ßen, bei den spä­te­ren Wett­käm­pen im Jahr wird dann situa­tiv entschieden.

Auch die jähr­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung des KSB wird 2021 anders ablau­fen. Die gewohn­te Prä­senz­ver­an­stal­tung kann nicht statt­fin­den, dafür fin­det am 28.4. eine vir­tu­el­le Ver­an­stal­tung per Video­kon­fe­renz statt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen in der Geschäfts­stel­le des KSB unter 02904 9763250 oder auf der Home­page www​.hoch​sauer​land​sport​.de

Info­box ‑Digi­ta­le Angebote-:

12./19.04.      Prä­ven­ti­ves Kraft­trai­ning (je 18–21 Uhr)
13./20.04.      Resi­li­enz­för­de­rung durch Sport (je 18–21 Uhr)
17.05.            Brenn­punkt : Ver­eins­recht und Haf­tungs­fra­gen (18–19.30 Uhr)
19.05./11.6.   Gehirn und Bewe­gung / Exe­ku­ti­ve Funk­tio­nen (je 18–21 Uhr)
09.06.            Brenn­punkt :  Sport­ver­si­che­rung und Berufs­ge­nos­sen­schaft (18.–19.30 Uhr)
19.06.            Zer­ti­fi­kat Schatz­meis­ter ‑Basis­mo­dul- (10–16 Uhr)
06.11.            Zer­ti­fi­kat Schatz­meis­ter ‑Auf­bau­mo­dul- (10–16 Uhr)
03.07.            Inklu­si­on im Sport (9–16 Uhr)
31.08./14.09. Ras­sis­mus im Sport (je 17.30–21 Uhr)

Ab Mai : Übungsleiter‑C Aus­bil­dun­gen (Basis/​Aufbaumodul) im Blen­ded Lear­ning (online und Präsenz)!

Quel­le : Kreis­Sport­Bund Hoch­sauer­land­kreis e.V.

Print Friendly, PDF & Email