Digitale Woche der Ausbildung zeigt erfolgreich Chancen auf

Online-Buchung von Bewerbungsgesprächen noch bis zum 16. April möglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Vom 15. bis 20. März 2021 fand, die „Woche der Aus­bil­dung” statt. Unter dem Mot­to „Chan­cen 2021“ stan­den ver­schie­de­ne digi­ta­le Ange­bo­te zur Berufs­ori­en­tie­rung und Aus­bil­dungs­platz­su­che auf dem Pro­gramm. Die Woche wur­de von den Part­nern des Aus­bil­dungs­kon­sens orga­ni­siert, dar­un­ter die IHK Arns­berg, und auf vie­len Kanä­len bewor­ben. Allein auf Social Media wur­den über 70.000 Per­so­nen erreicht.

Dr. Ilo­na Lan­ge, Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin der IHK : „Die Aus­bil­dung jun­ger Men­schen ist die wich­tigs­te Quel­le von Fach­kräf­ten für unse­re Unter­neh­men. Das gilt jetzt und auch nach der Coro­na-Kri­se. Mit der Woche der Aus­bil­dung konn­ten wir zei­gen, dass die Unter­neh­men auch in der aktu­ell schwie­ri­gen Situa­ti­on Aus­zu­bil­den­de suchen und es für jun­ge Men­schen vie­le span­nen­de Kar­rie­re­chan­cen in der Regi­on gibt.”

Die Aktio­nen wäh­rend der Woche der Aus­bil­dung sind ein Bei­trag zur Berufs­ori­en­tie­rung und unter­stüt­zen bei der Suche nach einem geeig­ne­ten Aus­bil­dungs­platz. „7‑Ta­ges-Inzi­denz, Digi­ta­ler Unter­richt, Home­of­fice, AHA-Regel – alles Begrif­fe, die sich seit gut einem Jahr im öffent­li­chen Bewusst­sein hal­ten. Doch wie läuft Berufs­ori­en­tie­rung, Aus­bil­dungs­su­che und der Über­gang Schu­le-Beruf in die­sen Zei­ten ? Gera­de in die­ser Zeit ist es wich­tig, Jugend­li­chen und ihren Eltern Ori­en­tie­rung zu geben. Wir freu­en uns, dass wir gemein­sam mit unse­ren Part­nern umfang­rei­che Ange­bo­te und Infor­ma­tio­nen auch über digi­ta­le Kanä­le plat­zie­ren konn­ten“, so Oli­ver Schma­le, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest.

Auf dem Por­tal www​.bewer​bungs​chan​cen​.de fin­den aus­bil­dungs­su­chen­de Jugend­li­che und Aus­bil­dungs­be­trie­be zusam­men. Bereits in der ers­ten Woche haben Jugend­li­che 40 Gesprächs­ter­mi­ne mit den Unter­neh­men gebucht. Aktu­ell bie­ten über 60 Betrie­be über 100 freie Aus­bil­dungs­stel­len für kom­men­den Som­mer an. Noch bis zum 16.04.2021 kön­nen Aus­bil­dungs­su­chen­de über das Ter­min­bu­chungs­tool Gesprä­che direkt mit den Aus­bil­dungs­be­trie­ben ver­ein­ba­ren. „Das ist die per­fek­te Chan­ce, sich ken­nen­zu­ler­nen und bei bei­der­sei­ti­gem Inter­es­se wei­te­re Schrit­te zum Aus­bil­dungs­start 2021 zu ver­ein­ba­ren“, betont Dr. Ilo­na Lange.

Das jüngs­te Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot für Eltern, Schü­ler und Lehr­kräf­te ist der Pod­cast „Ori­en­tier­bar“. Der Pod­cast macht die viel­fäl­ti­gen und zukunfts­ori­en­tier­ten Aus­bil­dungs- und Kar­rie­re­chan­cen in der Regi­on hör­bar. Authen­ti­sche Gesprächs­part­ner berich­ten pra­xis­nah über Berufs­wahl, Bewer­bung und Kar­rie­re­we­ge nach der Aus­bil­dung. Jeden Monat kommt eine neue Fol­ge dazu. Der Pod­cast ist auf Spo­ti­fy, Apple Pod­casts, Lopo­dio Kreis Soest oder unter kar​rie​re​-hier​.de abrufbar.

Über 160 Schü­ler nutz­ten die Chan­ce, die digi­ta­le Vari­an­te des For­mats „Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter“ in ihren Unter­richt ein­zu­bau­en. Acht Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter, also aktu­el­le Aus­zu­bil­den­de aus acht Betrie­ben, weck­ten die Lust auf eine Aus­bil­dung in ihren Beru­fen. Für Juni ist bereits ein wei­te­rer digi­ta­ler Tag für Schu­len geplant.

Das ers­te digi­ta­le Eltern­ca­fe, wel­ches live in den sozia­len Medi­en gestreamt wur­de, gab wert­vol­le Ein­bli­cke für Eltern. Zudem hat­ten sie die Mög­lich­keit live oder vor­ab Fra­gen ein­zu­rei­chen. Caro­lin Lin­ke von Radio Sau­er­land führ­te durch das Café und mode­rier­te die Run­de aus Berufs­be­ra­tern, Aus­zu­bil­den­den und Aus­bil­dern. Bereits über 600-mal wur­de das Eltern­ca­fe über die ver­schie­de­nen Kanä­le ange­se­hen und es ist auch wei­ter abruf­bar unter www​.kar​rie​re​-hier​.de/​a​k​t​ion.

Nor­ma­ler­wei­se kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler wäh­rend Aus­bil­dungs­mes­sen, Prak­ti­ka oder Bewer­bungs­trai­nings vie­le Fra­gen stel­len. Da die­se For­ma­te der­zeit kaum mög­lich sind, wur­den die Fra­gen von den Schü­lern gesam­melt und in kur­zen Vide­os von Azu­bis beant­wor­tet. 24 Betrie­be und 40 Azu­bis betei­lig­ten sich hier­an. Die Fra­gen wur­den auf zwei Vide­os auf­ge­teilt. Das ers­te beant­wor­tet Fra­gen zu den eher kauf­män­ni­schen (Büro-)Berufen und das ande­re zu den tech­ni­schen und hand­werk­li­chen Beru­fen. Die Vide­os sind eben­falls über die Akti­ons­sei­te abruf­bar und ste­hen dau­er­haft im Por­tal der digi­ta­len Berufs­ori­en­tie­rung auf Kar​rie​re​-hier​.de zur Verfügung.

Abge­run­det wur­de das Pro­gramm durch sechs Hot­lines mit ver­schie­de­nen Bera­tungs­schwer­punk­ten (u.a. Spur­wech­sel HSK).

Die Part­ner bie­ten wei­ter Bera­tungs­an­ge­bo­te an. Suchen­de Jugend­li­che als auch Eltern kön­nen sich auch nach der Woche der Aus­bil­dung an die IHK und die ver­schie­de­nen Part­ner wen­den. „Es bestehen noch vie­le Chan­cen. Mit unse­ren zahl­rei­chen Bera­tungs­an­ge­bo­ten wol­len wir einen wesent­li­chen Bei­trag dazu leis­ten, dass Aus­bil­dungs­be­trie­be und Jugend­li­che zusam­men­fin­den“, so Sebas­ti­an Rocholl, Aus­bil­dungs­be­ra­ter bei der IHK Arns­berg und Koor­di­na­tor des Netz­werks Karriere-hier.

Die Woche der Aus­bil­dung ist eine bun­des­wei­te Akti­on und eine von vier Kam­pa­gnen-Wel­len, die die Part­ner der Alli­anz- für Aus- und Wei­ter­bil­dung in der letz­ten Woche beschlos­sen haben.

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email