Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und VerbundVolksbank OWL verstärken Zusammenarbeit

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und die VerbundVolks-bank OWL arbeiten in Zukunft noch stärker zusammen

win­ter­berg-total­lo­kal : Paderborn/​Salzkotten : Dafür haben die bei­den benach­bar­ten Genos­sen­schafts­ban­ken jetzt einen Koope­ra­ti­ons­ver­trag unter­zeich­net. „Mit die­sem Schritt wol­len wir die genos­sen­schaft­li­che Markt­po­si­ti­on unse­rer Häu­ser im Wett­be­werb eines zusam­men­ge­wach­se­nen gemein­sa­men Wirt­schafts­rau­mes dau­er­haft absi­chern“, erklä­ren Thors­ten Wolff, Vor­stand der Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten, und Ans­gar Käter, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL. Bei­de Volks­ban­ken sei­en für sich erfolg­reich unter­wegs. Doch die aktu­el­len und zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen wie die Aus­wir­kun­gen der COVID-19-Pan­de­mie, das anhal­ten­de Nied­rig- und Nega­tiv­zins­um­feld, die ste­tig stei­gen­den regu­la­to­ri­schen Anfor­de­run­gen, das ver­än­der­te Kun­den­ver­hal­ten und der demo­gra­fi­sche Wan­del ver­lang­ten nach neu­en Wegen. „Die Ban­ken­bran­che hat sich in den letz­ten zehn Jah­ren enorm gewan­delt und unter­liegt heu­te einer hohen Ver­än­de­rungs­ge­schwin­dig­keit. Hier wol­len wir nicht nur mit­hal­ten, son­dern die Zukunft aktiv gestal­ten“, haben sich die Vor­stän­de der bei­den Ban­ken vorgenommen.

Mit der Koope­ra­ti­on ver­knüp­fen die Insti­tu­te kla­re Zie­le. So soll ein gemein­sa­mes Vor­ge­hen in ver­schie­de­nen Berei­chen dazu bei­tra­gen, die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Ban­ken wei­ter aus­zu­bau­en, Geschäfts­pro­zes­se effi­zi­en­ter und kos­ten­op­ti­mier­ter abzu­wi­ckeln und dadurch die wirt­schaft­li­che Stär­ke bei­der Häu­ser zu erhal­ten. „Ins­be­son­de­re auf der Auf­wands­sei­te erwar­ten wir durch die ver­stärk­te Zusam­men­ar­beit bei der Digi­ta­li­sie­rung und der Pro­zess­op­ti­mie­rung weit­rei­chen­de Syn­er­gie­ef­fek­te“, betont Karl-Udo Lüt­te­ken, Vor­stand der Volks­bank Brilon-Büren-Salzkotten.

Die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten mit Sitz in Salz­kot­ten hat eine Bilanz­sum­me von knapp zwei Mil­li­ar­den Euro und beschäf­tigt rund 320 Mit­ar­bei­ter. Sie betreut in ihrem Geschäfts­ge­biet, das über die Gren­zen OWLs hin­aus in den Hoch­sauer­land­kreis reicht, mehr als 75.000 Kun­den. Davon sind rund 43.700 Mit­glied der Bank.

Die Ver­bund­Volks­bank OWL (Sitz : Pader­born) mit ihren regio­na­len Zweig­nie­der­las­sun­gen „Volks­bank Pader­born“, „Volks­bank Höx­ter“, „Volks­bank Det­mold“, „Volks­bank Min­den“ und „Bank­ver­ein Wert­her“ ist mit einer Bilanz­sum­me von knapp sie­ben Mil­li­ar­den Euro und rund 1.000 Mit­ar­bei­tern die größ­te Genos­sen­schafts­bank in Ost­west­fa­len-Lip­pe. Sie betreut 229.000 Kun­den, davon sind 117.700 Mit­glied der Bank.

Foto­credits : VB-BBS / VVB-OWL / brilon-totallokal

Quel­le : Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten eG

Print Friendly, PDF & Email