Stadtmarketingverein setzt mit Kampagnen Restart-Impulse für die Einkaufswelt / Heimatshopping lockt mit Preisen / Devise „Support your Locals“
winterberg-totallokal : Was für ein Gefühl, nach endlos wirkenden Wochen mal wieder in einem Geschäft etwas anzuprobieren und mit einer Errungenschaft den Laden zu verlassen. Das gilt für den Kunden wie für den Einzelhändler. Seit der vergangenen Wocheläuft das „Click & Meet“in der Winterberger Einkaufswelt. Händler und Kunden genießen das intensive Shopping-Erlebnis. Eine exklusivere Kundenberatung ist wohl kaum möglich. Die ersten, zarten Öffnungen im Lockdown nimmt der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Ortschaftenallerdings nicht nur für die Unterstützung und Bewerbung des „Click & Meet“-Systems zum Anlass. Hinter den Kulissen wurde in den vergangenen Wochen bereits fleißig gearbeitet, um jetzt mit gezielten Kampagnen den Restart des Einzelhandels zu begleiten.
„Alle versuchen, das Beste aus den aktuellen Rahmenbedingungen zu machen. Die Kunden nehmen das Angebot gut an“, so das Fazit der ersten Tage von Julia Aschenbrenner vom Stadtmarketingverein. Auch Marcel Pauly, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins und Einzelhändler,freut sich mit Einschränkungen, dass das Shoppen wieder erlaubt wurde : „Wir freuen uns, wieder tätig sein zu dürfen, die Frühlingsware auszupacken und dass die Stammkunden wieder vorbeikommen“, resümiert er. Zwar läuft das Terminshopping reibungslos und alle halten sich an die Regeln, aber : „Für uns ist das Zusammenspiel mit der Gastronomiefür das Einkaufserlebnissowiedie baldige Rückkehr von Tages-undÜbernachtungsgästenenorm wichtig. Wir hoffen sehr, dass in Richtung der nahenden Ferien wieder Tourismus erlaubt wird. Wir haben schon lange unsere Hausaufgaben gemacht und sichere Konzepte für eine verantwortungsvolle Öffnung geschaffen“, so Marcel Pauly.
Über 50 Betriebe machen bei der Aktion „Heimatshopping“ mit
Für diejenigen, die noch nicht das „Click & Meet“ausprobiert haben,gibt es auf der Internetseite zum Stichwort „Click & Meet“ unterwww.winterberg.de/shopping viele sinnvolleHinweisefür einmöglichstunbeschwertes Shopping-Erlebnis.Mit der Terminvereinbarung zum Einkauf ist jeder auf der sicheren Seite. Es lohnt sich aber immer, spontan beim Einzelhändler vorbei zu schauen. „Dem Shopping-Vergnügen steht oftmals nichts im Wege. Ich kann nur empfehlen, einfach kurzanzuklopfen und nachzufragen, ob der Eintritt erlaubt ist oder ob es möglich ist, kurz zu warten, bis der vorherige Kunde den Einkauf beendet hat, dann Kontaktdaten hinterlegen und schon kann es losgehen mit dem Shopping-Vergnügen“, so Julia Aschenbrenner. Außerdem besteht bei den meisten Betrieben weiterhin die Möglichkeit des Tür-Verkaufs auf Vorbestellung. Die Öffnungszeiten der Betriebe sind dort ebenso aufgeführt wie die Möglichkeiten der Terminvereinbarung, das Angebot und die Bezahlmöglichkeiten.
Um den Kunden zum exklusiven Shopping-Erlebnis noch ein Sahnehäubchen zu bieten, wird –wie vor Weihnachten 2020 bereits angekündigt –die beliebte und aufgrund des Lockdowns unterbrochene Weihnachtsshopping-Aktion fortgesetzt. Unter dem Titel „Heimatshopping“ haben Kunden natürlich wieder attraktive Gewinn-Chancen. Das Motto dieser Kampagne lautet : „Kauf LOKAL –#supportyourlocals“. Welche Betriebe (über 50 Betriebe) mitmachen und welche Preise zu gewinnen sind, ist unter www.winterberg.de/heimatshopping zu sehen. Auf dieser Webseite und auf dem Social Media-Kanal des Stadtmarketings meinWTBG werden auch die jeweiligen Gewinner bekannt gegeben. „Neben dem alten noch gültigen Flyer des Weihnachtsshoppings wurden auch neue Flyer für diese Aktion angefertigt. In allen teilnehmenden Geschäften liegen die Blanko-Stempelkarten aus.
Ab sofort erhält der Kunde in den über 50 teilnehmenden Betrieben pro Einkauf, unabhängig vom Einkaufswert einen Stempel. Wer sechs Stempel gesammelt hat, kann sein ausgefülltes Los vom Flyer abtrennen und bis zum Vortag der jeweiligen Verlosung in eine der drei Losboxen einwerfen“, so Projektmanagerin Nicole Müller vom Stadtmarketingverein. Die Losboxen stehen in der Tourist-Information Winterberg, Am Kurpark 4, in der Filiale der Sparkasse Hochsauerland, Am Waltenberg 23,und imBeratungszentrum der Volksbank Bigge-Lenne eG, Poststraße 6. Verlosungen finden wöchentlich mittwochs ab dem 7. April bis zum 26. Mai statt. Am 2. Juni wird es darüber hinaus die große Endverlosung eines Hauptgewinns unter allen Teilnehmer*innen geben. Unter dem Strich locken also insgesamt acht Verlosungen plus Endverlosung. „Mit dieser Aktion möchten wir die Winterberger Betriebe unterstützen. Ganz nach dem Motto „KAUF lokal und #supportyourlocal“. Denn jetzt zählt es mehr denn je, den lokalen Einzelhandel, die vielen lokalen Dienstleister und natürlich die Gastronomie zu unterstützen ! Es soll mehr „Heimatshopping“ betrieben werden als online im Internet zu kaufen“, so Julia Aschenbrenner und Marcel Pauly.
Geballte Kraft der Einkaufswelt darstellen
Dies ist aber noch nicht alles, was der Stadtmarketingverein zu bieten hat. Um noch mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, wurde eine Videokampagnevorbereitet und umgesetzt. Herausgekommen istein Imagevideo, in dem die ganzeVielfalt der Einkaufswelt Winterberg präsentiert wird. „Auch bei dieser Aktionliegt uns am Herzen, dass der Handel vor Ort unterstützt wird. Ausgestrahlt wird das Videoüber diefrequenzstarken Social Media-Kanäle der Winterberg Touristik und Wirtschaft, winterberg.de und über das beliebte„meinwtbg_dasheimatportal“auf Instagram und Facebooksowie auf der Internetseite www.winterberg.de/shopping“, so Julia Aschenbrenner. „Jetzt gilt es weiterhin, alle Hebel in Bewegung zu setzen und das Beste aus der Situation zu machen. Deshalb rufen wir nochmal alle zum Shoppen in der Heimat auf. Diese Unterstützung sichert unzählige Existenzen.“
Infokasten - Auf www.winterberg.de/shopping finden Interessierte alle Informationen rund um „Click & Meet“in Winterberg. - Der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern möchte den heimischen Einzelhandel mit einem Gewinnspiel und einer Videokampagne unterstützen. - Auf www.winterberg.de/heimatshopping sind die Bedingungen für das Heimatshopping-Gewinnspiel zusammengefasst. - Es gibt ein Imagevideo,bei dem zwölf Betriebe mitgemacht haben. Das Video ist auf den Social Media-Kanälen winterberg.de und meinwtbg_dasheimatportal auf Instagram und Facebook sowie auf www.winterberg.de/shopping zu finden.
Bild : Bei der Heimatshopping-Stempelaktion locken wieder tolle Preise.
Fotoquelle : Stadtmarketing Winterberg
Quelle : Stadtmarketing Winterberg