Unbeschwert in Winterberg shoppen mit „Click & Meet“

Stadtmarketingverein setzt mit Kampagnen Restart-Impulse für die Einkaufswelt / Heimatshopping lockt mit Preisen / Devise „Support your Locals“

win­ter­berg-total­lo­kal : Was für ein Gefühl, nach end­los wir­ken­den Wochen mal wie­der in einem Geschäft etwas anzu­pro­bie­ren und mit einer Errun­gen­schaft den Laden zu ver­las­sen. Das gilt für den Kun­den wie für den Ein­zel­händ­ler. Seit der ver­gan­ge­nen Wocheläuft das „Click & Meet“in der Win­ter­ber­ger Ein­kaufs­welt. Händ­ler und Kun­den genie­ßen das inten­si­ve Shop­ping-Erleb­nis. Eine exklu­si­ve­re Kun­den­be­ra­tung ist wohl kaum mög­lich. Die ers­ten, zar­ten Öff­nun­gen im Lock­down nimmt der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Ort­schaf­ten­al­ler­dings nicht nur für die Unter­stüt­zung und Bewer­bung des „Click & Meet“-Systems zum Anlass. Hin­ter den Kulis­sen wur­de in den ver­gan­ge­nen Wochen bereits flei­ßig gear­bei­tet, um jetzt mit geziel­ten Kam­pa­gnen den Restart des Ein­zel­han­dels zu begleiten.

„Alle ver­su­chen, das Bes­te aus den aktu­el­len Rah­men­be­din­gun­gen zu machen. Die Kun­den neh­men das Ange­bot gut an“, so das Fazit der ers­ten Tage von Julia Aschen­bren­ner vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein. Auch Mar­cel Pau­ly, Vor­sit­zen­der des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins und Einzelhändler,freut sich mit Ein­schrän­kun­gen, dass das Shop­pen wie­der erlaubt wur­de : „Wir freu­en uns, wie­der tätig sein zu dür­fen, die Früh­lings­wa­re aus­zu­pa­cken und dass die Stamm­kun­den wie­der vor­bei­kom­men“, resü­miert er. Zwar läuft das Ter­min­shop­ping rei­bungs­los und alle hal­ten sich an die Regeln, aber : „Für uns ist das Zusam­men­spiel mit der Gas­tro­no­mie­für das Ein­kaufs­er­leb­nis­so­wie­die bal­di­ge Rück­kehr von Tages-und­Über­nach­tungs­gäs­te­ne­norm wich­tig. Wir hof­fen sehr, dass in Rich­tung der nahen­den Feri­en wie­der Tou­ris­mus erlaubt wird. Wir haben schon lan­ge unse­re Haus­auf­ga­ben gemacht und siche­re Kon­zep­te für eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Öff­nung geschaf­fen“, so Mar­cel Pauly.

Über 50 Betrie­be machen bei der Akti­on „Hei­mat­shop­ping“ mit

Für die­je­ni­gen, die noch nicht das „Click & Meet“ausprobiert haben,gibt es auf der Inter­net­sei­te zum Stich­wort „Click & Meet“ unterwww​.win​ter​berg​.de/​s​h​o​p​p​ing vie­le sinn­vol­le­Hin­wei­se­für ein­mög­lich­s­t­un­be­schwer­tes Shop​ping​-Erleb​nis​.Mit der Ter­min­ver­ein­ba­rung zum Ein­kauf ist jeder auf der siche­ren Sei­te. Es lohnt sich aber immer, spon­tan beim Ein­zel­händ­ler vor­bei zu schau­en. „Dem Shop­ping-Ver­gnü­gen steht oft­mals nichts im Wege. Ich kann nur emp­feh­len, ein­fach kurzan­zu­klop­fen und nach­zu­fra­gen, ob der Ein­tritt erlaubt ist oder ob es mög­lich ist, kurz zu war­ten, bis der vor­he­ri­ge Kun­de den Ein­kauf been­det hat, dann Kon­takt­da­ten hin­ter­le­gen und schon kann es los­ge­hen mit dem Shop­ping-Ver­gnü­gen“, so Julia Aschen­bren­ner. Außer­dem besteht bei den meis­ten Betrie­ben wei­ter­hin die Mög­lich­keit des Tür-Ver­kaufs auf Vor­be­stel­lung. Die Öff­nungs­zei­ten der Betrie­be sind dort eben­so auf­ge­führt wie die Mög­lich­kei­ten der Ter­min­ver­ein­ba­rung, das Ange­bot und die Bezahlmöglichkeiten.

Um den Kun­den zum exklu­si­ven Shop­ping-Erleb­nis noch ein Sah­ne­häub­chen zu bie­ten, wird –wie vor Weih­nach­ten 2020 bereits ange­kün­digt –die belieb­te und auf­grund des Lock­downs unter­bro­che­ne Weih­nachts­shop­ping-Akti­on fort­ge­setzt. Unter dem Titel „Hei­mat­shop­ping“ haben Kun­den natür­lich wie­der attrak­ti­ve Gewinn-Chan­cen. Das Mot­to die­ser Kam­pa­gne lau­tet : „Kauf LOKAL –#sup­port­y­our­lo­cals“. Wel­che Betrie­be (über 50 Betrie­be) mit­ma­chen und wel­che Prei­se zu gewin­nen sind, ist unter www​.win​ter​berg​.de/​h​e​i​m​a​t​s​h​o​p​p​ing zu sehen. Auf die­ser Web­sei­te und auf dem Social Media-Kanal des Stadt­mar­ke­tings meinWTBG wer­den auch die jewei­li­gen Gewin­ner bekannt gege­ben. „Neben dem alten noch gül­ti­gen Fly­er des Weih­nachts­shop­pings wur­den auch neue Fly­er für die­se Akti­on ange­fer­tigt. In allen teil­neh­men­den Geschäf­ten lie­gen die Blan­ko-Stem­pel­kar­ten aus.

Ab sofort erhält der Kun­de in den über 50 teil­neh­men­den Betrie­ben pro Ein­kauf, unab­hän­gig vom Ein­kaufs­wert einen Stem­pel. Wer sechs Stem­pel gesam­melt hat, kann sein aus­ge­füll­tes Los vom Fly­er abtren­nen und bis zum Vor­tag der jewei­li­gen Ver­lo­sung in eine der drei Los­bo­xen ein­wer­fen“, so Pro­jekt­ma­na­ge­rin Nico­le Mül­ler vom Stadt­mar­ke­ting­ver­ein. Die Los­bo­xen ste­hen in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg, Am Kur­park 4, in der Filia­le der Spar­kas­se Hoch­sauer­land, Am Wal­ten­berg 23,und imBe­ra­tungs­zen­trum der Volks­bank Big­ge-Len­ne eG, Post­stra­ße 6. Ver­lo­sun­gen fin­den wöchent­lich mitt­wochs ab dem 7. April bis zum 26. Mai statt. Am 2. Juni wird es dar­über hin­aus die gro­ße End­ver­lo­sung eines Haupt­ge­winns unter allen Teilnehmer*innen geben. Unter dem Strich locken also ins­ge­samt acht Ver­lo­sun­gen plus End­ver­lo­sung. „Mit die­ser Akti­on möch­ten wir die Win­ter­ber­ger Betrie­be unter­stüt­zen. Ganz nach dem Mot­to „KAUF lokal und #sup­port­y­our­lo­cal“. Denn jetzt zählt es mehr denn je, den loka­len Ein­zel­han­del, die vie­len loka­len Dienst­leis­ter und natür­lich die Gas­tro­no­mie zu unter­stüt­zen ! Es soll mehr „Hei­mat­shop­ping“ betrie­ben wer­den als online im Inter­net zu kau­fen“, so Julia Aschen­bren­ner und Mar­cel Pauly.

Bei der Heimatshopping-Stempelaktion locken wieder tolle Preise
Bei der Hei­mat­shop­ping-Stem­pel­ak­ti­on locken wie­der tol­le Prei­se Stadt­mar­ke­ting Winterberg

Geball­te Kraft der Ein­kaufs­welt darstellen

Dies ist aber noch nicht alles, was der Stadt­mar­ke­ting­ver­ein zu bie­ten hat. Um noch mehr Auf­merk­sam­keit zu errei­chen, wur­de eine Video­kam­pa­gne­vor­be­rei­tet und umge­setzt. Her­aus­ge­kom­men ist­ein Image­vi­deo, in dem die gan­ze­Viel­falt der Ein­kaufs­welt Win­ter­berg prä­sen­tiert wird. „Auch bei die­ser Akti­onliegt uns am Her­zen, dass der Han­del vor Ort unter­stützt wird. Aus­ge­strahlt wird das Video­über die­fre­quenz­star­ken Social Media-Kanä­le der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft, win​ter​berg​.de und über das beliebte„meinwtbg_dasheimatportal“auf Insta­gram und Face­books­o­wie auf der Inter­net­sei­te www​.win​ter​berg​.de/​s​h​o​p​p​ing“, so Julia Aschen­bren­ner. „Jetzt gilt es wei­ter­hin, alle Hebel in Bewe­gung zu set­zen und das Bes­te aus der Situa­ti­on zu machen. Des­halb rufen wir noch­mal alle zum Shop­pen in der Hei­mat auf. Die­se Unter­stüt­zung sichert unzäh­li­ge Existenzen.“

Infokasten 
- Auf www.winterberg.de/shopping finden Interessierte alle Informationen rund um „Click & Meet“in Winterberg.
- Der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern möchte den heimischen Einzelhandel mit einem Gewinnspiel und einer Videokampagne unterstützen.
- Auf www.winterberg.de/heimatshopping sind die Bedingungen für das Heimatshopping-Gewinnspiel zusammengefasst. 
- Es gibt ein Imagevideo,bei dem zwölf Betriebe mitgemacht haben. Das Video ist auf den Social Media-Kanälen winterberg.de und meinwtbg_dasheimatportal auf Instagram und Facebook sowie auf www.winterberg.de/shopping zu finden.

Bild : Bei der Hei­mat­shop­ping-Stem­pel­ak­ti­on locken wie­der tol­le Preise.

Foto­quel­le : Stadt­mar­ke­ting Winterberg

Quel­le : Stadt­mar­ke­ting Winterberg

Print Friendly, PDF & Email