REGIONALE 2025 : „Experimentierraum“ für nachhaltige und flexible Mobilitätsangebote

Projekt “BusLab Meschede“ testet ergänzende Angebote für den ÖPNV

win­ter­berg-total­lo­kal : Umwelt­scho­nend, kos­ten­güns­tig, zeit­lich wie räum­lich fle­xi­bel und eine ech­te Alter­na­ti­ve zum Pkw : so sol­len die On-Demand-Ange­bo­te für den ÖPNV aus­se­hen, die die Regio­nal­ver­kehr Ruhr-Lip­pe GmbH in Mesche­de tes­ten will. An dem Vor­ha­ben sind auch der Hoch­sauer­land­kreis und die Stadt Mesche­de betei­ligt. Es könn­te mit sei­nem inno­va­ti­ven Mobi­li­täts­kon­zept als Vor­bild für die gesam­te Regi­on Süd­west­fa­len die­nen, vor allem wenn es dar­um geht, Gewer­be­ge­bie­te an den ÖPNV anzu­bin­den. Das Pro­jekt “Bus­Lab Mesche­de“ wur­de nun im Rah­men der REGIO­NA­LE 2025 vom zustän­di­gen Aus­schuss mit dem ers­ten von drei mög­li­chen Ster­nen ausgezeichnet.

Vom Mobi­li­täts­la­bor in Mesche­de sol­len zum einen Arbeitnehmer*innen und Azu­bis auf ihrem Arbeits­weg pro­fi­tie­ren. Denn der Test­raum des “Bus­Lab Mesche­de“ ist die Ver­kehrs­ver­bin­dung zwi­schen dem Gewer­be­ge­biet Ens­te und der Kern­stadt und dem Bahn­hof von Mesche­de. An den Wochen­en­den soll dar­über hin­aus eine direk­te Ver­bin­dung von der Mesche­der Innen­stadt an den Hen­nes­ee getes­tet wer­den. Geplant ist, bestehen­de Ver­kehrs­an­ge­bo­te um bedarfs­ori­en­tier­te und umwelt­scho­nen­de Ange­bo­te zu erwei­tern. Dazu zäh­len zum Bei­spiel Shut­tle-Bus­se, die indi­vi­du­ell bestellt wer­den kön­nen und mit Elek­tro- oder Was­ser­stoff-Antrieb fah­ren, Car­sha­ring-Ange­bo­te oder auch E‑Bikes. Auch digi­ta­le Hilfs­mit­tel, wie die Ortung von Fahr­zeu­gen auf einer inter­ak­ti­ven Kar­te oder die Online-Buchung bedarfs­ge­steu­er­ter Fahr­ten­an­ge­bo­te sol­len getes­tet werden.

Wich­ti­ger Bestand­teil des Pro­jekts ist ein inten­si­ver Aus­tausch mit den Unter­neh­men, Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie Akteu­ren der Stadt. Nach dem Erhalt des ers­ten Sterns im Rah­men der REGIO­NA­LE 2025 soll die­ser nun noch wei­ter vor­an­ge­trie­ben wer­den, wie Juli­an Lins von der Regio­nal­ver­kehr Ruhr-Lip­pe GmbH erklärt : „Ich bin abso­lut über­zeugt, dass die­se Aus­zeich­nung unse­rem Pro­jekt ‘Bus­Lab Mesche­de‘ gera­de hin­sicht­lich der Betei­li­gung mög­lichst vie­ler Akteu­re vor Ort wei­te­ren Rücken­wind ver­schaf­fen wird.“

Vor­bild­cha­rak­ter für die gesam­te Region 

Das REGIO­NA­LE-Pro­jekt soll es Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ermög­li­chen, ihr Mobi­li­täts­ver­hal­ten nach­hal­tig zu ver­än­dern – und das nicht nur in Mesche­de. Denn was hier getes­tet wird, könn­te für die gesam­te Regi­on Süd­west­fa­len inter­es­sant sein, vor allem wenn es dar­um geht, Gewer­be­ge­bie­te an den ÖPNV anzu­bin­den. „Wir wer­den nun mit gan­zer Kraft die Umset­zung der nächs­ten Mei­len­stei­ne mit der Prä­mis­se ange­hen, die Mobi­li­tät der Men­schen in Süd­west­fa­len nach­hal­ti­ger zu gestal­ten,“ erklärt Juli­an Lins. Wert­voll könn­te für die­ses Vor­ha­ben auch der Aus­tausch mit ande­ren Mobi­li­täts­pro­jek­ten in der Regi­on sein, wie zum Bei­spiel dem Pro­jekt “Mobi­Hell“ der “Digi­ta­len Modell­kom­mu­ne Soest“. Auch hier wer­den bedarfs­ori­en­tier­te und umwelt­scho­nen­de Mobi­li­täts­an­ge­bo­te getestet.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Südwestfalen hat sich erfolgreich beworben und wird nun bei Fördermitteln bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen der REGIONALE 2025 erhalten Projekte bis zu drei Sterne. Darüber beraten die Gremien der REGIONALE 2025, die mit Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Südwestfalen und den unterschiedlichsten Organisationen besetzt sind. Der erste Stern wird für eine herausragende Idee vergeben, der zweite für ein tragfähiges Konzept. Beim dritten Stern sind Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden.

Bild : Im “Bus­Lab Mesche­de” soll getes­tet wer­den, wie man Gewer­be­ge­bie­te mit umwelt­freund­li­chen und bedarfs­ori­en­tier­ten Mobi­li­täts­an­ge­bo­ten bes­ser an den ÖPNV anbin­den kann.

Foto­credits : Wolf­gang Detemple

Quel­le : Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH

Print Friendly, PDF & Email