Geflüchtete einstellen – Fachkräfte sichern : Orientieren – Bewerben – Starten !

Telefonhotline der Handwerkskammer Südwestfalen am 18. März zur Ausbildung von Geflüchteten im Rahmen der Woche der Ausbildung

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Bun­des­agen­tur für Arbeit ver­an­stal­tet auch 2021 eine „Woche der Aus­bil­dung“. Vom 15. bis zum 20. März macht sie sich für die dua­le Aus­bil­dung stark. Die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len unter­stützt die­se Akti­on : „Inte­gra­ti­on von Geflüch­te­ten in Zei­ten von Coro­na“ ist dies­mal das zen­tra­le Thema.

Geflüch­te­te, die sich beruf­lich ori­en­tie­ren möch­ten, erhal­ten dort hilf­rei­che Tipps und kon­kre­te Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te. Das ist eine gute Chan­ce, sich eine dau­er­haf­te Beschäf­ti­gung zu sichern und das soli­de Fun­da­ment für eine gelun­ge­ne Inte­gra­ti­on, denn vie­le Hand­werks­be­trie­be suchen nach moti­vier­ten Bewerber/​innen.

Hand­werks­be­trie­be, die Geflüch­te­ten eine Aus­bil­dungs­mög­lich­keit anbie­ten, kön­nen sich aktu­ell dar­über infor­mie­ren, wie eine grund­le­gen­de Aus­bil­dung zur nach­hal­ti­gen Inte­gra­ti­on und dau­er­haf­ten Beschäf­ti­gung im Betrieb bei­tra­gen kann.

Erfah­ren Sie mehr dar­über, wie Sie die Hand­werks­kam­mer dabei unter­stützt. Nut­zen Sie die Hot­line für einen ers­ten Kon­takt. Ein aus­führ­li­cher Bera­tungs­ter­min kann direkt im Anschluss ver­ein­bart wer­den. Will­kom­mens­lot­se Udo Lin­nen­brink steht Inter­es­sier­ten am Don­ners­tag, 18. März von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Tele­fon­num­mer 02931–877 372 als Gesprächs­part­ner zur Verfügung.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) unterstützt im Rahmen des Programms „Passgenaue Besetzung“ mit dem bundesweiten Projekt der „Willkommenslotsen“ Unternehmen bei der Besetzung von offenen Ausbildungs- und Arbeitsstellen mit Flüchtlingen.

Quel­le : Hand­werks­kam­mer Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email