Kita-Beiträge : Das Land lässt Eltern und Kommunen im Stich

Ohne Beitrag des Landes können Kommunen Erwartung der Eltern nicht erfüllen

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Städ­te, Krei­se und Gemein­den drän­gen auf eine Ent­schei­dung des Lan­des zur Finan­zie­rung der Eltern­bei­trä­ge für Kitas und die Offe­ne Ganz­tags­schu­le. Eltern und Kom­mu­nen brau­chen Klar­heit und erwar­ten, dass sich das Land wie bis­her betei­ligt. Die Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Städ­te­ta­ges NRW, Hel­mut Dedy, des Land­kreis­ta­ges NRW, Dr. Mar­tin Klein, und des Städ­te- und Gemein­de­bun­des NRW, Chris­tof Som­mer, sagen dazu :

„Es kann nicht sein, dass das Land seit Wochen eine Ent­schei­dung vor sich her­schiebt, ob und wie es die Eltern­bei­trä­ge für Kitas und die Offe­ne Ganz­tags­schu­le für den Monat Febru­ar erstat­tet. Die Lan­des­re­gie­rung hat­te die Eltern aus­drück­lich dazu auf­ge­for­dert, die Kin­der auch im Febru­ar ganz über­wie­gend zu Hau­se zu betreu­en. Die gro­ße Mehr­heit der Fami­li­en ist die­sem Appell gefolgt. Die Eltern erwar­ten daher, dass die Kom­mu­nen auf die Gebüh­ren für Kita und Offe­ne Ganz­tags­schu­le für Febru­ar ver­zich­ten. Der Druck vor Ort ist enorm. Die­se Erwar­tung kön­nen die Kom­mu­nen aber nicht ohne Unter­stüt­zung des Lan­des erfül­len. Die Eltern wür­den es dann aber nicht ver­ste­hen, wenn sie in finanz­schwa­chen Kom­mu­nen zah­len müss­ten, wäh­rend Eltern in ande­ren Kom­mu­nen von der Bei­trags­zah­lung befreit werden.

Wenn das Land nun von der bewähr­ten Pra­xis abweicht, die Hälf­te der finan­zi­el­len Aus­fäl­le zu über­neh­men, wird das Ver­trau­en kos­ten. Eltern und Kom­mu­nen ist nicht damit gehol­fen, die­se Fra­ge auf die lan­ge Bank zu schie­ben. Gera­de die Fami­li­en sind und waren in die­ser Kri­se beson­ders gefordert.“

Ein Ver­zicht auf Gebüh­ren für Kita und Offe­ne Ganz­tags­schu­le kos­tet die Kom­mu­nen in NRW rund 44 Mil­lio­nen Euro pro Monat. Die kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­de in NRW appel­lie­ren erneut und ein­dring­lich an das Land, sich sei­ner Ver­ant­wor­tung zu stel­len und die anfal­len­den Kos­ten hälf­tig zu übernehmen.

Quel­le : Land­kreis­tag Nordrhein-Westfalen

Print Friendly, PDF & Email