Corona, Lockdown, Lockerung, Restart : Hinter den Kulissen wird fleißig die Corona-Pandemie mit allen Facetten bewältigt

Winterberg Touristik, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung haben alle Hände voll zu tun und meistern außergewöhnliche Herausforderung

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit Gäs­ten kann Win­ter­berg – kein Zwei­fel ! Ob es auch ohne sie geht, muss­te noch nie getes­tet wer­den. Bis Coro­na kam. Nun herrscht seit rund einem Jahr Aus­nah­me­zu­stand und ganz Deutsch­land han­gelt sich von Minis­ter­prä­si­den­ten­kon­fe­renz zu Minis­ter­prä­si­den­ten­kon­fe­renz. Der aktu­el­le Lock­down ins­be­son­de­re für die Tou­ris­mus­bran­che und den Ein­zel­han­del hat­te auch für die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH sowie für die Wirt­schafts­för­de­rung und den Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Fol­gen. Doch trotz Kurz­ar­beit wird hin­ter den Kulis­sen in allen drei Berei­chen kräf­tig dar­an gear­bei­tet, die Her­aus­for­de­run­gen der Pan­de­mie zu meis­tern im Sin­ne der hei­mi­schen Wirt­schaft und Men­schen sowie den Restart inten­siv vor­zu­be­rei­ten. Die Mitarbeiter*innen haben also alle Hän­de voll zu tun. Die Auf­ga­ben rei­chen von der Beant­wor­tung der Gäs­te-Anfra­gen über die Daten­pfle­ge und Aktua­li­sie­rung ver­schie­de­ner Sys­te­me, die Abwick­lung von Gut­schein­be­stel­lun­gen und Bür­ger­kar­ten-Anträ­gen bis zu aktu­el­len Pro­jek­ten zur Unter­stüt­zung der Betrie­be und der Ent­wick­lung von Kam­pa­gnen für die Zukunft.

Die Ten­denz geht nach der jüngs­ten Kon­fe­renz von Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel mit den Minis­ter­prä­si­den­ten und Minis­ter­prä­si­den­tin­nen zumin­dest ansatz­wei­se Rich­tung Locke­rung. Umso wich­ti­ger ist es jetzt, ein sta­bi­les Fun­da­ment zu schaf­fen, um erfolg­reich den Restart zu gestal­ten. Die­se Vor­be­rei­tun­gen rei­chen von Revi­si­ons­ar­bei­ten im Trail­park über die Ent­wick­lung neu­er Ange­bo­te bis hin zum Netz­wer­ken bei­spiels­wei­se mit den Sau­er­län­der Wan­der­dör­fern und wei­te­ren Part­nern. Dabei stim­men sich die Tou­ris­mus-Exper­ten mit dem Sau­er­land und NRW Tou­ris­mus ab. „Wir wol­len best­mög­lich vor­be­rei­tet sein, wenn die Gäs­te wie­der­kom­men. Unser Anspruch ist es, die gewohn­te Qua­li­tät des Urlaubs­or­tes Win­ter­berg zu bie­ten. Dar­an arbei­ten wir jeden Tag“, so Win­fried Borg­mann, Geschäfts­füh­rer der WTW.

Posi­ti­ve Bot­schaft sen­den und prak­ti­ka­ble Lösun­gen für Pro­ble­me erarbeiten

Die Vor­be­rei­tung des Restarts ist für die hei­mi­schen Tou­ris­ti­ker eine Mam­mut-Auf­ga­be. Unter ande­rem wur­den bereits Radio­spots für die Ein­kaufs­welt Win­ter­berg vor­be­rei­tet für den Tag X, wenn Kun­den wie­der in die Geschäf­te dür­fen. Nach den tur­bu­len­ten Wochen­en­den um den Jah­res­wech­sel galt und gilt es zudem, eine posi­ti­ve Will­kom­men-zurück-Bot­schaft zu sen­den. Es wird fer­ner ver­stärkt an geziel­ten tages­tou­ris­ti­schen Ange­bo­ten zur Besu­cher­len­kung gear­bei­tet. Dabei wer­den auch bran­chen­über­grei­fen­de Unter­neh­mens­an­ge­bo­te aus Frei­zeit, Gas­tro­no­mie und Ein­zel­han­del ein­be­zo­gen. Man möch­te auch größt­mög­li­che Sicher­heit bie­ten, sobald das Rei­sen wie­der erlaubt ist. „Dafür wird aktu­ell im Rah­men einer Kam­pa­gne zum Bei­spiel ein so genann­ter Wohl­fühl-Stem­pel ent­wi­ckelt. Wir wol­len damit zusätz­li­che Buchungs­an­rei­ze und einen beson­de­ren Wohl­fühl­fak­tor bei den Gäs­ten schaf­fen. Es soll eine Bot­schaft des siche­ren Rei­sens und Auf­ent­halts gesen­det wer­den, um zu signa­li­sie­ren, dass wir einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang aller Akteu­re in Übernachtungs‑, Gas­tro­no­mie, Dienstleistungs‑, Frei­zeit-und Ein­zel­han­dels­be­trie­ben bie­ten kön­nen.“ Mit der in Win­ter­berg ent­wi­ckel­ten QR19-App gibt es bereits eine hoch­ef­fi­zi­en­te und ein­fa­che Form der Kon­takt­da­ten­er­fas­sung und ‑nach­ver­fol­gung.

„Win­ter­berg fürs Wohn­zim­mer“, Hei­mat­shop­ping, „Click & Meet“im Han­de­lund vie­les mehr

Wei­ter­hin wird hin­ter den Kulis­sen dar­an gear­bei­tet, die Betrie­be in der Coro­na-Kri­se zu unter­stüt­zen. Dafür gibt es eini­ge Pro­jek­te und Maß­nah­men. „Sup­port your locals“ ist ein Stich­wort im Bereich der Wirt­schafts­för­de­rung. Das Online-Mar­ke­ting und die Öffent­lich­keits­ar­beit lau­fen wei­ter und wur­den sogar ver­stärkt. Es wur­den Ange­bots-Über­sich­ten zu To-Go-Ange­bo­ten aus Ein­zel­han­del und Gas­tro­no­mie zur Siche­rung des Kun­den-und Gäs­te­kon­takts ent­wi­ckelt. Social-Media-Kam­pa­gnen wie „Kopf hoch“ und „Win­ter­berg fürs Wohn­zim­mer“ sor­gen für eine Erhö­hung der Online-Sicht­bar­keit und sichern Social-Media-Reich­wei­ten. Der Auf­wand dafür ist immens. „Wir ver­su­chen, bran­chen­über­grei­fend die loka­le Wert­schöp­fung zu sichern, den Betrie­ben bei der Beschaf­fung der drin­gend nöti­gen, schnel­len Liqui­di­täts­hil­fen zu unter­stüt­zen. Wir helfen,wo wir kön­nen, um auch nach Coro­na wei­ter­hin die brei­te Viel­falt der gas­tro­no­mi­schen und wirt­schaft­li­chen Betrie­be vor­fin­den zu kön­nen“, erzählt Win­fried Borgmann.

Dazu zählt auch die Gestal­tung und Vor­be­rei­tung des Ter­min­ver­kaufs im ört­li­chen Ein­zel­han­del nach den ers­ten, von der Poli­tik beschlos­se­nen Öff­nungs­schrit­ten Anfang März. Gemein­sam mit den Händ­lern wur­de sehr schnell ein Kon­zept ent­wi­ckelt, um eine für Kun­den und Händ­ler glei­cher­ma­ßen opti­ma­le Lösung bei der Ter­min­ver­ga­be und Orga­ni­sa­ti­on des „Click & Meet“-Prinzips zu gewähr­leis­ten. Eine Über­sicht der betei­lig­ten Betrie­be fin­det sich unter www​.win​ter​berg​.de/​s​h​o​p​p​ing. Krea­ti­vi­tät ist ohne­hin gefragt bei allen Aktio­nen, Pro­jek­ten und Kam­pa­gnen. So wur­de bei­spiels­wei­se auch das ehe­ma­li­ge Weih­nachts­shop­ping zum „Hei­mat­shop­ping“ wei­ter­ent­wi­ckelt, um trotz Lock­down Kauf­an­rei­ze im hei­mi­schen Ein­zel­han­del zu schaf­fen. Wirt­schafts­för­de­rung und Stadt­mar­ke­ting bie­ten eine Coro­na-Unter­neh­mens-Hot­line an, News­let­ter, digi­ta­le Unter­neh­mer­run­den. Alle Maß­nah­men und Pro­jek­te rund um die Coro­na-Pro­ble­ma­tik auf­zu­zäh­len, wür­de den Rah­men spren­gen. Letzt­lich aber ein loh­nens­wer­tes Enga­ge­ment, denn alle Betei­lig­ten hof­fen, schon bald wie­der dem All­tags­ge­schäft nach­ge­hen zu kön­nen und vor allem, Gäs­te begrü­ßen zu dürfen.

Bild : Nach den ers­ten Locke­run­gen im Ein­zel­han­del haben WTW und Stadt­mar­ke­ting schnell reagiert und eine Platt­form für die Betrie­be ein­ge­rich­tet, die “Click & Meet” anbieten.

Foto­quel­le : WTW !

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

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