“RegioQuest”

Eine neue App soll Jugendlichen bei Berufsorientierung und Unternehmen bei der Fachkräftesicherung helfen. Über die App “RegioQuest” erhalten Jugendliche auf spielerische Art Informationen über Ausbildungsberufe in ihrer Nähe.

win­ter­berg-total­lo­kal : Über die App „Regio­Quest“ sol­len sich jun­ge Men­schen in Süd­west­fa­len über ihre Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in der Regi­on infor­mie­ren kön­nen. Die Idee stammt aus der Welt der Com­pu­ter­spie­le. Quests sind dar­in beson­de­re Auf­trä­ge an Spie­le­rin­nen und Spie­ler, um z.B. Schät­ze zu fin­den. Eine schö­ne Ana­lo­gie zum REGIO­NA­LE Pro­jekt, denn : die Appli­ka­ti­on ver­mit­telt auf eine spie­le­ri­sche Art und Wei­se Infor­ma­tio­nen zu Unter­neh­men und Berufs­chan­cen. Getra­gen wird das Pro­jekt von der Uni­ver­si­tät Sie­gen und dem Kreis Olpe in Zusam­men­ar­beit mit vie­len ver­schie­de­nen Part­ne­rin­nen und Part­nern aus Region.

„Seit dem ers­ten Stern haben wir unser Kon­zept kon­ti­nu­ier­lich ver­fei­nert und konn­ten vie­le wei­te­re inter­es­sier­te Part­ner hin­zu­ge­win­nen, sodass wir sehr gut auf­ge­stellt sind.“, erklärt der Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che Prof. Dr. Tho­mas Lud­wig von der Uni Sie­gen. „Die aktu­el­le gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung zeigt, dass nach wie vor noch vie­le Aus­bil­dungs­stel­len in unse­rer Regi­on unbe­setzt sind. Genau die­se Her­aus­for­de­rung möch­ten wir mit ‘Regio­Quest‘ auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se adressieren.“

Das Herz­stück der App ist eine digi­ta­le Platt­form, auf der Unter­neh­men aus der Regi­on Infor­ma­tio­nen zu den Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in ihren Betrie­ben ein­stel­len kön­nen. Die­se Infor­ma­tio­nen wer­den mit Geo­da­ten und kon­kre­ten Auf­ga­ben ver­knüpft. Jun­ge Men­schen kön­nen die­se dann über eine App auf­ru­fen und sie direkt vor Ort beim Unter­neh­men lösen. Auf die­se Wei­se sol­len sich die Jugend­li­chen spie­le­risch mit den Unter­neh­men der Regi­on und ihren eige­nen Berufs­chan­cen in Süd­west­fa­len beschäf­ti­gen. “Regio­Quest“ bie­tet so eine kom­plett neu­ar­ti­ge Her­an­ge­hens­wei­se an den Umgang mit dem Fach­kräf­te­man­gel. Und das nicht nur im Kreis Olpe, son­dern auch in ganz Süd­west­fa­len und dar­über hin­aus. Das Kon­zept der App lässt sich auch auf ande­re Regio­nen übertragen.


Pro­jekt­trä­ge­rin : Uni­ver­si­tät Siegen

Projektpartner*innen : Kreis Olpe, Agen­tur für Arbeit Sie­gen, Arb­ei­ge­ber­ver­bän­de Olpe, Berufs­kol­leg Olpe, Cari­tas­ver­band für den Kreis Olpe e.V., DGB-Regi­on Süd­west­fa­len, Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len, IG-Metall Olpe & Sie­gen, Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Sie­gen, Kreis Sie­gen-Witt­gen­stein, Kreis­hand­wer­ker­schaft West­fa­len-Süd, SIT-GmbH, Zen­trum für Digi­ta­li­sie­rung der Wirt­schaft (ZDW)

Ansprech­part­ner für das Pro­jekt : Prof. Dr. Tho­mas Lud­wig (Uni Sie­gen) (0271 / 7404763)

Pro­jekt­ma­na­ger im REGIO­NA­LE-Team : Felix Peter (02761 / 835 11 13)


Foto­credits : Tho­mas Lud­wig, Uni­ver­si­tät Siegen

Quel­le : Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH

Print Friendly, PDF & Email