Regionale 2025 : #digitales Dorf – Großes Interesse bei Dorfaktiven

win­ter­berg-total­lo­kal : Wie kön­nen Dör­fer sich digi­tal orga­ni­sie­ren und Apps oder Platt­for­men für ihren Ort nut­zen. Die­se Fra­gen trei­ben vie­le Dorf­ak­ti­ve in Süd­west­fa­len um. Wegen der gro­ßen Nach­fra­ge beim digi­ta­len “Tag der Dör­fer” Ende Okto­ber 2020 hat die Süd­west­fa­len Agen­tur Inter­es­sier­te zu einer ver­tie­fen­den Online-Ver­an­stal­tung ein­ge­la­den. Rund 80 Teilnehmer*innen waren beim Regio­na­len Frei­tag Spe­zi­al dabei, lern­ten Dorf-Apps, Platt­for­men, Anbie­ter und gute Bei­spie­le kennen.

“Das The­ma brennt vie­len Dorf­ak­ti­ven in Süd­west­fa­len unter den Nägeln”, sag­te Dr. Ste­pha­nie Are­ns, die bei der Süd­west­fa­len Agen­tur für den Bereich Regio­na­le Ent­wick­lung zustän­dig ist und die REGIO­NA­LE 2025 lei­tet. “Vie­le Dorf­ak­ti­ve machen sich Gedan­ken, wie sie ihren Ort digi­tal anbin­den und Platt­for­men ein­fach und mit gerin­gem Auf­wand sinn­voll nut­zen kön­nen. Um bei­spiels­wei­se Ange­bo­te von Dorf‑, Sport‑, Schüt­zen,- und Hei­mat­ver­ein bün­deln zu kön­nen. Aller­dings macht es kei­nen Sinn, dass sich jedes Dorf allei­ne da durch­kämp­fen muss. Wir set­zen auf Aus­tausch und Ver­net­zung in der Region.”

Drei Anbie­ter, drei Lösun­gen, vie­le Beispiele

Auf Ein­la­dung der Süd­west­fa­len Agen­tur stell­ten mit dem Fraun­ho­fer Insti­tut, I‑Puk und neben​an​.de drei Anbie­ter bzw. Insti­tu­tio­nen ihre Online-Platt­for­men vor. Ergän­zend berich­te­ten Dorf­ak­ti­ve aus Süd­west­fa­len und ande­ren Regio­nen, die die­se bereits nut­zen, von ihren Erfahrungen.

Das Fraun­ho­fer Insti­tut zeig­te Ange­bo­te, die es Dör­fern ermög­licht, Dorf­web­sei­ten zu gestal­ten und mit einer App zu ver­knüp­fen, auf der Gesu­che, Ver­an­stal­tun­gen und Neu­ig­kei­ten ein­ge­stellt wer­den kön­nen. Der Schwer­punkt von I‑Puk liegt auf dem Aus­tausch unter­ein­an­der, bie­tet dar­über hin­aus auch die Mög­lich­keit der Pro­jekt­in­iti­ie­rung, dar­ge­stellt an dem The­ma Nach­hal­tig­keit. Bei I‑Puk kön­nen sich Gleich­ge­sinn­te somit The­men wie Lebens­mit­tel­ret­tung oder Ener­gie-Genos­sen­schaf­ten anneh­men. Neben​an​.de wird bereits in meh­re­ren Dör­fern in Bad Ber­le­burg rege genutzt, um über die Akti­vi­tä­ten im Dorf zu infor­mie­ren oder sich gegen­sei­tig zu helfen.

Nach­dem die Dorf­ak­ti­ven aus Süd­west­fa­len die drei unter­schied­li­chen Ansät­ze ken­nen­ge­lernt hat­ten, konn­ten sie bei der Online-Ver­an­stal­tung die Anbie­ter befra­gen und den Favo­ri­ten für ihre Bedürf­nis­se wählen.

Die Ein­drü­cke sind wich­tig für die Süd­west­fa­len Agen­tur. Denn auf­grund des gro­ßen Inter­es­ses bei den Bürger*innen könn­te im Rah­men der REGIO­NA­LE 2025 ein bei­spiel­haf­tes Pro­jekt für die Dör­fer der Regi­on ent­ste­hen. Denk­bar ist nach Anga­ben von Dr. Ste­pha­nie Are­ns eine Zusam­men­ar­beit mit den Lea­der-Regio­nen in Süd­west­fa­len. Schon beim nächs­ten digi­ta­len “Tag der Dör­fer” am Sonn­tag, 21. März 2021 sol­len die Gedan­ken dazu ver­tieft werden.

Zur Information:

Der Regionale Freitag ist ein Austausch-Format, das die Südwestfalen Agentur alle zwei Monate am letzten Freitag des Monats anbietet und dabei kurz und knapp verschiedene Themenbereiche und Fragen der REGIONALE 2025 beleuchtet. Am Freitag, 29.01.2021, geht es etwa um Planungswettbewerbe. Die Veranstaltung ist besonders interessant für jene, die Bauprojekte innerhalb der REGIONALE 2025 planen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Hier ist der Link zur Veranstaltung.

Bild : Das Inter­es­se der Dorf­ak­ti­ven in Süd­west­fa­len an Apps und digi­ta­len Platt­for­men für ihre Dör­fer und Ver­ei­ne ist groß. Bei einer Ver­an­stal­tung der REGIO­NA­LE 2025 konn­ten sich Inter­es­sier­te über Anbie­ter und gute Bei­spie­le aus der Regi­on informieren.

Foto­credits : Johan­na Mau­rer / Süd­west­fa­len Agentur

Quel­le : Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH

Print Friendly, PDF & Email