Heute schon für die Zukunft gerüstet sein

Gas-Brennwertgeräte vom Innovationsführer sind bereits jetzt wasserstofftauglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit erneu­er­ba­ren Ener­gien erzeug­ter Was­ser­stoff soll zukünf­tig das fos­si­le Erd­gas erset­zen. Denn das häu­figs­te Ele­ment im Uni­ver­sum hat zahl­rei­che posi­ti­ve Eigen­schaf­ten – vor allem die, dass es bei sei­ner Ver­bren­nung kein kli­ma­schäd­li­ches CO2 erzeugt. Schon heu­te könn­ten dem Erd­gas 20 Pro­zent Was­ser­stoff bei­gemischt und damit die Treib­haus­gas­emis­sio­nen um rund sie­ben Pro­zent pro Jahr ver­rin­gert wer­den. Ein deut­li­cher und zugleich schnell wirk­sa­mer Bei­trag zum Kli­ma­schutz. Die Bun­des­re­gie­rung treibt des­halb mit ihrer natio­na­len Was­ser­stoff­stra­te­gie den Auf­bau von Anla­gen für die Erzeu­gung, Ver­tei­lung und Nut­zung des neu­en Ener­gie­trä­gers voran.

Die moder­nen Gas-Brenn­wert­ge­rä­te der Vito­dens 300er- und Vito­dens 200er-Fami­lie von Viess­mann, dem Inno­va­ti­ons­füh­rer der Hei­zungs­bran­che, sind bereits jetzt für den Betrieb mit 20 bis 30 Pro­zent Was­ser­stoff im Erd­gas vor­be­rei­tet. Damit kön­nen Haus- und Woh­nungs­be­sit­zer, die bei ihrer Gas-Hei­zung auf Viess­mann Tech­nik set­zen, sowohl heu­te als auch in Zukunft gewiss sein, eine nach­hal­ti­ge, bezahl­ba­re und siche­re Wär­me­ver­sor­gung zu nutzen.

Um den Weg in eine treib­haus­gas­neu­tra­le Zukunft wei­ter zu ebnen, ent­wi­ckelt Viess­mann der­zeit außer­dem mit dem “H2ready”-Brennwertgerät eine inno­va­ti­ve Lösung, die rei­nen Was­ser­stoff nut­zen kann. Das Gerät basiert auf der bewähr­ten Gas-Brenn­wert­tech­nik und wird sich auch mit Erd­gas oder einem Erd­gas/­Was­ser­stoff-Gemisch betrei­ben las­sen. Anla­gen­be­trei­ber sind damit unab­hän­gig vom jewei­li­gen Ver­sor­ger und Erd­gas/­Was­ser­stoff-Gemisch.

Mehr unter www​.viess​mann​.de.

Bild : „We crea­te living spaces for gene­ra­ti­ons to come”: Gas-Brenn­wert­ge­rä­te und Brenn­stoff­zel­len (im Bild Mit­te) von Viess­mann wer­den des­halb in naher Zukunft auch für den Betrieb mit rei­nem Was­ser­stoff zur Ver­fü­gung stehen.

Foto­credits : epr/​Viessmann

Quel­le : Viess­mann Wer­ke GmbH & Co KG

Print Friendly, PDF & Email