4. Platz des Westenergie-Klimaschutzpreises geht an das DRK-Familienzentraum

Ganz junge Forscher haben eine Sonder-Auszeichnung im Rahmen des Klimaschutzpreises der Stadt Winterberg und der Westenergie erhalten.

win­ter­berg-total­lo­kal : Das DRK-Fami­li­en­zen­trum hat sich ein tol­les Pro­jekt über­legt, um schon den Kin­der­gar­ten­kin­dern na-he zu brin­gen und zu zei­gen, wie wich­tig es ist, nach­hal­tig zu leben und unse­re Umwelt zu schüt­zen. Mit Hil­fe einer Wurm­kis­te wer­den orga­ni­sche Abfäl­le der Ein­rich­tung zu nähr­stoff­rei­chem Humus ver­ar­bei­tet. Das ist nicht nur ein sinn­vol­les Recy­cling von Lebens­mit­tel­ab­fäl­len, son­dern auch eine Mög­lich­keit für die Kin­der, den Kreis­lauf der Natur zu beob­ach­ten. Denn es dau­ert meist meh­re­re Mona­te, bis der Wurm­hu­mus reif ist. In die­ser Zeit kön­nen die Kin­der beob­ach­ten, wie geräusch- und geruch­los aus Bio­müll Humus ent­steht und bekom-men gleich­zei­tig einen span­nen­den Ein­blick in den Ablauf eines klei­nen Öko­sys­tems. Sie wer­den zur Beob­ach­tung und zu Gesprä­chen ange­regt, ihre Sin­ne wer­den ange­spro­chen und sie ler­nen, wie wich­tig und wert­voll es ist, im Ein­klang mit unse­rer Natur zu leben. Im Früh­jahr schließt sich der natür­li­che Kreis­lauf, wenn der eige­ne Wurm­hu­mus beim Bepflan-zen der Hoch­bee­te des DRK-Fami­li­en­zen­trums ein­ge­setzt wird.

Mit die­sem tol­len Pro­jekt hat sich das DRK-Fami­li­en­zen­trum um den West­ener­gie-Kli­ma­schutz­preis bewor­ben und den 4. Preis erhal­ten. Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann zeig­te sich von dem Pro­jekt beein­druckt : „Ich freue mich beson­ders dar­über, dass die Kleins­ten mit die­sem Pro­jekt spie­le­risch und mit allen Sin­nen an den Umwelt­schutz her­an­ge­führt wer­den. So wer­den sie früh­zei­tig für die­ses wich­ti­ge The­ma sensibilisiert.“

Quel­le : Rab­bes Kap­pen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email