Neues vom Feuerwehrgerätehaus in Niedersfeld

Umbau und Modernisierungsmaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus in Niedersfeld nehmen Gestalt an

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Umbau- und Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men am Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus in Nie­ders­feld sind nach Beginn der Arbei­ten Ende August ein gutes Stück vor­an­ge­kom­men und lie­gen im Zeit­plan. Mehr als 1,50 Mil­lio­nen Euro inves­tiert die Stadt Win­ter­berg in Nie-ders­feld für die Sicher­heit der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Dazu kom­men noch erheb­li­che Ei-gen­leis­tun­gen der Ange­hö­ri­gen der Ein­heit in Nie­ders­feld. Die Umbau- und Moder­ni­sie-rungs­maß­nah­men wur­den erfor­der­lich, um den aktu­el­len und zukünf­ti­gen Anfor­de­run­gen des Feu­er­wehr­we­sens und des Arbeits­schut­zes, und damit der Sicher­heit der ehren­amt­li-chen Feu­er­wehr­frau­en und ‑män­nern, gerecht zu wer­den. Am ver­gan­ge­nen Frei­tag besich-tig­ten Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, Wehr­lei­ter Wolf­gang Pad­berg, Ein­heits­füh­rer Se-bas­ti­an Hoff­mann, die stell­ver­tre­ten­den Ein­heits­füh­rer Mat­thi­as Gei­len und Niels Teb­be , Bau­lei­te­rin Frau Doll­berg, Patrick Chust vom Zen­tra­len Gebäu­de­ma­nage­ments der Stadt Win­ter­berg und Hart­wig Bieg­ler vom Pla­nungs­bü­ro Stein­rü­cke die Bau­maß­nah­me. Trotz Richt­spruch muss­te ein Richt­fest aus­fal­len. „Das holen wir im Rah­men der Ein­wei­hung nach,“ ver­sprach Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, der den Hand­wer­kern und Pla­nern für die gute Arbeit dankte.

Ende August wur­de zunächst das kom­plet­te Erd­ge­schoss sowie eine in den 90er Jah­ren ange­bau­te Gara­ge abge­ris­sen. Im Anschluss dar­an wur­de der Roh­bau im Unter­ge­schoss fer­tig­ge­stellt. Eine neue Gara­ge, die zukünf­tig durch den städ­ti­schen Bau­hof genutzt wer­den soll, wur­de ange­baut. Im Dezem­ber wur­de der neue Gebäu­de­teil, der von der Bun­des­stra­ße sicht­bar ist, in Holz­rah­men­bau­wei­se errich­tet und die bei­den neu­en Pult­dä­cher auf­ge­setzt. Aktu­ell sor­gen die Dach­de­cker noch für die nöti­ge Dach­ab­dich­tung, sodass das Gebäu­de vor dem Win­ter mit Dach, Fens­ter und Türen geschlos­sen ist.

In den kom­men­den Mona­ten erfolgt in Zusam­men­ar­beit mit der Ein­heit Nie­ders­feld der In-nen­aus­bau. Die kom­plet­te Bau­maß­nah­me soll im Som­mer 2021 fer­tig­ge­stellt sein.

„Der Bau ist eine Inves­ti­ti­on in die nächs­ten Jahr­zehn­te. Mit die­ser Inves­ti­ti­on in die Zukunft der Feu­er­wehr schaf­fen wir die Vor­aus­set­zun­gen, um mit moder­ner Aus­stat­tung und attrak­ti-vem Fuhr­park neue akti­ve Mit­glie­der für die­ses wich­ti­ge Ehren­amt zu gewin­nen,“ so Wehr­lei-ter Wolf­gang Pad­berg. „Auch in Nie­ders­feld wer­den die Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen in den nächs­ten Wochen und Mona­ten wie­der vie­le Stun­den an Eigen­leis­tung in und am Feu­er-wehr­haus erbrin­gen – für die­ses Enga­ge­ment schon heu­te ein gro­ßes Dan­ke­schön “, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. Wei­te­re Moder­ni­sie­run­gen und Neu­bau­ten ste­hen in den nächs­ten Jah­ren in Züschen und den Höhen­dör­fern an.

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email