Agrarier wollen digital in Verbindung bleiben

Soester Agrarforum : Lehre und Forschung im Zeichen von Corona

win­ter­berg-total­lo­kal : Coro­na bringt vie­le Ver­än­de­run­gen – dazu zählt auch, eta­blier­te Pfa­de zu ver­las­sen und For­men des Mit­ein­an­der neu zu gestal­ten. So fin­det Anfang 2021 das Soes­ter Agrar­fo­rum erst­mals online statt. Der Soes­ter Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft und der Ehe­ma­li­gen­ver­band Susa­tia wol­len mit Absolvent*innen, Freund*innen und Kooperationspartner*innen aus Poli­tik, Wirt­schaft und Ver­wal­tung in Ver­bin­dung blei­ben und digi­tal über Leh­re und For­schung im ver­gan­ge­nen Jahr sowie die Plä­ne für die Zukunft infor­mie­ren. Los geht es am Frei­tag, 08. Janu­ar 2021, um 9 Uhr.

In Ver­bin­dung blei­ben und das Bes­te aus der Situa­ti­on machen – damit könn­te man die posi­ti­ve Grund­hal­tung vie­ler Agra­ri­er über­schrei­ben. So blickt Prof. Dr. Wolf Lor­le­berg, Dekan des Fach­be­reichs Agrar­wirt­schaft, den Umstän­den ent­spre­chend zufrie­den zurück : „Das ver­gan­ge­ne Jahr hat der Gesell­schaft viel abver­langt, so auch den land­wirt­schaft­li­chen Unter­neh­men und dem Hoch­schul­be­trieb. Den­noch haben sich Stu­die­ren­de, Mit­ar­bei­ter- und Pro­fes­so­ren­schaft wacker geschla­gen und sich schnell und effi­zi­ent auf digi­ta­le Leh­re sowie digi­ta­les For­schen und Arbei­ten eingestellt.“

In Ver­bin­dung blei­ben – das möch­ten der Fach­be­reich und der Ehe­ma­li­gen­ver­band Susa­tia mit Stu­die­ren­den, ehe­ma­li­gen Stu­die­ren­den, Freun­den und För­de­rern. Ein Agrar­fo­rum, wie tra­di­tio­nell zu Jah­res­be­ginn in der Soes­ter Stadt­hal­le aus­ge­rich­tet, ist in die­sem Jahr Coro­na-bedingt nicht mög­lich. Des­halb laden die Ver­an­stal­ter zum „Soes­ter Agrar­fo­rum 2021 Digi­tal – Leh­re und For­schung im Zei­chen von Coro­na“ ein. Zunächst wird es einen kur­zen Über­blick über das ver­gan­ge­ne Jahr und die Plä­ne für die nahe Zukunft geben, es wer­den aktu­el­le For­schungs­pro­jek­te des Fach­be­reichs vor­ge­stellt und Mas­ter-Stu­die­ren­de wer­den Kurz­fil­me zu aus­ge­wähl­ten unter­neh­mens­be­zo­ge­nen Pro­jek­ten zei­gen. Im Anschluss dar­an wol­len die Ver­an­stal­ter ihren Gäs­ten die Gele­gen­heit geben, sich in klei­ne­ren, jahr­gangs­be­zo­ge­nen Chats auszutauschen.

Start des Soes­ter Agrar­fo­rums Digi­tal ist am Frei­tag, 08. Janu­ar 2021, um 9 Uhr. Die Ver­an­stal­tung wird als Video­kon­fe­renz mit der Soft­ware Zoom durch­ge­führt. Für eine bes­se­re Pla­nung und, um die Zugangs­da­ten zur Video­kon­fe­renz erhal­ten zu kön­nen, ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung erfor­der­lich. Inter­es­sier­te schrei­ben eine Mail an agrar@​fh-​swf.​de mit dem Betreff „Agrar­fo­rum 2021“. Für ein digi­ta­les Tref­fen mit ehe­ma­li­gen Kommiliton*innen ist außer­dem die Anga­be des Jahr­gangs erfor­der­lich. Anmel­de­schluss ist Mitt­woch, 6. Janu­ar 2021, 12 Uhr.

Bild : Foto ist vor Aus­bruch der Coro­na-Pan­de­mie entstanden.

Quel­le : San­dra Pösentrup

Print Friendly, PDF & Email