Drei Preisträger mit dem Westenergie-Klimaschutzpreis ausgezeichnet

Die Corona-Pandemie hat den Klimawandel nicht gestoppt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Umso wich­ti­ger ist es, immer wie­der auf die­ses The­ma hin­zu­wei­sen. Mit dem West­ener­gie-Kli­ma­schutz­preis (ehe­mals inno­gy-Kli­ma­schutz­preis) wer­den schon seit vie­len Jah­ren vor­bild­li­che Umwelt-schutz­pro­jek­te aus­ge­zeich­net. Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann konn­te am 03.12.20 drei Pro­jekt­trä­gern die Urkun­den und Geld­prei­se über­ei­chen. Die dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ger sind die Katho­li­sche Grund­schu­le Win­ter­berg, der SC Neu­as­ten­berg-Lan­ge­wie­se und die Gar­ten-AG des Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­ums. Das Preis­geld in Höhe von 1.000 Euro stellt die West­ener­gie AG zur Verfügung

Mit dem Kli­ma­schutz­preis der West­ener­gie wer­den jähr­lich Pro­jek­te aus­ge­zeich­net, die sich für den Umwelt- und Kli­ma­schutz einer Gemein­de oder Stadt stark machen und durch ihren Ein­satz natür­li­che Umwelt­be­din­gun­gen erhal­ten, ungüns­ti­gen Bedin­gun­gen ent­ge­gen­wir­ken oder zu einem effi­zi­en­ten Ein­satz von Ener­gie beitragen.

Ins­ge­samt wur­den die 4 Bewer­bun­gen um den Kli­ma­schutz­preis 2020 im Haupt- und Fi-nanz­aus­schuss aus­führ­lich bera­ten. Schließ­lich ist der Aus­schuss der vor­ge­schla­ge­nen Rei-hen­fol­ge der West­ener­gie AG mehr­heit­lich gefolgt.

Pro­jek­te rund um den Umwelt- und Klimaschutz 

Die Katho­li­sche Grund­schu­le Win­ter­berg hat einen Natur­gar­ten auf dem Schul­ge­län­de ein-gerich­tet, der sich im Lau­fe der kom­men­den Jah­re noch gestal­te­risch wei­ter­ent­wi­ckeln soll. Bei der Ein­rich­tung des Gar­tens waren die Kin­der stark ein­ge­bun­den und wur­den so früh an einen ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten und nach­hal­ti­gen Umgang mit den Res­sour­cen der Natur her­an­ge­führt. Das Enga­ge­ment der Grund­schu­le wur­de mit dem 1. Platz und einem Preis-geld von 500 Euro belohnt.

Über den zwei­ten Platz und ein Preis­geld in Höhe von 300,00 € kann sich der SC Neu­as­ten-berg-Lan­ge­wie­se freu­en. In den letz­ten Jah­ren wur­den die Stra­ßen­leuch­ten der Rol­ler­bahn und die Flur­licht­strah­ler des Fuß­ball­fel­des in LED-Strah­ler/­LED-Beleuch­tung umge­tauscht. Auch wur­de in die­sem Jahr die Beleuch­tung von Schieß­stand, Soc­cer­platz und der Außen-bereich des Ver­eins­heims auf ener­gie­spa­ren­de­re Beleuch­tung umgestellt.

Mit dem drit­ten Platz und einem Preis­geld von 200,00 Euro wur­de die Gar­ten-AG des Ge-schwis­ter-Scholl-Gym­na­si­ums Win­ter­berg aus­ge­zeich­net. Mit dem Pro­jekt „Unser viel­fäl­ti­ger Schul­gar­ten – ein ganz­jäh­ri­ges Erlebnis‑, Lern- und Rück­zugs­ort für alle“ möch­te die AG einen Erleb­nis- und Lern­ort für Schü­le­rin­nen und Schü­ler gestal­ten. Aus die­sem Grund wur-de zunächst ein gro­ßes Pflanz­beet und drei Hoch­bee­te errich­tet. Die­ses möch­ten die Schü-lerin­nen und Schü­ler im Früh­jahr nicht nur mit Natur­pflan­zen, son­dern zur Hälf­te auch mit einer Wild­blu­men­wie­se für Insek­ten bepflan­zen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben noch eini­ge wei­te­re Ideen wie sie den Schul­gar­ten erwei­tern können.

Der 4. Preis ging an das DRK-Fami­li­en­zen­trum mit dem Pro­jekt „Wurm­kis­te“. Das DRK-Fami­li­en­zen­trum erhält von der West­ener­gie AG einen Trost­preis und die Stadt Win­ter­berg stellt das Pro­jekt in einer eige­nen Pres­se­mit­tei­lung vor, um das Enga­ge­ment in den Fokus der Öffent­lich­keit zu rücken.

„Der Kli­ma­wan­del ist durch Coro­na nicht in den Lock­down geschickt wor­den. Die Pro­jek­te der Preis­trä­ger zei­gen, dass Nach­hal­tig­keit, Umwelt­schutz und die Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels auch in Zei­ten der Pan­de­mie nicht ver­ges­sen wer­den“, so Bür­ger­meis­ter Mi-cha­el Beck­mann, der sich dar­über freut, dass sich die Schüler*Innen, Lehrer*innen, das DRK-Fami­li­en­zen­trum und der SCNL mit Spaß und posi­ti­vem Enga­ge­ment dem wich­ti­gen The­ma Kli­ma­wan­del gewid­met haben. Auch im nächs­ten Jahr soll der Kli­ma­schutz­preis der West­ener­gie AG wie­der ver­ge­ben werden.

Bild : Gro­ße Freu­de bei den Preis­trä­gern bei der Ver­lei­hung des Kli­ma­schutz­prei­ses. Hier der Schul­lei­ter der Katho­li­sche Grund­schu­le Win­ter­berg Chris­toph Albers mit Schüler*innen, Teilnehmer*innen der Gar­ten-AG des Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­ums und Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email