Keine Mietminderung wegen Baulärm in der Nachbarschaft

 

Mieter müssen im Normalfall auch dann die volle Miete zahlen, wenn sie sich durch Baulärm in der Nachbarschaft gestört fühlen.

 

bri­lon-total­lo­kal : Die Wüs­ten­rot Bau­spar­kas­se AG, ein Unter­neh­men der W&W‑Gruppe, weist auf ein aktu­el­les Urteil des Bun­des­ge­richts­hofs (BGH VIII ZR 31/18) hin.

 

Der Mie­ter einer Zwei-Zim­mer-Woh­nung in Ber­lin min­der­te die Mie­te um zehn Pro­zent, als eine 40 Meter ent­fern­te Bau­lü­cke bebaut wur­de. Die Ver­mie­te­rin akzep­tier­te das nicht und klag­te die nicht bezahl­te Mie­te ein. Nach­dem das Land­ge­richt Ber­lin die Miet­min­de­rung wegen des mit dem Neu­bau ver­bun­de­nen Lärms und Staubs als berech­tigt ange­se­hen hat­te, kam der Fall zum BGH, der das Urteil aufhob.

 

Laut der Ent­schei­dung durf­te der Mie­ter die Mie­te nur redu­zie­ren, wenn die Ver­mie­te­rin vom Nach­barn ver­lan­gen konn­te, den Lärm zu min­dern. Ein sol­cher recht­lich durch­setz­ba­rer Anspruch kom­me aber nur aus­nahms­wei­se in Betracht, wenn der Bau­lärm das übli­che Maß über­schrei­tet und dadurch das Woh­nen in den umlie­gen­den Gebäu­den wesent­lich beein­träch­tigt wird. Der BGH ver­wies daher den Fall an das Land­ge­richt Ber­lin zurück, das nun die rele­van­ten Fak­ten recher­chie­ren und neu ent­schei­den muss.

 

Die W&W-Gruppe
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

 

Quel­le : Wüs­ten­rot Bau­spar­kas­se AG

 

Print Friendly, PDF & Email