Tag des Ehrenamts – Engagement so wertvoll wie niemals zuvor

Seit 1985 ist der 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on dankt den mehr als 30 Mil­lio­nen ehren­amt­lich enga­gier­ten Men­schen in Deutsch­land. Gera­de die aktu­el­le Kri­sen­si­tua­ti­on zeigt, wie wich­tig ihre Zeit, Lei­den­schaft und Krea­ti­vi­tät für unse­re Gesell­schaft sind.

Dirk Wie­se, hei­mi­scher SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Frak­ti­ons­vi­ze erklärt gemein­sam mit sei­nem Kol­le­gen Sön­ke Rix MdB (fami­li­en­po­li­ti­scher Spre­cher) und der enga­ge­ment­po­li­ti­schen Spre­che­rin der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on, Sven­ja Stad­ler : „Die Pan­de­mie wirkt sich auch beim Ehren­amt aus. Vie­le Auf­ga­ben kön­nen nicht mehr auf nor­ma­len Weg erle­digt wer­den. Mit Krea­ti­vi­tät und Ein­falls­reich­tum wer­den jedoch schnell neue Wege gefun­den, um Enga­ge­ment mög­lich zu machen und zu hel­fen. Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on will die­se Struk­tu­ren auch in Zukunft erhal­ten und mög­lichst ausbauen.

Die­ses Jahr haben wir die Deut­sche Stif­tung für Enga­ge­ment und Ehren­amt mit dem Ziel gegrün­det, vor allem in länd­li­chen Regio­nen Enga­ge­ment nach­hal­tig zu stär­ken. Zudem set­zen wir mit dem Haus­halt 2021 ein wich­ti­ges Signal zur För­de­rung von Frei­wil­li­gen­ar­beit und Enga­ge­ment. Vie­le Pro­jek­te wer­den auf dem Niveau vom Vor­jahr finan­ziert und man­che sogar mit mehr Geld unterstützt.

Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment ist eine bedeut­sa­me Stüt­ze für eine soli­da­ri­sche und leben­di­ge Zivil­ge­sell­schaft sowie für unse­re Demo­kra­tie. Die Coro­na-Kri­se hat ein­mal mehr ver­deut­licht, wie wich­tig Soli­da­ri­tät und gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung sind. Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment ist wert­vol­ler als je zuvor.“

Wie­se ergänzt : „Grund­sätz­lich, beson­ders aber zum Tag des Ehren­am­tes gilt mein beson­de­rer Dank allen in unse­ren Ver­ei­nen im Hoch­sauer­land ehren­amt­lich Täti­gen für ihren uner­müd­li­chen Ein­satz zum Wohl der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und damit für den Erhalt unse­rer Gemein­schaft in unzäh­li­gen Bereichen.“

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email