DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2020

Kinder im Lastenfahrrad ? Sicherheit gibt es nur mit Anschnallsystem
  • Brems­ver­such : Nicht ange­schnall­ter Kin­der-Dum­my herausgeschleudert
  • Schwers­te Kopf­ver­let­zun­gen wären die Fol­ge – erst recht ohne Helm
  • Appell an Fahr­rad­händ­ler : Sicher­heit bei Bera­tung in den Mit­tel­punkt stellen

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Trend zum Las­ten­rad ist unge­bro­chen. Das Ange­bot wächst stän­dig, die Ver­kaufs­zah­len stei­gen. Stu­di­en spre­chen davon, dass künf­tig rund 50 Pro­zent aller moto­ri­sier­ten Waren­trans­por­te in Städ­ten per Las­ten­rad bewäl­tigt wer­den könn­ten. Aber nicht nur Trans­port- und Lie­fer­diens­te oder Hand­wer­ker haben die Vor­tei­le der Las­ten­rä­der erkannt, auch Fami­li­en sprin­gen auf den Trend auf. Immer häu­fi­ger zu sehen sind Eltern, die ihre Kin­der nicht auf dem Fahr­rad­sitz oder im Anhän­ger, son­dern im Las­ten­rad trans­por­tie­ren. Die DEKRA Unfall­for­scher geben kla­re Emp­feh­lun­gen in Sachen Sicherheit.

Die Vor­tei­le des Las­ten­fahr­rads für Eltern und Kin­der lie­gen auf der Hand : So kön­nen meist pro­blem­los auch zwei Kin­der trans­por­tiert wer­den, im Unter­schied zum klas­si­schen Fahr­rad-Kin­der­sitz. Außer­dem haben die Klei­nen viel Platz und freie Sicht, und sie sind – anders als etwa im Anhän­ger – im Blick­feld der Eltern. Vie­les spricht also fürs Las­ten­rad, wenn zugleich auf die Sicher­heit geach­tet wird.

In die­ser Hin­sicht sind die Ergeb­nis­se einer Ver­suchs­rei­he für den aktu­el­len DEKRA Ver­kehrs­si­cher­heits­re­port „Mobi­li­tät auf zwei Rädern“ ein­deu­tig : Sicher sind Kin­der im Las­ten­rad nur, wenn das Rad über ein Anschnall­sys­tem ver­fügt – und wenn das auch benutzt wird. Denn die Brems­leis­tun­gen moder­ner Las­ten­fahr­rä­der sind sehr überzeugend.

Im DEKRA Tech­no­lo­gy Cen­ter am Lau­sitz­ring in Bran­den­burg tes­te­ten die Exper­ten die ver­schie­de­nen Sze­na­ri­en mit einem Kin­der-Dum­my. Im einen Fall  war der Dum­my mit dem vom Her­stel­ler ange­bo­te­nen Anschnall­sys­tem gesi­chert, im ande­ren Fall saß er nicht ange­schnallt auf dem Sitz in der Car­go-Box. Gebremst wur­de mit der fahr­rad­ei­ge­nen Brem­se aus 25 km/​h.

„Der ange­schnall­te Dum­my ver­än­der­te bei der Brem­sung sei­ne Posi­ti­on kaum“, so Peter Rück­er, Lei­ter der DEKRA Unfall­for­schung. „Dage­gen wur­de der nicht ange­schnall­te Dum­my aus der Box geschleu­dert und prall­te mit dem Kopf auf die Fahr­bahn. Schwers­te Kopf­ver­let­zun­gen wären bei einem der­ar­ti­gen Unfall die Fol­ge gewe­sen – erst recht ohne Helm.“

Des­halb kann die Devi­se aus Sicht der DEKRA Exper­ten nur lau­ten : Wer Kin­der im Las­ten­fahr­rad trans­por­tiert, soll­te sie unter allen Umstän­den anschnal­len. Zum Schutz bei Kol­li­sio­nen mit ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern wird auch zusätz­lich ein Helm drin­gend empfohlen.

Der Rat­schlag an die Fahr­rad­händ­ler ist eben­so ein­deu­tig : Beim Ver­kauf von Las­ten­fahr­rä­dern muss mit dem Kun­den unbe­dingt die geplan­te Nut­zung bespro­chen wer­den. Falls der Trans­port von Kin­dern in Fra­ge kommt, soll­te der Händ­ler in der Bera­tung ein­dring­lich für die Anschaf­fung eines geeig­ne­ten Modells mit Anschnall­sys­tem wer­ben. „Die Bil­der unse­res Brems­ver­suchs lie­fern ein­drück­li­che Argu­men­te“, so Peter Rücker.

Der DEKRA Verkehrssicherheitsreport
Seit 2008 veröffentlicht DEKRA jährlich den Verkehrssicherheitsreport zu einem Ausschnittsthema. Der Report 2020 beschäftigt sich mit Mobilität auf zwei Rädern. Die Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit Fahrrädern, Pedelecs, E-Scootern und Krafträdern wird dabei von den DEKRA Experten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Am Ende stehen konkrete Forderungen und Empfehlungen zu den Bereichen Technik, Infrastruktur und Faktor Mensch.
Über DEKRA 
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2019 hat DEKRA einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt. Fast 44.000 Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

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