1:1‑Projektcoaching unterstützt junge MINT-Talente bei der Erarbeitung ihrer Projekte in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Stiftung Jugend forscht e. V. und Corona School e. V. starten neues Online-Angebot

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit einem gemein­sa­men Online-Ange­bot unter­stüt­zen Stif­tung Jugend forscht e. V. und Coro­na School e. V. ab sofort jun­ge Talen­te in Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) bei der Erar­bei­tung eige­ner Pro­jek­te ins­be­son­de­re wäh­rend der Coro­na­vi­rus-Pan­de­mie. Das neue 1:1‑Projektcoaching auf www​.coro​na​-school​.de soll Kin­der und Jugend­li­che – auch und gera­de in die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Zeit – in die Lage ver­set­zen, selbst erfolg­reich zu for­schen, ihre Ideen zu ver­wirk­li­chen und mit einem eige­nen MINT-Pro­jekt am Wett­be­werb Jugend forscht/​Schüler expe­ri­men­tie­ren teilzunehmen.

Damit reagie­ren die Initia­to­ren auf die aktu­el­le Situa­ti­on wäh­rend der Pan­de­mie, in der vie­le MINT-Lehr­kräf­te infol­ge erhöh­ter Arbeits­be­las­tung nicht die erfor­der­li­chen Kapa­zi­tä­ten für die Betreu­ung von Pro­jek­ten und Wett­be­werbs­ar­bei­ten haben. Auch schu­li­sche Arbeits­ge­mein­schaf­ten oder außer­schu­li­sche Lern­or­te wie Schü­ler­for­schungs­zen­tren sind für Kin­der und Jugend­li­che oft­mals nur sehr ein­ge­schränkt ver­füg­bar. Durch das 1:1‑Projektcoaching sol­len sie die Unter­stüt­zung erhal­ten, die sie für eine erfolg­rei­che Pro­jekt­ar­beit benötigen.

Bei dem digi­ta­len 1:1‑Projektcoaching wer­den Jung­for­sche­rin­nen und Jung­for­scher indi­vi­du­ell mit ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern – Stu­die­ren­den und Jugend forscht Alum­ni – für eine per­sön­li­che Unter­stüt­zung ver­netzt. Inter­es­sier­te Kin­der und Jugend­li­che kön­nen sich kos­ten­los auf der Coro­na School-Web­site regis­trie­ren. Ihnen wird anschlie­ßend eine Coa­chin oder ein Coach zuge­teilt, die zu ihrem Fach­ge­biet pas­sen. Die Coa­ches unter­stüt­zen und bera­ten die Nach­wuchs­for­sche­rin­nen und Nach­wuchs­for­scher mit ihrer Exper­ti­se und Erfah­rung online bei der Erstel­lung ihrer Projekte.

„Über den Start unse­rer Koope­ra­ti­on mit der Coro­na School freu­en wir uns sehr. Unser gemein­sa­mes Ziel ist es, mög­lichst vie­le inter­es­sier­te Kin­der und Jugend­li­che mit MINT-Stu­die­ren­den und Jugend forscht Alum­ni zusam­men­zu­brin­gen“, sagt Dr. Sven Bas­zio, Geschäfts­füh­ren­der Vor­stand der Stif­tung Jugend forscht e. V. „Das online­ba­sier­te 1:1‑Projektcoaching leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag, dass auch in Coro­na-Zei­ten kein Talent ver­lo­ren geht und jeder MINT-begeis­ter­te jun­ge Mensch die Chan­ce erhält, sei­nen Inter­es­sen nach­zu­ge­hen und gezielt geför­dert zu werden.“

„Der­zeit nut­zen bereits rund 13 000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Ange­bo­te auf www​.coro​na​-school​.de, unse­rer im März gestar­te­ten, deutsch­land­wei­ten Platt­form für digi­ta­le Bil­dungs­an­ge­bo­te. Mit mehr als 10 000 ehren­amt­lich enga­gier­ten Hel­fe­rin­nen und Hel­fern wol­len wir wäh­rend der Coro­na­vi­rus-Pan­de­mie und dar­über hin­aus einen Bei­trag zu mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit leis­ten“, sagt Maria Mat­veev, Pro­jekt­lei­te­rin der Coro­na School e. V. „Als Jugend forscht Alum­na freut es mich beson­ders, dass wir jetzt in Zusam­men­ar­beit mit der Stif­tung Jugend forscht e. V. mit dem 1:1‑Projektcoaching ein wei­te­res attrak­ti­ves Online-Lern­an­ge­bot prä­sen­tie­ren können.“

Quel­le : Stif­tung Jugend forscht e. V.

Print Friendly, PDF & Email