Stiftung Kirchenmusik gibt Hoffnung nicht auf

Trotz der Corona-Schwierigkeiten soll das Weihnachtsoratorium von Bach aufgeführt werden

win­ter­berg-total­lo­kal : Angeb­lich sol­len ja alle guten Din­ge drei sein. Wenn dem so ist, dann soll­te es kein Pro­blem sein, dass die Jah­res­ver­samm­lung der „Stif­tung Kir­chen­mu­sik im Sau­er­land“ coro­nabe­dingt schon zwei­mal ange­sagt wer­den muss­te – erst im Früh­jahr und jetzt jüngst im Herbst.

Das sieht auch Kir­chen­mu­sik­di­rek­tor Gerd Wei­mar so : „Die Absa­ge der Ver­samm­lung hat kei­nen nega­ti­ven Ein­fluss auf unse­re Arbeit.“ Aller­dings lei­det die­se Arbeit aktu­ell stark unter den Beschrän­kun­gen, die durch die Coro­na-Bestim­mun­gen defi­niert werden.

Gerd Weimar
Gerd Wei­mar

Das ist natür­lich dop­pelt bit­ter, denn gera­de die Zeit um Weih­nach­ten her­um ist die hohe Zeit der Kir­chen­mu­sik. Hier haben die Chö­re und Musik­grup­pen ihre fest­li­chen Auf­trit­te, für die sie mit­un­ter das gesam­te Jahr pro­ben. Das fällt nun weit­ge­hend flach.

Immer­hin hat Wei­mar noch die Hoff­nung, dass er das Bach­sche Weih­nachts­ora­to­ri­um „unter Coro­na-Bedin­gun­gen“ wird auf­füh­ren kön­nen : „Das Weih­nachts­ora­to­ri­um hat die Kraft, Men­schen zu trös­ten und auf­zu­bau­en in einer sich schnell ver­än­dern­den und bedroh­lich emp­fun­de­nen Zeit. Wir blei­ben opti­mis­tisch, dass es  mit der Auf­füh­rung klappt.“.

Trotz der beschrie­be­nen Ein­schrän­kun­gen in die­sem Jahr sieht der Musik­di­rek­tor die Kir­chen­mu­sik im Sau­er­land gut auf­ge­stellt und ist zuver­sicht­lich, dass man den Zweck der Stif­tung auch schon bald wie­der hör­bar wird umset­zen kön­nen. Dazu heißt es in der Selbst­be­schrei­bung : „Zweck der Stif­tung ist die För­de­rung der kir­chen­mu­si­ka­li­schen Arbeit im Kir­chen­kreis Arnsberg.“

„Die­se schwie­ri­ge Zeit“, so Wei­mar, „wird ja irgend­wann vor­bei sein und dann wer­den wir eini­ges von dem, was in die­sem Jahr auf der Stre­cke geblie­ben ist, auch nach­ho­len. Dar­auf freu­en sich nicht nur unse­re akti­ven Sän­ge­rin­nen, Sän­ger sowie Musi­ke­rin­nen und Musi­ker, son­dern sich ganz vie­le Men­schen im Sau­er­land und der Soes­ter Bör­de.“ (Lim)

Bild : Kir­chen­mu­sik­di­rek­tor Gerd Wei­mar blickt auf ein schwie­ri­ges Jahr zurück. Die Hoff­nung, dass das Weih­nachts­ora­to­ri­um in einer coro­na­kon­for­men Ver­si­on auf­ge­führt wer­den kann, will er den­noch ni nicht aufgeben.

Foto­credit : Hans-Albert Limbrock

Quel­le : Hans-Albert Lim­b­rock – Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Soest-Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email