Franziska Schütte-Sökeland neue Bezirksvorsitzende der Jungen Union Südwestfalen

Franziska Schütte-Sökeland wurde mit 93 Prozent der Delegiertenstimmen zur neuen Vorsitzenden der Jungen Union Südwestfalen gewählt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die 30-jäh­ri­ge Schmal­len­ber­ge­rin ist damit die ers­te Frau an der Spit­ze der JU-Bezirks­ver­bands. Der Süd­west­fa­len­tag, bei dem die Voll­ju­ris­tin und zwei­fa­che Mut­ter gewählt wur­de, fand auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie digi­tal statt. Die Stim­men wur­den per Brief­wahl abgegeben.

„Süd­west­fa­len ist eine star­ke Regi­on – wirt­schaft­lich, gesell­schaft­lich, land­schaft­lich und kul­tu­rell,“ freut sich die neue Bezirks­vor­sit­zen­de, „zusam­men mit unse­rem Team der Jun­gen Uni­on Süd­west­fa­len möch­te ich mich dafür ein­set­zen, dass unse­re Regi­on wirt­schaft­lich inter­na­tio­nal erfolg­reich bleibt und dabei Nach­hal­tig­keit und Inno­va­ti­on im Fokus stehen.“

Auch die Gäs­te der Ver­an­stal­tung, Erik Vlam und Jan Leis­se, unter­stüt­zen die Ideen : Sie arbei­ten an einem Pro­jekt, um Forst­flä­chen nach­hal­tig und öko­lo­gisch sowie öko­no­misch sinn­voll zu bewirtschaften.

Ein wei­te­res wich­ti­ges Anlie­gen für Fran­zis­ka Schüt­te-Sökeland ist die Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit der aktu­el­len Coro­na-Staats­hil­fen : „Es muss am Ende ein kla­rer Mehr­wert für die jun­gen Men­schen erkenn­bar sein. Die Inves­ti­tio­nen müs­sen neben einem öko­lo­gi­schen Fokus auch neue Tech­no­lo­gien und Digi­ta­li­sie­rung im Beson­de­ren för­dern und unter­stüt­zen. Es kann nicht sein, dass am Ende nur enor­me Schul­den für unse­re Gene­ra­ti­on übrigbleiben!“

Der bis­he­ri­ge Bezirks­vor­sit­zen­de Johan­nes Win­kel aus Sie­gen-Witt­gen­stein gab sein Amt als Bezirks­vor­sit­zen­der auf­grund sei­ner Wahl zum neu­en Lan­des­vor­sit­zen­den der Jun­gen Uni­on Nord­rhein-West­fa­len Anfang Okto­ber ab. Ihm dank­te der Bezirks­vor­stand für die geleis­te­te Arbeit in der Ver­gan­gen­heit und freut sich auf die gemein­sa­me Arbeit mit ihm als Lan­des­vor­sit­zen­der aus den eige­nen Reihen.

Quel­le : Bir­te Hack­barth – Jun­ge Uni­on Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email