Gemeinsam aktiv für den „Wald der Zukunft“

Naturpark Sauerland Rothaargebirge führt Baumpflanz-Aktion mit der Kath. Grundschule Hallenberg durch

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Wald in Süd­west­fa­len ver­än­dert sich. Ver­mehr­te Stür­me, lan­ge Tro­cken­pe­ri­oden in den Som­mern und nicht zuletzt Schäd­lin­ge wie der Bor­ken­kä­fer haben die Wald­be­stän­de geschwächt und in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Ein The­ma, mit dem sich auch die Schü-ler*innender Kath.Grundschule Hal­len­berg, eine von mitt­ler­wei­le sie­ben Natur­park-Schu­len des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge, in den letz­ten Wochen inten­siv be-schäf­tigt haben. Zum Abschluss stand jetzt eine gemein­sa­me Pflanz­ak­ti­on im nahe­ge­le-genen Kom­mu­nal­wald auf dem Pro­gramm, umselbst einen klei­nen Bei­trag zur Wie­der­auf­fors­tung zu leisten.

„Wir haben uns bei der Aus­wahl bewusst für Baum­ar­ten ent­schie­den, die eine höhe­re Tro­cken­stress­to­le­ranz auf­wei­sen“, betont Mar­kus Genster,Waldpädagoge der Stadt Hal­len­berg. Er hat sich im Rah­men der schu­li­schen Umwelt­bil­dung in den letz­ten Wochen gemein­sam mit den Kin­dern der Klas­se 3a schritt­wei­se dem The­ma genä­hert und das Grund­wis­sen ver­mit­telt. „Die Kahl­flä­che soll ver­an­schau­li­chen, wel­che Baum­ar­ten in Zukunft das Sau­er­land prä­gen könn­ten“, so Gens­ter weiter.

Baumpflanz-Aktion

Des­halb sind gleich eine gan­ze Rei­he ver­schie­dens­ter Sor­ten mit im Gepäck, die an die­sem Tag auf dem rund 1 Hekt­ar gro­ßen Are­al unter­halb des Heid­kop­fes von den Schü­lern ein­ge­pflanzt wer­den. Neben bekann­ten Arten wie Dou­gla­sie oder Baum­ha­sel sind das u.a. auch Mam­mut­baum, Hybrid-Nuss oder Win­ter­lin­de. Aber ehe die Bäu­me gepflanzt wer­den kön­nen, gilt es erst ein­mal kräf­tig anzu­pa­cken und die not­wen­di­gen Löcher ins Erd­reich zu gra­ben. Das ist Dank der gro­ßen Begeis­te­rung der Schüler*innen aber sehr schnell erledigt.

„Aktio­nen wie die­se blei­ben bei den Kin­dern natür­lich ganz beson­ders in Erin­ne­rung“, erläu­tert Bernd Fuhr­mann, Vor­sit­zen­der­des Natur­parks­Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge, der im Rah­men sei­nes Antritts­be­su­ches beim neu­en Bür­ger­meis­ter Hal­len­bergs, Enri­co Epp­ner vor­bei­schau­te und bei­de auch gleich Hand anleg­ten. „Wir sind begeis­tert, mit wel­chem Enthu­si­as­mus die Schü­ler hier bei der Sache sind und sich die­sem so wich­ti­gen The­ma wid­men“, ergänz­te Bür­ger­meis­ter Eppner.

Baumpflanz-Aktion

Ein Kon­zept, das auf­geht und genau zum Leit­bild des Natur­parks passt, das The­ma Umwelt­bil­dung mit Leben zu fül­len und zu einem ech­ten Erleb­nis wer­den zu las­sen. Nach geta­ner Arbeit darf zum Abschluss natür­lich die obli­ga­to­ri­sche Früh­stücks­pau­se inmit­ten der Natur nicht feh­len. „Die haben sich die Kin­der aber auch red­lich ver­dient“, betont Ben­no Hil­de­brand, Leh­rer der Klas­se 3a.

Natur­park-Schu­len

In einer Natur­park-Schu­le wer­den wich­ti­ge The­men wie Natur und Land­schaft, regio­na­le Kul­tur und Hand­werk, Land-und Forst­wirt­schaft regel­mä­ßig im All­tag, auf Exkur­sio­nen oder an Pro­jekt­ta­gen behan­delt. Die Schüler*innen ler­nen auf die­se Art ihre Regi­on noch inten­si­ver ken­nen und wer­den für sie begeis­tert. Im Mit­tel­punkt der­Pro­jek­te ste­hen die bewuss­te Aus­ein­an­der­set­zung des Ein­zel­nen mit der Natur sowie die Sen­si­bi­li­sie­rung für natür­li­che Kreis­läu­fe im Sin­ne einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Entwicklung.

Bild : Gemein­sam mit Dirk Zim­mer­mann vom Natur­park pflan­zen die Schü­ler der Kath. Grund­schu­le Hal­len­berg behut­sam die Setz­lin­ge in den Boden. Auch die Bür­ger­meis­ter Epp­ner und Fuhr­mann hal­fen mit.

Quel­le : Det­lef Lins, Natur­park Sau­er­land-Rot­h­aar­ge­bir­ge e. V.

Print Friendly, PDF & Email