St. Lukas feiert Patronatsfest

Elisabeth Beyer aus Küsterdienst verabschiedet

win­ter­berg-total­lo­kal : Die klei­ne katho­li­sche Kir­che in Sach­sen­berg steht unter dem Patro­zi­ni­um des Evan­ge­lis­ten Lukas. Unter Ein­hal­tung aller Auf­la­gen der Coro­na-Schutz­ver­ord­nung konn­te ein fei­er­li­cher Got­tes­dienst am Fest­tag des hei­li­gen Lukas gefei­ert wer­den. Zum 18. Okto­ber wur­den der Altar und die die gan­ze Kir­che vom neu­en Küs­ter Ralf Wie­gel­mann fest­lich geschmückt, die hei­li­ge Mes­se von Dechant Bernd Con­ze zelebriert.

Im Rah­men die­ses Patro­nats­fes­tes wur­de die lang­jäh­ri­ge Küs­te­rin Frau Eli­sa­beth Bey­er nach 52 Jah­ren im akti­ven Dienst in den ver­dien­ten Ruhe­stand ver­ab­schie­det. Frau Bey­er war vom Spa­ten­stich der Kir­che an als rege und gute See­le an St. Lukas Sach­sen­berg aktiv im Ein­satz und in der gan­zen Stadt bekannt. Mehr als ein hal­bes Jahr­hun­dert lang erfüll­te sie ihr Amt gewis­sen­haft und treu zum Woh­le der Got­tes­dienst­ge­mein­de und zur Ehre Got­tes. Dechant Con­ze dank­te für ihren Dienst und uner­müd­li­chen Ein­satz, beson­ders auch für alles, was sie über das nöti­ge Maß hin­aus still im Ver­bor­ge­nen geleis­tet hat.

Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter des Kir­chen­vor­stan­des und des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes über­brach­ten die Glück- und Segens­wün­sche aus Eppe und Hil­lers­hau­sen. Ehren­amt­lich hat­te Frau Bey­er sich in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten aktiv ins Gemein­de­le­ben ein­ge­bracht, in der Beglei­tung von Jugend­frei­zei­ten und der all­jähr­li­chen Stern­sin­ger­ak­ti­on, durch ihre Teil­nah­me an Wall­fahr­ten und Seniorentagen.

Als per­sön­li­cher Gast wur­de Deka­nin Petra Heg­mann aus Fran­ken­berg begrüßt, die Frau Eli­sa­beth Bey­er dann wie­der mit zu ihrem neu­en Domi­zil auf der Burg in Fran­ken­berg geleitete.

Quel­le : Ralf Wie­gel­mann – Kath. Kir­che St. Lukas

Print Friendly, PDF & Email