Musikbildungszentrum Südwestfalen und Landesmusikakademie NRW verabreden Kooperation

Die beiden Musikinstitutionen aus NRW geben sich jetzt auch offiziell das Jawort in Form einer Kooperationsvereinbarung.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Ver­ein­ba­rung wur­de am 11. Novem­ber 2020 durch Land­rat Dr. Karl Schnei­der, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins des Musik­bil­dungs­zen­trums (MBZ), und Ant­je Valen­tin, Direk­to­rin der Lan­de­mu­sik­aka­de­mie NRW, im Kreis­haus in Mesche­de unter­zeich­net. Zuge­gen waren der Geschäfts­füh­rer des För­der­ver­eins, Ulrich Bork, und Ulrich Papen­cordt, der als ehren­amt­li­cher künst­le­ri­scher Lei­ter im För­der­ver­ein die Koope­ra­ti­on von Süd­west­fä­li­scher Sei­te aus pflegt. “Wir freu­en uns auf eine frucht­ba­re Zusam­men­ar­beit zum Woh­le der Musi­ke­rin­nen und Musi­ker in Süd­west­fa­len,” sag­te Land­rat Dr. Karl Schneider.

Schon seit Grün­dung des Musik­bil­dungs­zen­trums Süd­west­fa­len in Bad Fre­de­burg bestehen freund­schaft­li­che Kon­tak­te, die damals noch durch Georg Scheu­er­lein, den “Vater” des MBZ, und den Schmal­len­ber­ger Bür­ger­meis­ter Bern­hard Hal­be zur Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW geknüpft wur­den. Bereits vor Grün­dung des MBZ wur­den Qua­li­fi­zie­ren­de Lehr­gän­ge durch die Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW in Bad Fre­de­burg durch­ge­führt. In den letz­ten Jah­ren kamen wei­te­re Ange­bo­te hin­zu. Nun ver­ab­re­den sich der För­der­ver­ein des Musik­bil­dungs­zen­trums Süd­west­fa­len und die Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW, wei­ter­hin fest zusam­men zu arbei­ten und musi­ka­li­sche Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te in Bad Fre­de­burg zu orga­ni­sie­ren. Die­se rich­ten sich an Ama­teur­mu­si­ker, Musik­päd­ago­gen, Erzie­he­rin­nen sowie Men­schen, die im Bereich der Alten­hil­fe musi­ka­lisch aktiv sein wollen.

Bereits jetzt steht fest, dass ab Herbst 2021 MBZ und LMA NRW gemein­sam einen neu­er Lehr­gang Regis­ter­füh­rung / Aus­bil­dung im Blas­or­ches­ter und Spiel­manns­we­sen C1/C2 in Bad Fre­de­burg durch­füh­ren, vie­le wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen sind in Planung.

Die Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW wirkt für ganz NRW als Ver­an­stal­te­rin musi­ka­li­scher Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen, als Bil­dungs­stät­te und Pro­ben­ort sowie als Ver­net­zungs­part­ne­rin und Pro­jekt­trä­ge­rin. Sie wird vom Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft NRW insti­tu­tio­nell geför­dert und bil­det mit Kur­sen, Lehr­gän­gen, Tagun­gen, Kon­zer­ten und Pro­jek­ten einen Kno­ten­punkt musi­ka­li­scher Arbeit in NRW. Ihr Haupt­sitz befin­det sich in meh­re­ren Häu­sern auf dem Gelän­de der Lan­des­burg Nien­borg in Heek (Müns­ter­land). www​.lan​des​mu​sik​aka​de​mie​-nrw​.de

Der För­der­ver­ein des Musik­bil­dungs­zen­trums Süd­west­fa­len ver­folgt den Zweck, musi­ka­li­sche Aus- und Fort­bil­dung sowie die ästhe­tisch-krea­ti­ven Aus­drucks­mög­lich­kei­ten von Men­schen in Süd­west­fa­len zu för­dern. In die­sem Rah­men sieht er sei­ne Auf­ga­be zum einen in der Ent­wick­lung und Durch­füh­rung von musisch-päd­ago­gi­schen Kurs­an­ge­bo­ten im Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len (MBZ). Zum ande­ren soll z.B. durch die Beschaf­fung und Bereit­stel­lung von Instru­men­ten, durch Sti­pen­di­en und die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von musi­schen Pro­jek­ten im MBZ musisch-ästhe­ti­sche Qua­li­fi­zie­rung auf brei­ter Ebe­ne für die Men­schen in Süd­west­fa­len mög­lich wer­den. Unter­stützt wird die Arbeit des För­der­ver­eins in Form einer vom Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft NRW geför­der­ten Koordinatorenstelle.

Bild : Unter­zeich­nung der Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung : v.l.n.r. Land­rat Dr. Karl Schnei­der, Ulrich Bork, Geschäfts­füh­rer des För­der­ver­eins des Musik­bil­dungs­zen­trums (MBZ), Ant­je Valen­tin, Direk­to­rin der Lan­de­mu­sik­aka­de­mie NRW, und Ulrich Papen­cordt, ehren­amt­li­cher künst­le­ri­scher Lei­ter im Förderverein.

Foto­credit : HSK

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email