Umwelt-Förderungen für soziale Dienste

Das Bundesumweltministerium unterstützt mit zwei neuen Förderprogrammen ökologische Modernisierungen in sozialen Diensten.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Inves­ti­tio­nen sind Teil des Kon­junk­tur- und Zukunfts­pa­ke­tes der Bun­des­re­gie­rung und die­nen der Bewäl­ti­gung von Fol­gen der Corona-Krise.

Zum einen unter­stützt das Flot­ten­aus­tausch­pro­gramm „Sozi­al & Mobil“ mit einem Volu­men von 200 Mil­lio­nen Euro die Umstel­lung der Flot­ten auf Elek­tro­fahr­zeu­ge. Seit dem 2. Novem­ber 2020 kön­nen für die Jah­re 2020 bis 2022 Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men des Gesund­heits- und Sozi­al­we­sens eine För­de­rung bean­tra­gen. Eine schnel­le Bean­tra­gung wird empfohlen.

Mit dem Pro­gramm „Kli­ma­an­pas­sung in sozia­len Ein­rich­tun­gen“ wer­den Kli­ma­an­pas­sungs­maß­nah­men zur Auf­rüs­tung gegen Fol­gen des Kli­ma­wan­dels wie Hit­ze, Stark­re­gen oder Hoch­was­ser geför­dert. Im Genau­en rich­tet sich die För­de­rung an Kom­mu­nen, gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ni­gun­gen, Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men, die im Gesund­heits- und Sozi­al­we­sen tätig sind. Auch die­ses Pro­gramm ist am 2. Novem­ber 2020 angelaufen.

„Die Coro­na-Pan­de­mie hat ein­mal mehr ver­deut­lich, wie wich­tig sozia­le Ein­rich­tun­gen für unse­re Gesell­schaft sind. Daher ist es eine sehr gute Sache, dass das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um sie mit die­sen Pro­gram­men för­dert“, sagt der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se und sieht dar­in auch eine viel­ver­spre­chen­de Mög­lich­keit für sozia­le Ein­rich­tun­gen im Hochsauerland.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Antrags­ver­fah­ren und den För­der­pro­gram­men im All­ge­mei­nen fin­den sich online auf https://www.erneuerbar-mobil.de/foerderprogramme/sozial%26mobil sowie https://www.z‑u-g.org/aufgaben/klimaanpassung-in-sozialen-einrichtungen/

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email