Webcams an zwei der interessantesten Aussichtspunkte des Sauerlandes

Neue Webcam auf dem Kahlen Asten mit Unterstützung des Naturparks Sauerland Rothaargebirge e.V. realisiert

win­ter­berg-total­lo­kal : Es war noch zu Zei­ten des alten „Tür­mers“, Gerd Dei­mel, als eine etwas ein­ge­staub­te Kame­ra den Vor­platz des Asten­turms beob­ach­te­te. Viel von der Land­schaft konn­te man damals auch nicht erken­nen, immer­hin aber ein­schät­zen, ob es denn in 841 m Höhe schon schnei­te oder noch nicht.

Nach Abschied der Tür­mer­fa­mi­lie Dei­mel war aber auch dies Ende der 2000er-Jah­re Geschich­te, zahl­rei­che Web­cams zei­gen seit dem die Ver­hält­nis­se vor allem in den Ski­ge­bie­ten rund umden Kah­len Asten, nicht aber den Blick vom bekann­tes­ten Berg Westdeutschlands.

Die­ser „Man­gel“ konn­te aber nach vie­len Gesprä­chen, Orts­ter­mi­nen und Ver­hand­lun­gen vor kur­zem beho­ben wer­den. Mein­olf und Juli­an Pape vom Wet­ter­por­tal Sau­er­land nah­men sich der Sache an und konn­ten gemein­sam mit dem Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge eine neue Web­cam auf dem Asten­turm rea­li­sie­ren. Die Kos­ten von rund 3.000 € wur­den unter den Part­nern geteilt.

Mit dem Ver­kehrs­ver­ein Neuastenberg/​Lenneplätze e.V. konn­te ein wei­te­rer Spon­sor der Sache gefun­den wer­den, wel­cher nun die Kos­ten für Betrieb des Bil­der­ser­vers und Sup­port über­nimmt. Inter­es­sant des­halb, weil die Kame­ra vom Asten­turm in süd­west­li­che Rich­tung über den Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge blickt und so Neu­as­ten­berg und Len­ne­plät­ze als ers­te Orte auf dem Rot­haar­kamm ins bes­te Licht rückt.

Damit aber nicht genug. Da der Blick vom Asten­turm in Rich­tung Win­ter­berg zwar schön, die Stadt aber doch ein Stück weg ist, wur­de die eigent­lich dort geplan­te zwei­te Foto-Web­cam auf die Win­ter­ber­ger Kap­pe ver­la­gert. Har­dy Die­mel vom Bob­haus erklär­te sich bereit, die Kame­ra zu beher­ber­gen, rea­li­siert wur­de sie gemein­sam mit dem Ver­kehrs­ver­ein Win­ter­berg e.V. und der Win­ter­berg Wirt­schaft-und Tou­ris­mus GmbH. Der Blick reicht nun vom Win­ter­ber­ger Ski­ge­biet und der St. Georg-Schan­ze über das Stadt­zen­trum mit Kir­che und Over­sum bis zum Kreuz­berg und in die Mede­ba­cher Bucht hinein.

Umge­setzt wer­den konn­ten die­se bei­den Pro­jek­te mit dem Team von Sau­er­land-Came­ra. Bereits seit eini­gen Jah­ren hat man sich dort den hoch­auf­lö­sen­den Foto ‑Web­cams ver­schrie­ben. Das Team bie­tet die Mög­lich­keit an, hoch­wer­ti­ge Spie­gel­re­flex­ka­me­ras zu Web­cams umzu­bau­en und so mes­ser­schar­fe Auf­nah­me selbst in der Nacht zu ermög­li­chen. Da die Bil­der alle 10 Minu­ten gespei­chert wer­den und ins Bild zudem aktu­el­le Wet­ter­da­ten ein­ge­blen­det sind, ent­steht so ein unschätz­ba­res Wet­ter- und Landschaftsarchiv.

Abzu­ru­fen sind die Auf­nah­men über die Platt­for­men www​.wet​ter​-sau​er​land​.de, www​.sau​er​-land​.came​ra und die Web­site des Natur­parks www​.npsr​.de

Bild oben : Ein­wei­hung am Asten­turm : v.l.n.r.: Peter Nie­sc­ze­ri und Sven-Lucas Dei­mel (Sau­er­land Came­ra), Jür­gen Lins (Ver­kehrs­ver­ein Neu­as­ten­berg e.V.), Juli­an Pape (Wet­ter­por­tal Sau­er-land), Georg Schmitz (Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge e.V.)

wei­te­re Bil­der : Aus­wahl bis­he­ri­ger Auf­nah­men der Web­cams Kah­ler Asten und Bobhaus.

Quel­le : Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge e.V.

Print Friendly, PDF & Email