Dirk Wiese ist neuer Sprecher des Beirats der dbg

Dirk Wiese, MdB und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag, ist neuer Sprecher des Beirates der deutsch-belarussischen Gesellschaft e.V. (dbg).

win­ter­berg-total­lo­kal : Der dbg-Bei­rat wur­de am 4.9.2020 in der Mit­glie­der­ver­samm­lung der dbg beru­fen, hat sich am 30.10.2020 kon­sti­tu­iert und Dirk Wie­se als ehren­amt­li­cher Spre­cher in der Nach­fol­ge von Prof. Dr. Rai­ner Lind­ner (ehe­ma­li­ger Geschäfts­füh­rer des Ost­aus­schus­ses) gewählt.

deutsch-belarussische Gesellschaft
v. l. Mari­ta Ger­win, Dr. Astrid Sahm, Dirk Wie­se beim Sozi­al-Forum in Mink pri­vat

Die deutsch-bela­rus­si­sche gesell­schaft e.V. (dbg) wur­de als gemein­nüt­zi­ge und über­par­tei­li­che Orga­ni­sa­ti­on 1999 in Ber­lin gegrün­det, um Ver­stän­di­gung und Koope­ra­ti­on zwi­schen den Akteu­ren in Bela­rus und Deutsch­land zu för­dern. „Gera­de in die­sen Zei­ten, wo die Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in Bela­rus für demo­kra­ti­sche Refor­men und ihr Recht auf freie und fai­re Wah­len auf die Stra­ße gehen, möch­te ich ger­ne mit dazu bei­tra­gen, dass die Kon­tak­te zwi­schen unse­ren Län­dern nicht abrei­ßen, son­dern noch inten­si­viert wer­den.“, so Dirk Wie­se (MdB) zu sei­ner Wahl.

Die dbg dankt Prof. Rai­ner Lind­ner, lang­jäh­ri­ger Vor­sit­zen­der der dbg und Grün­der des Minsk Forums, für sei­ne sehr enga­gier­te und her­aus­ra­gen­de Arbeit in der Gestal­tung der deutsch-bela­rus­si­schen Bezie­hun­gen. Lind­ner war zuletzt Spre­cher des dbg-Bei­rats und bleibt wei­ter­hin Mit­glied des dbg-

Bild oben : Dirk Wie­se (1. v. l.) Teil­neh­mer beim Minsk-Forum im IBB-Insti­tut Johan­nes Rau

Foto­credits : privat

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email