Neue Radwegekarte besticht mit 20 attraktiven Touren und präziser Beschreibung

Gemeinsames Projekt der Winterberg Touristik und Wirtschaft sowieder Touristik-Gesellschaft Medebach

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Rad-Tou­ris­mus boomt ! Auch und gera­de in Coro­na-Zei­ten, in denen vie­le Men­schen das Fahr­rad wie­der oder neu für sich ent­deckt haben. Sei es in klas­si­scher Form ohne Akku-Unter­stüt­zung oder als E‑Bike ! Um die­sem Trend gerecht zu wer­den, arbei­tet die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH sowie die Tou­ris­tik-Gesell­schaft Mede­bach mbH ste­tig an den nöti­gen Stell­schrau­ben, um die bereits sehr gute Infra­struk­tur wei­ter zu ver­bes­sern. Dazu zähl­tauch die neue Rad­we­ge-Kar­te, die die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg gemein­sam mit der Feri­en­re­gi­on Mede­bach ent­wi­ckelt und umge­setzt hat. Im Maß­stab 1:40.000 glänzt das Pro­dukt nicht nur durch eine attrak­ti­ve Optik, mit gleich 20 Tou­ren­vor­schlä­gen, bei denen neben den ört­li­chen Wegen auch die Tou­ren der Bike­A­re­na Sau­er­land ein­ge­bun­den sind, haben Rad­sport­ler und Bike-Tou­ris­ten die „Qual der Wahl“ im posi­ti­ven Sinne.

„Wich­tig war uns eine prä­zi­se Kurz­be­schrei­bung der Tou­ren mit Schwie­rig­keits­grad, Län­ge, Dau­er, Höhen­un­ter­schied sowie dem Hin­weis, ob die Stre­cken mit einem Tou­ren­bike oder mit einem Moun­tain­bike gefah­ren wer­den soll­ten“, sagt Susan­ne Klein­sor­ge von der WTW. Die neue Rad­we­ge­kar­te, die 2,95 Euro pro Exem­plar kos­tet, bie­tet also alles an not­we­ni­gen Infor­ma­tio­nen, die Radfahrer*innen benö­ti­gen vom ambi­tio­nier­ten Biker­über den Genuss-Rad­ler bis hin zur Fami­lie. Und auch an die digi­ta­le Kom­po­nen­te wur­de gedacht. „Über einen QR-Code kann die jewei­li­ge Rou­te auch auf das Smart­phone gela­den wer­den, damit sie auch digi­tal jeder­zeit wäh­rend der Tour ver­füg­bar ist“, beto­nen WTW-Geschäfts­füh­rer Micha­el Beck­mann und sein Mede­bach Pen­dant Micha­el Auf­mhof. Die Kar­te hat dar­über hin­aus gleich zwei Titel­sei­ten, eine für Win­ter­berg und eine für Mede­bach, abhän­gig davon, in wel­chem Ort der Gast die Kar­te erwirbt.

Gute Markt­po­si­ti­on ausbauen

„Unse­re Feri­en­re­gio­nen set­zen­schon lan­ge­er­folg­reich auf den Trend­markt des Bike-Tou­ris­mus. Mit attrak­ti­ven Rou­ten­und der nöti­gen Infra­struk­tur bei den Beher­ber­gungs­be­trie­ben sowie den Bike-Ver­lei­her­nist es gelun­gen, uns in die­sem Bereich einen guten Namen zu machen. Dies zei­gen die wach­sen­den Gäs­te­zah­len im Bike-Tou­ris­mus“, so Auf­mhof und Beck­mann. Dies sei aberk­ein Grund, sich auf den Erfol­gen aus­zu­ru­hen. Viel­mehr sei es Moti­va­ti­on, das Ange­bot ste­tig­zu ver­bes­sern. „Die Rad­we­ge­kar­te ist der bes­te Beleg dafür!“

Bild : Freu­en sich über die neue Rad­we­ge­kar­te (v.l.n.r.): Die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen Andrea Kös­ter (Tou­ris­tik-Gesell­schaft Mede­bach mbH); Len­nert Krü­ger (Stand­punkt-Ver­lag GmbH) und Susan­ne Klein­sor­ge (Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH).

Foto­credits : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

Quel­le : Ralf Her­mann – Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

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