Investitionszuschuss Barrierereduzierung gesichert

Haushaltsausschuss bewilligt zusätzlich 55 Millionen Euro

win­ter­berg-total­lo­kal : In den par­la­men­ta­ri­schen Bera­tun­gen zum Bun­des­haus­halt 2021 hat die Koali­ti­on auf Druck der SPD das erfolg­rei­che KfW-Pro­gramm ‚Inves­ti­ti­ons­zu­schuss Bar­rie­re­redu­zie­rung‘ um 55 Mil­lio­nen Euro aufgestockt.

Dazu schließt sich der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Frak­ti­ons­vi­ze sei­nem Kol­le­gen und eben­falls Frak­ti­ons­vi­ze Sören Bar­tol MdB an : „Im Alter zu Hau­se und in ver­trau­ter Umge­bung woh­nen blei­ben kön­nen : Das ist ein weit ver­brei­te­ter Wunsch vie­ler älte­rer Men­schen, der lei­der zu oft nicht erfüllt wer­den kann. Die Coro­na-Pan­de­mie hat die­sen nach­voll­zieh­ba­ren Wunsch noch ein­mal deut­lich verstärkt.

Neben ande­ren Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten, stellt der Bund För­der­mit­tel für das KfW-För­der­pro­gramm Bar­rie­re­redu­zie­rung zur Ver­fü­gung. Seit Ein­füh­rung des För­der­pro­gramms im Okto­ber 2014 hat der Bund nun­mehr über 650 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung gestellt. Wäh­rend die Mit­tel im Zuge des Kon­junk­tur­pa­kets auf 150 Mil­lio­nen Euro erhöht wer­den konn­ten, soll­ten sie nun auf 75 Mil­lio­nen Euro pro Jahr absin­ken. Die Nach­fra­ge nach dem erfolg­rei­chen Pro­gramm ist aber wei­ter groß. Umso unver­ständ­li­cher war daher die geplan­te Kür­zung. Das haben wir nun ver­hin­dern und die För­der­mit­tel wie­der erheb­lich auf­sto­cken kön­nen. Auf Initia­ti­ve der SPD-Frak­ti­on hat die Koali­ti­on durch­ge­setzt, dass die Mit­tel um 55 Mil­lio­nen Euro auf nun­mehr 130 Mil­lio­nen Euro im nächs­ten Jahr erhöht werden.“

Dirk Wie­se fügt an und betont : „Die­se Mit­tel unter­stüt­zen auch die Men­schen im Hoch­sauer­land­kreis bei der bar­rie­re­frei­en Gestal­tung der per­sön­li­chen Lebensräume.

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email