Auch in Corona-Zeiten muss Deutschland passende Reifen aufziehen

Die Zeit ist reif für einen Wechsel
  • Covid-19 hat­te kaum Aus­wir­kun­gen auf das Rei­fen­wech­sel­ver­hal­ten im Früh­jahr 2020.
  • Die meis­ten deut­schen Auto­be­sit­zer pla­nen den Wech­sel von Som­mer- auf Win­ter­rei­fen im Oktober.
  • Die Mehr­heit der Auto­be­sit­zer las­sen den Rei­fen­wech­sel beim Pro­fi durchführen.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Herbst im Coro­na-Jahr 2020 ist ange­kom­men und vie­le Auto­fah­rer in ganz Deutsch­land pla­nen, in die­ser Zeit die Som­mer­rei­fen an ihrem Fahr­zeug gegen Win­ter­rei­fen zu tau­schen. Das Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men Con­ti­nen­tal hat des­halb gemein­sam mit dem Markt­for­schungs­in­sti­tut for­sa Anfang Sep­tem­ber auf der Suche nach dem typisch deut­schen “Wech­sel­ver­hal­ten” eine reprä­sen­ta­ti­ve Umfra­ge unter 1.012 deut­schen Auto­be­sit­zern ab 18 Jah­ren durch­ge­führt – auch mit Blick auf die Aus­wir­kun­gen der Covid-19-Pan­de­mie. Con­ti­nen­tal Rei­fen­ent­wick­ler Andre­as Schlen­ke klärt außer­dem auf, war­um der Rei­fen­wech­sel-Zeit­punkt wich­tig ist und was dabei beach­tet wer­den sollte.

Laut Stu­di­en­ergeb­nis­sen hat die Wech­sel­zeit für die meis­ten Auto­be­sit­zer in Deutsch­land bereits begon­nen. 70 Pro­zent der Befrag­ten wol­len sich gemäß der Faust­re­gel “O bis O – Okto­ber bis Ostern” auch tat­säch­lich im Okto­ber um den Wech­sel von Som­mer- auf Win­ter­rei­fen küm­mern. Aller­dings legen sie meis­tens nicht selbst Hand an. Statt­des­sen zieht es sie in eine Werk­statt bzw. zu einem Rei­fen­händ­ler oder einem Auto­haus (59 Pro­zent). Etwa ein Vier­tel (24 Pro­zent) wech­selt selbst. Wei­te­re 17 Pro­zent geben die­se Pflicht an ein Fami­li­en­mit­glied, einen Freund oder einen Bekann­ten oder jemand ande­res ab. Auch geht dar­aus her­vor, dass der Rei­fen­wech­sel mit fort­schrei­ten­dem Alter ver­mehrt in pro­fes­sio­nel­le Hän­de gege­ben wird. 40 Pro­zent der 18- bis 29-Jäh­ri­gen wech­seln selbst, wäh­rend 36 Pro­zent von ihnen einen Ter­min beim Fach­mann aus­ma­chen. Wer 60 Jah­re oder älter ist, lässt hin­ge­gen mit deut­li­cher Mehr­heit (73 Pro­zent) beim Pro­fi wech­seln. Nur noch 15 Pro­zent der Auto­be­sit­zer in die­ser Alters­grup­pe wech­seln ihre Rei­fen selbst. Haupt­grund zum Wech­sel in Eigen­re­gie : Fle­xi­bi­li­tät. 79 Pro­zent der Selbst­wechs­ler wol­len unab­hän­gig von einem fes­ten Werk­statt­ter­min sein.

Obwohl die Coro­na-Pan­de­mie das Leben in Deutsch­land durch den Lock­down vor allem in den Früh­lings­mo­na­ten aus­ge­bremst hat, konn­te die Mehr­heit der deut­schen Auto­fah­rer ihren Rei­fen­wech­sel wie geplant durch­füh­ren. Ledig­lich 24 Pro­zent der Befrag­ten, die Som­mer-und Win­ter­rei­fen nut­zen, gaben eine Aus­wir­kung von Covid-19 auf ihr Wech­sel­ver­hal­ten an, was haupt­säch­lich einen spä­te­ren Wech­sel­zeit­punkt zur Fol­ge hat­te (16 Prozent).

Mit Blick auf die kom­men­den kal­ten Mona­te warnt aller­dings Con­ti­nen­tal Rei­fen­ent­wick­ler Andre­as Schlen­ke davor, den Wech­sel auf Win­ter­rei­fen hin­aus­zu­zö­gern : “Schon bei käl­te­ren Tem­pe­ra­tu­ren ab 7 Grad Cel­si­us ver­schlech­tert sich die Wir­kung der Gum­mi­mi­schung von Som­mer­rei­fen auf den Stra­ßen­be­lag. Wenn im Herbst zusätz­lich Frost oder Näs­se die Stra­ßen­ver­hält­nis­se ver­än­dern, kann das Unfall­ri­si­ko für Autos mit Som­mer­rei­fen schnell stei­gen. Des­halb gibt es in die­ser Jah­res­zeit im Gegen­satz zum Früh­ling wenig Tole­ranz für einen ver­spä­te­ten Rei­fen­wech­sel. Auto­be­sit­zer soll­ten ihn nicht auf die lan­ge Bank schie­ben, son­dern unter Ein­hal­tung der Schutz­maß­nah­men zur Ein­däm­mung von Covid-19 recht­zei­tig ange­hen. Für eine ord­nungs­ge­mä­ße Mon­ta­ge emp­fiehlt es sich, den Rei­fen­wech­sel von einem Fach­mann in der Werk­statt durch­füh­ren zu las­sen. Die Ser­vice­leis­tun­gen umfas­sen neben der Aus­wuch­tung auch die Prü­fung der Rei­fen auf etwa­ige Schä­den sowie ein Kon­troll­blick auf Brem­sen und Stoß­dämp­fer, wenn das Auto auf der Hebe­büh­ne steht.”

Con­ti­nen­tal ent­wi­ckelt weg­wei­sen­de Tech­no­lo­gien und Diens­te für die nach­hal­ti­ge und ver­netz­te Mobi­li­tät der Men­schen und ihrer Güter. Das 1871 gegrün­de­te Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men bie­tet siche­re, effi­zi­en­te, intel­li­gen­te und erschwing­li­che Lösun­gen für Fahr­zeu­ge, Maschi­nen, Ver­kehr und Trans­port. Con­ti­nen­tal erziel­te 2019 einen Umsatz von 44,5 Mil­li­ar­den Euro und beschäf­tigt aktu­ell mehr als 230.000 Mit­ar­bei­ter in 59 Län­dern und Märkten.

Das Geschäfts­feld Rei­fen ver­fügt über 24 Pro­duk­ti­ons- und Ent­wick­lungs­stand­or­te welt­weit. Con­ti­nen­tal ist einer der füh­ren­den Rei­fen­her­stel­ler und erziel­te im Geschäfts­jahr 2019 in die­sem Geschäfts­feld mit über 56.000 Mit­ar­bei­tern einen Umsatz in Höhe von 11,7 Mil­li­ar­den Euro. Con­ti­nen­tal ist einer der Tech­no­lo­gie­füh­rer im Bereich der Rei­fen­pro­duk­ti­on und bie­tet eine brei­te Pro­dukt­pa­let­te für Per­so­nen­kraft­wa­gen, Nutz- und Spe­zi­al­fahr­zeu­ge sowie Zwei­rä­der an. Durch kon­ti­nu­ier­li­che Inves­ti­tio­nen in For­schung und Ent­wick­lung leis­tet Con­ti­nen­tal einen wich­ti­gen Bei­trag zu siche­rer, wirt­schaft­li­cher und öko­lo­gisch effi­zi­en­ter Mobi­li­tät. Das Port­fo­lio des Geschäfts­be­reichs Rei­fen umfasst Dienst­leis­tun­gen für den Rei­fen­han­del und für Flot­ten­an­wen­dun­gen sowie digi­ta­le Manage­ment­sys­te­me für Reifen.

Foto­credits : Con­ti­nen­tal Rei­fen GmbH

Ori­gi­nal-Con­tent von : Con­ti­nen­tal Rei­fen GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

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