„Summer of Pioneers“ alsImpulsgeber für Südwestfalen

Südwestfalen Agentur stellt imOnline-Format „REGIONALEr Freitag“ NRW-weit einzigartigesProjekt vor

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit dem „Sum­mer of Pio­neers“ kommt 2021 ein in NRW ein­zig­ar­ti­ges Pro­jekt nach Süd­west­fa­len. Im Rah­men der Online-Sprech­stun­de „REGIO­NA­LEr Frei­tag“ stell­ten die Süd­west­fa­len Agen­tur, die Stadt Alte­na und Initia­tor Fre­de­rik Fischer das Pro­jekt nun zum ersten­Mal offi­zi­ell vor. Neben Inter­es­sier­ten aus der Regi­on nah­men am Online-Mee­ting auch Digi­tal­ar­bei­te­rin­nen und Digi­tal­ar­bei­ter­teil, die sich vor­stel­len kön­nen, ab Mai 2021 für ein hal­bes Jahr in der Regi­on zu leben und zu arbei­ten. Am 10. Okto­ber kön­nen sie sich bei einem Schnup­per­tag in der Gast­ge­ber­stadt Alte­na einen tie­fe­ren Ein­blick in das Pro­jekt ver­schaf­fen. 20 krea­ti­ve Men­schen aus ganz Deutsch­land, sechs Mona­te Zeit und eine Viel­zahl an inno­va­ti­ven Pro­jek­ten und Impul­sen. So lau­tet knapp zusam­men­ge­fasst die Idee hin­ter dem „Sum­mer of Pioneers“.

Initia­tor Fre­de­rik Fischer hat das Pro­jekt bereits im bran­den­bur­gi­schen Wit­ten­ber­ge durchgeführt–mit gro­ßem Erfolg. „InWit­ten­ber­ge haben die Pio­nie­re rund 30 Pro­jek­te umge­setzt und damit eine ech­te Auf­bruchs­stim­mung in der Stadt geschaf­fen, die auch nach Ende des „Sum­mer of Pio­neers“ wei­ter anhält. Genau das wol­len wir auch hier in Süd­west­fa­len errei­chen und ich bin begeis­tert, was hier alles mög­lich ist und wie offen die poli­ti­schen Akteu­re sind“, erklärt Fischer zu Beginn der Ver­an­stal­tung. Neue Impul­se für die Regi­on Süd­west­fa­len Felix Peter von der Süd­west­fa­len Agen­tur sieht den„Summer of Pio­neers“ nicht nur als gro­ße Chan­ce für Alte­na, son­dern für die gesam­te Regi­on. Er ist im Team der REGIO­NA­LE 2025 Pro­jekt­ma­na­ger für die Berei­che Digi­ta­le Kom­pe­tenz­land­schaft und Digi­ta­le Bil­dung. „Der ‚Sum­mer of Pio­neers‘ kann ein wich­ti­ger Impuls­ge­ber für die Regi­on wer­den. Des­halb wol­len wir die Pio­nie­re und ihre Pro­jek­te im Rah­men der REGIO­NA­LE 2025 beglei­ten, um mög­lichst viel von­ein­an­der zu lernen.

Der Wis­sens­trans­fer und die Auf­bruchs­stim­mung sol­len nicht nur Alte­na begeis­tern, son­dern die gesam­te Regi­on.“ Die Ideen, die wäh­rend des „Sum­mer of Pio­neers“ in Alte­na ent­ste­hen, könn­ten im wei­te­ren Ver­lauf als Pro­jek­te des Struk­tur­för­der­pro­gram­mes REGIO­NA­LE 2025 umge­setzt wer­den. Doch war­um ist gera­deAl­tenaGast­ge­ber­stadt für die Pio­nie­re ? Für Dr. Ste­pha­nie Are­ns, Lei­te­rin der REGIO­NA­LE 2025, bie­tet die Stadt­idea­le Vor­aus­set­zun­gen für das Vorhaben.„Es gibt so eini­ge Brü­che in Alte­na, die sehr inter­es­sant und auch inspi­rie­rend sind :

Zum einen die wun­der­schö­ne Lage im Grü­nen und die Offen­heit der Bevöl­ke­rung und zum ande­ren die Her­aus­for­de­run­gen des demo­gra­phi­schen Wan­dels, mit denen­sich die Stadt kon­fron­tiert sieht. Für die Pio­nie­re bie­tet Alte­na­ein äußerst span­nen­des Feld, in dem sie tätig wer­den kön­nen. Ich bin mir sicher, dass ihre Impul­se auf frucht­ba­ren Boden fal­len wer­den­und das auch ande­re Kom­mu­nen in Süd­west­fa­len davon ler­nen können.“

Damit das gelingt, soll auch der Aus­tausch mit der Bevöl­ke­rung im Vor­der­grund ste­hen. Die Pio­nie­re wer­den direkt in der Ein­kaufs­stra­ße meh­re­re offen zugäng­li­che „Cowor­king-Spaces“ in leer­ste­hen­den Geschäf­ten bezie­hen. Geplant sind dar­über hin­aus ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tungs­for­ma­te, um den Kon­takt zu den Alte­na­er Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zu stär­ken. Am 10. Okto­ber kön­nen sich die zukünf­ti­gen Pio­nie­re bei einem Schnup­per­tag einen genaue­ren Ein­druck von der Stadt und den Gege­ben­hei­ten vor Ort machen. Ab Novem­ber öff­net dann die Bewer­bungs­pha­se für Inter­es­sen­ten aus ganz Deutsch­land, die bereits dann ers­te Pro­jekt­ideen für Alte­na benen­nen sollten.Die Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber dür­fen übri­gens auch ger­ne aus Süd­west­fa­len kommen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen : www​.alte​na​-pio​neers​.de

Hintergrund zur Südwestfalen Agentur GmbH:
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Als Moderatorin und Antriebsfeder forciert sie die Umsetzung mehrerer Förderprogramme.Bei der REGIONALE 2025 etwa entwickeln viele Partner mit der Agentur innovative Projekte, um neue beispielhafte Antworten auf die sich verändernden Herausforderungen für Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region zu geben —ganz im Sinne der Südwestfalen-DNA (Digital -Nachhaltig -Authentisch). Ergänzend koordiniert sie in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden die Smart-City-Strategie Südwestfalens und bindet mit der Jugendkonferenz UTOPiA junge Leute in die Zukunftsgestaltung der Region ein.
Gleichzeitig wirkt die Südwestfalen Agentur als positiver Kommunikations-Verstärker der Region. Unter dem Dach der Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen –Alles echt“ sorgt sie u.a. mit Kampagnen dafür, das außergewöhnliche Profil der wirtschaftsstarken und grünen Region deutschlandweit bekannt zu machen und Schülern, Studierenden und Fachkräften die vielfältigen Berufs-und Lebensperspektiven in Südwestfalen aufzuzeigen.

Quel­le : Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH

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