Wettbewerbsaufruf für den Zu gut für die Tonne ! – Bundespreis 2021

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvize, Dirk Wiese, ruft auf zur Teilnahme am Wettbewerb „Zu gut für die Tonne – Bundespreis 2021“.

win­ter­berg-total­lo­kal : „Unse­re Lebens­mit­tel brau­chen mehr Wert­schät­zung. Vor allem müs­sen wir ver­hin­dern, dass noch genieß­ba­res Essen weg­ge­wor­fen wird – also in der Ton­ne lan­det“, erklärt Wie­se. Des­halb star­tet in die­ser Woche erneut der Zu gut für die Tonne!—Bundespreis. Zeit­gleich mit dem Tag, den die Ver­ein­ten Natio­nen als „Inter­na­tio­na­len Tag der Auf­merk­sam­keit für Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung und —ver­lus­te” aus­ge­ru­fen haben.

„Denn Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung ist ein wich­ti­ges The­ma, welt­weit“, betont Wie­se. „Laut der Ernäh­rungs- und Land­wirt­schafts­or­ga­ni­sa­ti­on der Ver­ein­ten Natio­nen gehen etwa ein Drit­tel der pro­du­zier­ten Lebens­mit­tel welt­weit ver­lo­ren.“ Die dadurch glo­bal ver­ur­sach­ten Treib­haus­gas­emis­sio­nen pro Jahr wer­den auf 4,4 Giga­ton­nen bezif­fert. Sie ent­spre­chen also acht Pro­zent der welt­weit anfal­len­den Menge.

Des­halb for­dert Wie­se auf : „Machen Sie mit ! Denn ich bin sicher, dass es auch im Hoch­sauer­land vie­le Men­schen, Unter­neh­men, Initia­ti­ven und Ein­rich­tun­gen gibt, die sich mit ihren Ideen und Akti­vi­tä­ten bewer­ben kön­nen. Bis zum 13. Novem­ber 2020 sind Bewer­bun­gen möglich.

Alle Infor­ma­tio­nen dazu befin­den sich unter www​.zugut​fuer​die​ton​ne​.de/​d​e​r​-​b​u​n​d​e​s​p​r​e​i​s​/​2​021

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email