Sehen und gesehen werden – eine Frage der Sicherheit

DEKRA unterstützt wieder die bundesweite Aktion „Licht-Test“ im Oktober
  • Jeder drit­te töd­li­che Unfall pas­siert bei Däm­me­rung oder Dunkelheit
  • HU-Bilanz : Mehr als ein Vier­tel der Pkw hat Män­gel in Sachen Licht
  • Ver­kehrs­si­cher­heits­ak­ti­on läuft seit mehr als 60 Jahren

win­ter­berg-total­lo­kal : Sehen und gese­hen wer­den : Bei­des ist sehr wich­tig für die Sicher­heit beim Auto­fah­ren. Jeder drit­te töd­li­che Unfall in Deutsch­land pas­siert in der Däm­me­rung oder bei Dun­kel­heit. Der Okto­ber ist seit mehr als 60 Jah­ren der tra­di­tio­nel­le Licht-Test-Monat. Auch in die­sem Jahr betei­li­gen sich die DEKRA Nie­der­las­sun­gen bun­des­weit an der kos­ten­lo­sen Akti­on. Sie bie­ten im Okto­ber, eben­so wie die Meis­ter­be­trie­be der Kfz-Innun­gen und ande­re Part­ner, einen Gra­tis-Check der Beleuch­tungs­ein­rich­tun­gen an.

Dabei wer­den acht Bestand­tei­le der Fahr­zeug­be­leuch­tung über­prüft – vom Fern- und Abblend­licht über Nebel­schluss­leuch­te und Warn­blink­an­la­ge bis zu den Bremsleuchten.

„Jetzt im Herbst und im Win­ter fin­det ein gro­ßer Teil des Stra­ßen­ver­kehrs in der Däm­me­rung oder im Dun­keln statt, gera­de bei den Berufs­pend­lern. Da ist es eine grund­le­gen­de Fra­ge der Sicher­heit, ob die Beleuch­tung ein­wand­frei funk­tio­niert, ob ich also gut sehen kann und für ande­re gut zu sehen bin“, so Gui­do Kut­sche­ra, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der DEKRA Auto­mo­bil GmbH. „Und wir sehen regel­mä­ßig an den Män­geln bei der Haupt­un­ter­su­chung, dass in die­sem Bereich noch viel Luft nach oben ist.“

Mehr als ein Vier­tel aller Pkw, die in Deutsch­land zur Haupt­un­ter­su­chung kom­men, haben Män­gel an licht­tech­ni­schen Ein­rich­tun­gen. Der Anteil hat 2019 gegen­über 2018 wie­der zuge­nom­men. „Das zeigt, wie wich­tig es nach wie vor ist, die Fahr­zeug­hal­ter für das Pro­blem zu sen­si­bi­li­sie­ren. Des­halb unter­stützt DEKRA die Akti­on ‚Licht-Test‘ auch in die­sem Jahr bun­des­weit und flä­chen­de­ckend“, so Kut­sche­ra. „Nicht umsonst ste­hen wir seit mehr als 90 Jah­ren für Sicherheit.“

Über DEKRA 
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2019 hat DEKRA einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt. Fast 44.000 Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt

Quel­le : DEKRA

Print Friendly, PDF & Email