Drei neue Pflegeschulen gehen an den Start

Staatliche Anerkennung erhalten

win­ter­berg-total­lo­kal : Ihre staat­li­che Aner­ken­nung haben drei neue Pfle­ge­schu­len im Regie­rungs­be­zirk Arns­berg am 15. Sep­tem­ber erhal­ten. Alle drei star­ten mit den ers­ten Aus­bil­dungs­jahr­gän­gen am 1. Okto­ber 2020.

Die nach den Vor­ga­ben des am 1. Janu­ar 2020 in Kraft getre­te­nen Pfle­ge­be­rufs­ge­set­zes geneh­mig­ten neu­en Pfleg­schu­len haben ihre Stand­or­te in Hagen (Trä­ger : Asch­ke – Insti­tut für Pfle­ge, Gesund­heit und Sozia­les), in Dort­mund, (Trä­ger : Lud­wig Fre­se­ni­us Schu­len West­fa­len GmbH) und Wer­dohl (Trä­ger : Lie­bes­kind Care Academy).

Der Bedarf an qua­li­fi­zier­ten Pfle­ge­fach­kräf­ten steigt ste­tig, so dass zum 01.10.2020 drei neue Pfle­ge­schu­len im Regie­rungs­be­zirk Arns­berg an den Start gehen wer­den. Dies sind die ers­ten drei Pfle­ge­schu­len, die sich in NRW nach dem PflBG neu gegrün­det haben.

Auf­grund der Neu­re­ge­lung der Pfle­ge­aus­bil­dung durch das Pfle­ge­be­ru­fe­ge­setz PflBG) zum 1. Janu­ar 2020 ist ein ver­än­der­tes, gene­ra­lis­tisch aus­ge­rich­te­tes Berufs­bild ent­stan­den. Die bis­he­ri­gen Berufs­bil­der der Alten­pfle­ge, Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ge sowie Gesund­heits- und Kin­der­kran­ken­pfle­ge wur­den in einem neu­en gemein­sa­men Berufs­bild zusammengefasst.

Die Schu­len, die die bis­he­ri­gen Berufs­bil­der aus­ge­bil­det haben, genie­ßen Bestands­schutz und dür­fen unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen auch nach dem Pfle­ge­be­ru­fe­ge­setz ausbilden.

Die Bezirks­re­gie­rung ist sowohl für die Aner­ken­nung der Pfleg­schu­len und Lehr­kräf­te als auch für die Über­wa­chung der ord­nungs­ge­mä­ßen Durch­füh­rung der Aus­bil­dung und der staat­li­chen Abschluss­prü­fun­gen zustän­dig. Die Berufs­er­laub­nis­ur­kun­de wird von der Bezirks­re­gie­rung ausgestellt.

Neue Pflegeschulen
Anna Ten­ner, Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, Dr. Kat­ja Stam­men, Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, Ann-Kath­rin Sal­len, Lei­te­rin der neu­en Pfle­ge­schu­le der Asch­ke Semi­na­re und Qua­li­fi­zie­rung GmbH, Oli­via Asch­ke, Geschäfts­füh­re­rin der Asch­ke Semi­na­re und Qua­li­fi­zie­rung GmbH Bezirks­re­gie­rung Arnsberg

 

Neue Pflegeschulen
Katha­ri­na Flüg­ge, Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, Dr. Kat­ja Stam­men, Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, Syl­vio Wien­beck, Geschäfts­füh­rer und Schul­lei­ter der Erich-Käst­ner Pfle­ge­schu­le der Lie­bes­kind Car Aca­de­my in Wer­dohl, Kers­tin Lie­bes­kind, Geschäfts­füh­re­rin der Lie­bes­kind Car Aca­de­my in Wer­dohl. Bezirks­re­gie­rung Arnsberg

Aus­bil­dungs­ziel

Die Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­frau bzw. zum Pfle­ge­fach­mann ver­mit­telt die für die selb­stän­di­ge, umfas­sen­de und pro­zess­ori­en­tier­te Pfle­ge von Men­schen aller Alters­stu­fen in akut und dau­er­haft sta­tio­nä­ren sowie ambu­lan­ten Pfle­ge­si­tua­tio­nen erfor­der­li­chen fach­li­chen und per­so­na­len Kompetenzen.

Vor­aus­set­zun­gen für den Zugang zur Ausbildung

Das Pfle­ge­be­rufs­ge­setz regelt die Zugangs­vor­aus­set­zun­gen zur beruf­li­chen Pfle­ge­aus­bil­dung. Grund­sätz­lich ist ein mitt­le­rer Schul­ab­schluss oder der Abschluss einer sons­ti­gen zehn­jäh­ri­gen all­ge­mei­nen Schul­bil­dung Vor­aus­set­zung für den Zugang zur Aus­bil­dung. Bewer­be­rin­nen oder Bewer­ber mit einem Haupt­schul­ab­schluss nach Klas­se 9 oder einem als gleich­wer­tig aner­kann­ten Abschluss wer­den zuge­las­sen, wenn eine der zusätz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen nach § 11 Abs. 1 Nr. 2a bis d PflBG erfüllt ist. Hier­zu gehört ins­be­son­de­re der erfolg­rei­che Abschluss einer lan­des­recht­lich gere­gel­ten Assis­tenz- oder Hel­fer­aus­bil­dung in der Pfle­ge von min­des­tens ein­jäh­ri­ger Dauer.

Dau­er und Struk­tur der Ausbildung

Die Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­frau bzw. zum Pfle­ge­fach­mann dau­ert unab­hän­gig vom Zeit­punkt der staat­li­chen Abschluss­prü­fung in Voll­zeit­form drei Jah­re. Sie besteht aus dem theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Unter­richt sowie einer prak­ti­schen Aus­bil­dung ; der Anteil der prak­ti­schen Aus­bil­dung überwiegt.

Bild oben  von links : Anna Ten­ner, Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, Ste­fa­nie Mei­se, Regio­nal­lei­tung Lud­wig Fre­se­ni­us Schu­len West­fa­len GmbH, Mar­git Weber, Schul­lei­tung der neu­en Pfle­ge­schu­le der Lud­wig Fre­se­ni­us Schu­len GmbH in Dort­mund, Dr. Kat­ja Stam­men, Bezirks­re­gie­rung Arnsberg

Quel­le : Bezirks­re­gie­rung Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email