Internationaler Neurodermitis Tag : Wenn die Haut das Leben bestimmt

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie sich nicht sicher sein können, was der nächste Tag bringen wird ?

win­ter­berg-total­lo­kal : Wenn Sie nicht wis­sen, ob Sie zur Arbeit gehen oder Ihre Ver­ab­re­dung wahr­neh­men kön­nen ? Wenn Sie nicht sicher sind, ob der vor­be­rei­te­te Aus­flug statt­fin­den kann oder ver­scho­ben wer­den muss ? Für vie­le Men­schen mit Neu­ro­der­mi­tis ist die­se Unbe­re­chen­bar­keit Alltag.

Unbe­re­chen­bar­keit führt zu Unsicherheit

Bei Neu­ro­der­mi­tis han­delt es sich um eine chro­nisch ent­zünd­li­che, nicht anste­cken­de, Haut­er­kran­kung. Ursa­che ist ein über­ak­ti­ves Immun­sys­tem. Gera­de bei mit­tel­schwe­ren bis schwe­ren For­men ver­läuft die Neu­ro­der­mi­tis in unvor­her­seh­ba­ren Schü­ben, oft beglei­tet von inten­si­vem, anhal­ten­dem Juck­reiz und Aus­schlä­gen. Die­se kön­nen einen Groß­teil des Kör­pers bede­cken und Haut­lä­sio­nen sowie Haut­tro­cken­heit, Ris­se, Rötun­gen, Krus­ten­bil­dung und Näs­sen auf­wei­sen. Die Unge­wiss­heit, wann der nächs­te Schub ein­setzt und wie er ver­läuft, macht die­se Erkran­kung so unbe­re­chen­bar. Das führt bei vie­len Betrof­fe­nen zu Unsicherheit.

Das The­ma Unbe­re­chen­bar­keit und die damit ein­her­ge­hen­de Unsi­cher­heit grei­fen auch Sano­fi Gen­zy­me, die EFA (Euro­pean Fede­ra­ti­on of Aller­gy and Air­ways Dise­a­ses) und Glo­balS­kin, als Ver­an­stal­ter des am 14. Sep­tem­ber statt­fin­den­den drit­ten Inter­na­tio­na­len Neu­ro­der­mi­tis Tag auf.

Auch eine aktu­el­le, reprä­sen­ta­ti­ve Umfra­ge hat gezeigt, dass sich vie­le Men­schen nicht über den Ein­fluss, den die­se Erkran­kung auf das Leben der Betrof­fe­nen haben kann, bewusst sind:[1] So dach­ten nur knapp die Hälf­te der 1000 Befrag­ten, dass Betrof­fe­ne häu­fig Ter­mi­ne, Ver­ab­re­dun­gen oder geplan­te Akti­vi­tä­ten auf­grund der Unvor­her­seh­bar­keit der Erkran­kung absa­gen oder ver­schie­ben müs­sen (mehr Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie unter www​.sano​fi​.de/​d​e​/​s​a​n​o​f​i​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​n​e​w​s​-​s​t​o​r​y​s​/​s​a​n​o​f​i​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​t​r​e​n​d​-​n​e​u​r​o​d​e​r​m​i​tis).

Neu­ro­der­mi­tis hat Ein­fluss auf die gan­ze Familie

Von den Aus­wir­kun­gen der Erkran­kung ist sogar häu­fig die gesam­te Fami­lie betrof­fen. Es muss nahe­zu täg­lich Zeit für die Behand­lung auf­ge­wen­det wer­den. Ist die Erkran­kung unzu­rei­chend kon­trol­liert, kön­nen Eltern und Geschwis­ter genau wie die Betrof­fe­nen Schlaf­stö­run­gen und psy­chi­sche Belas­tung erleiden.[3] Der schub­ar­ti­ge Ver­lauf bei Neu­ro­der­mi­tis kann eine phy­si­sche und auch psy­chi­sche Belas­tung für die Betrof­fe­nen und ihre Fami­li­en sein. Stän­di­ge Unsi­cher­heit, ob und wie stark die Krank­heit auf­flammt, ist eine Belas­tungs­pro­be für alle Betei­lig­ten. Denn selbst wenn die Haut gut aus­sieht, schwelt im Hin­ter­grund die eigent­li­che Ent­zün­dung weiter.

Ideen für den Umgang mit Neu­ro­der­mi­tis wer­den gesucht

Wie kön­nen wir Men­schen mit Neu­ro­der­mi­tis und ihren Mit­men­schen hel­fen, die täg­li­che Unsi­cher­heit zu bewäl­ti­gen und mit den unvor­her­seh­ba­ren und oft schwe­ren Sym­pto­men umzugehen ?

Sie haben eine Idee ? Die Kam­pa­gne “Agents of Chan­ge” ruft dazu auf, Ideen für den Umgang mit den Unsi­cher­hei­ten, die eine Neu­ro­der­mi­tis mit sich bringt, ein­zu­rei­chen. Die bes­ten Ideen wer­den prä­miert. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den Teil­nah­me­be­din­gun­gen fin­den Sie hier : www​.leben​-mit​-neu​ro​der​mi​tis​.info/​a​g​e​n​t​-​o​f​-​c​h​a​nge Gemein­sam kön­nen wir Betrof­fe­nen das Leben erleichtern.

Foto­credits : obs/​Sanofi Genzyme

Ori­gi­nal-Con­tent von : Sano­fi Gen­zy­me, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email