Erster Massenstart vom Montgolfiade-Gelände

Traumhafter Abendstart am Freitag Abend

win­ter­berg-total­lo­kal :  Das War­ten auf einen bun­ten Him­mel über dem Start­ge­län­de der War­stei­ner Bal­loon Chall­enge hat­te am zwei­ten Wett­be­werbs­tag ein Ende. Gegen 18.45 Uhr hoben 26 Heiß­lüf­ter in Rich­tung Bri­lon ab. Auch drei Teams vom War­stei­ner Hap­py Bal­loo­ning e.V., das Luft­schiff War­stein­AIR und die neue Son­der­form „Che­ers“ konn­ten am abend­li­chen Herbst­him­mel bestaunt werden.

WBC Abendstart
Start­frei­ga­be in War­stein zum zwei­ten Abendstart.

Zufrie­de­ne Bilanz der Orga­ni­sa­to­ren des zwei­ten Wett­kampf­ta­ges : „Wir sind am Mor­gen und am Abend mit allen ange­mel­de­ten Bal­lo­nen gestar­tet – bes­ser kann es nicht lau­fen“, sagt Mat­thi­as Borg­mei­er. Der Mor­gen­start fand wet­ter­be­dingt als Außen­start in der Soes­ter Bör­de statt und die Pilo­ten muss­ten gleich vier Auf­ga­ben bewäl­ti­gen. Beim Fly In plat­zier­te Sven Göh­ler sei­nen Mar­ker nur 0,26 Meter vom Ziel­kreuz ent­fernt und konn­te so den ers­ten Tages­sieg für sich ver­bu­chen. In der zwei­ten Chall­enge, Qual der Wahl, setz­te sich Chris­ti­an Kalous­di­an mit nur 0,73 Meter Abstand zum Ziel­kreuz als Sie­ger durch. Als drit­te Her­aus­for­de­rung, dem Fah­ren einer Drei­ecks­flä­che, erziel­te eben­falls Chris­ti­an Kalous­di­an mit 4,4 Qua­drat­me­tern die bes­te Leis­tung. Bei der Weit­fahrt sieg­te Sven Göh­ler, die aktu­el­le Num­mer 6 der deut­schen Rang­lis­te, mit einer zurück­ge­leg­ten Stre­cke von 24,76 Kilometern.

 

Am Abend stan­den zwei wei­te­re Auf­ga­ben für die Pilo­ten an. Eine Mini­mum Distance mit zwei Mar­kern, bei der zwei Mar­kier-Säck­chen in zwei unter­schied­li­chen Wer­tungs­ge­bie­ten abge­wor­fen wer­den muss­ten. Anschlie­ßend folg­te ein Albert Cra­mer Long Distance Race, eine Weit­fahrt mit Zeit­vor­ga­be. Durch eine kurz­fris­ti­ge Ände­rung der Wind­rich­tung konn­ten die Wett­be­werbs­pi­lo­ten das im Vor­aus aus­ge­leg­te Ziel­ge­biet der ers­ten Prü­fung nicht errei­chen, womit die ers­te Auf­ga­be für alle mit der­sel­ben Punkt­zahl gewer­tet wur­de. Wer bei der Weit­fahrt die meis­ten Kilo­me­ter zurück­ge­legt hat, wer­ten die Orga­ni­sa­to­ren noch aus. Die Bekannt­ga­be erfolgt in der kom­men­den Pressemitteilung.

WBC Abendstart

Mas­sen­start vom WIM-Gelän­de : 26 Wett­be­wer­ber sind heu­te im Rah­men der Bal­loon Chall­enge gestartet.

Der Mor­gen­start am 12. Sep­tem­ber fin­det wie geplant gegen 6.30 Uhr statt. Die Pilo­ten und ihre Teams erfah­ren die neu­en Auf­ga­ben erst im mor­gend­li­chen Brie­fing – es bleibt spannend.

 

Quel­le : Warsteiner

 

Print Friendly, PDF & Email