Wolfgang Hellmich unser Ansprechpartner für Cybersicherheit aus Südwestfalen

Wolfgang Hellmich, SPD-Mitglied des Bundestages aus dem Kreis Soest, ist in den Aufsichtsrat der Cyberagentur der Bundesregierung berufen

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Cyberagen­tur der Bun­des­re­gie­rung, getra­gen vom Minis­te­ri­um des Inne­ren und dem Minis­te­ri­um für Ver­tei­di­gung, ist eine der neu­es­ten Ein­rich­tun­gen der Bun­des­re­gie­rung. Ihr Auf­trag ist Unter­neh­men, Start-ups und Initia­ti­ven zu iden­ti­fi­zie­ren, die einen Bei­trag zur Cyber­si­cher­heit der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land lie­fern kön­nen und ent­spre­chend ent­wi­ckelt wer­den müssen.

„Die Cyber­si­cher­heit, der Schutz unse­res Lan­des gegen Bedro­hun­gen im Netz ist eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung dafür, dass wir uns wei­ter frei im Inter­net bewe­gen kön­nen. Unter dem Stich­wort der dis­rup­ti­ven Tech­no­lo­gien­geht es um Zukunfts­ent­wick­lun­gen, die auch für unse­re wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung ent­schei­dend sind“,so Wolf­gang Hell­mich, MdB aus dem Kreis Soest zu den Auf­ga­ben der Agen­tur der Bun­des­re­gie­rung. „Ich freue mich, dass mich die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on in den Auf­sichts­rat die­ser Agen­tur gewählt hat. Geht es doch nicht nur um Kon­troll­auf­ga­ben des Bun­des­ta­ges gegen­über der Regie­rung, son­dern viel­mehr um die Gestal­tung eines wich­ti­gen Zukunftsfeldes“,so Hell­mich weiter.

„Und ich erhof­fe mir, dass von die­ser anspruchs­vol­len Auf­ga­be auch die regio­na­le Wirt­schaft pro­fi­tie­ren kann. Ich ste­he als Ansprech­part­ner für Initia­ti­ven in dem Bereich der Cyber-Ent­wick­lung jeder Zeit zur Ver­fü­gung!“ erläu­tert Hell­mich, wie er sei­ne Auf­ga­be in die­sem Auf­sichts­rat auch zum Nut­zen der Wirt­schaft wie der Wis­sen­schaft im Kreis Soest wie in Süd­west­fa­len sieht.

Foto­credit : Ben­no Kraehahn

Quel­le : Wolf­gang Hell­mich, MdB

Print Friendly, PDF & Email