Schenke Leben, Spende Blut

Vier Worte, die sagen, was zählt, worauf es wirklich ankommt denn pro Tag werden bundesweit 15.000 Blutspenden zur Behandlung der Patientinnen und Patienten in den Kliniken benötigt.
  • Mo 14.09. Mars­berg West­heim 17:30 – 20:00 Uhr  NEU­ES SPEN­DE­LO­KAL  Schüt­zen­hal­le, Fran­zis­kus­str. 1 
  • Di 15. 09. Win­ter­berg Nie­ders­feld 17:00 – 20:00 Uhr Grund­schu­le, In der Ecke 5
  • Mi 16.09. Mars­berg Bre­delar 17:30 – 20:00 Uhr Schüt­zen­hal­le, Liboriusweg

win­ter­berg-total­lo­kal : Auch ges­tern haben die DRK Blut­spen­de­diens­te wie­der rund 15.000 Blut­pro­duk­te an die Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser im gesam­ten Bun­des­ge­biet abge­ge­ben. „Hel­fen Sie uns dabei, die­se Auf­ga­be auch mor­gen zu erfül­len.“ appel­liert Ste­phan Jor­e­witz, Pres­se­re­fe­rent beim Zen­trum für Trans­fu­si­ons­me­di­zin in Hagen an alle Mit­bür­ger und ver­weist mit dem Hin­weis auf die Unver­zicht­bar­keit der Blut­trans­fu­sio­nen auf die täg­li­chen Terminangebote :

„Ter­mi­ne kön­nen über die Web­site www​.blut​spen​de​.jetzt gefun­den wer­den.“ Die aktu­ell gel­ten­den Zulas­sungs­be­stim­mun­gen für die Blut­spen­de gewähr­leis­ten wei­ter­hin einen sehr hohen Schutz für Blut­spen­der und Emp­fän­ger. Aus Infek­ti­ons­schutz­grün­den bit­tet der Blut­spen­de­dienst daher dar­um, nach Mög­lich­keit auf Begleit­per­so­nen zu ver­zich­ten sowie einen eige­nen Kugel­schrei­ber zu benut­zen und eine eige­ne Mund-Nasen-Bede­ckun­gen mit­zu­brin­gen. Blut­spen­der wer­den nicht auf Coro­na getes­tet – für die Über­trag­bar­keit des Coro­na­vi­rus durch Blut und Blut­pro­duk­te gibt es kei­ne Hinweise.

Stän­dig aktua­li­sier­te Infos gibt es unter https://​www​.blut​spen​de​dienst​-west​.de/​c​o​r​ona. Da die Bewir­tung nach der Blut­spen­de zur­zeit nicht statt­fin­det, gibt es zum Abschluss einen klei­nen Imbiss als „Lunch-ToGo“. Blut spen­den kann jeder ab 18 Jah­ren ; Neu­s­pen­der bis zum 69. Geburts­tag. Zur Blut­spen­de muss immer ein amt­li­cher Licht­bild­aus­weis mit­ge­bracht wer­den. Män­ner dür­fen sechs Mal und Frau­en vier Mal inner­halb von zwölf Mona­ten Blut spen­den. Zwi­schen zwei Blut­spen­den müs­sen 56 Tage liegen.

Für alle, die mehr über die Blut­spen­de­ter­mi­ne in Wohn­ort­nä­he erfah­ren wol­len, hat der DRK-Blut­spen­de­dienst West im Spen­der-Ser­vice-Cen­ter eine kos­ten­lo­se Hot­line geschal­tet. Unter 0800 ‑11 949 11 wer­den mon­tags bis frei­tags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fra­gen beantwortet.

Quel­le : DRK-Blut­spen­de­dienst West

Print Friendly, PDF & Email