Pressemitteilung : Kulinarisches Wanderwochenende zum Herbstferienstart

Auch in diesem Jahr hat die Touristik-Gesellschaft Medebach mbH wieder ihre beliebten kulinarischen Wanderungen geplant.

win­ter­berg-total­lo­kal : Ange­bo­ten wer­den zwei ca. 15 km lan­ge Tou­ren zu den The­men Was­ser­adern und den Sau­er­land-See­len­or­ten. Unter­wegs wer­den die Teil­neh­mer­nicht nur mit regio­na­len Köst­lich­kei­ten ver­wöhnt, Erzähl­pa­ten geben vor Ort span­nen­de Geschich­ten zum Besten.

Am Sams­tag, den 10. Okto­ber 2020startet um 9 Uhr ab Markt­platz in Mede­bach­die ers­te kuli­na­ri­sche Tour unter dem Motto :

An den Was­ser­adern rund um Mede­bach kuli­na­risch genießen

Nach der Begrü­ßung durch die Wan­der­füh­rer war­tet im Café Pöll­mann schon ein lecke­res Früh­stück auf die Teil­neh­mer. Ab 10 Uhr star­tet von dort die leich­te und stei­gungs­ar­me Wan­de­rung zum ers­ten Ziel : dem idyl­li­schen Wed­del­see, der von der Harb­ecke gespeist wird. Wei­ter über den his­to­ri­schen Klein­bahn­damm und den Qua­li­täts­weg Mede­ba­cher Bergweg,gelangt man ins saf­tig-grü­ne Brüh­n­etal. Von der plät­schern­den Brüh­ne beglei­tet, immer am Wal­dessaum ent­lang, erreicht die Wan­der­grup­pe den Rast­platz an der roten Erde.Nach einer­Ver­kos­tung­des Brom­beer Gin Likörs­von Soli­vér GIN­geht es gemüt­lich wei­ter. Die nächs­te Was­ser­ader, die spru­deln­de­Or­ke, über­que­ren die Wan­ders­leut’ nahe der Zigeu­ne­rei­che auf dem Weg ins Dörf­chen Ber­ge. Das Bäch­lein Bri­de beglei­tet sie wei­ter bis zum Schwa­nen­teich. Hier ent­stand im Lau­fe die­ses Jah­res aus dem Ber­ger Schwa­nen­teich eine schö­ne Was­ser-Oase mit moder­nen „Aktiv-Was­ser­spiel“. Zum Ele­ment Was­ser weiß Frau Cle­ment-Klütsch aller­lei zu erzäh­len und auch die klei­ne Barock­kir­che lädt zur Besich­ti­gung ein.Aus dem alten Back­haus­lockt schon der­le­cke­re­Duft des frisch geba­cke­nen Bro​tes​.Mit einer def­ti­gen Gulasch­sup­pel­as­sen es sich die Wan­de­rer in der­Er­leb­nis­scheu­ne schme­cken. Wei­ter dem Bäch­lein Bri­de fol­gend, führt der Weg durch’s Fuchs­loch und das Natur­schutz­ge­biet Zie­gen­hardt bis an die letz­te Was­ser­ader des Tages : die Orke. Sie beglei­tet die Wan­de­rer bis zum Hotel Restau­rant Kai­ser­hof in Mede­lon, wo der Tag bei einem drei Gän­ge Menü gemüt­lich endet.

Am Sonn­tag, den 11. Okto­ber 2020beginnt das kuli­na­ri­sche Wan­der­ver­gnü­gen um 10 Uhr amHei­mat­haus in Düdinghausen :

Kuli­na­risch zu Gast bei den Sauerland-Seelenorten

Nach dem gemein­sa­men Früh­stück im Hei­mat­haus und der anschlie­ßen­den Besich­ti­gung der Dreg­ge­sto­be, beglei­tet der See­len­ort­pa­te Horst Fre­se die Teil­neh­merz­um „Frei­stuhl“, einem der 43 Sau­er­land-See­len­or­te. Hier erzählt er die span­nen­de Geschich­te des Frei­stuhls, wor­auf­mit einem Sau­er­län­der Schnaps ange­sto­ßen wird. Anschlie­ßend geht es auf zur Rie­pen-Schlucht und wei­ter mit star­kem Anstieg über den alten Hol­weg hin­auf zur Ussel­ner Hoch­hei­de. Am Gip­fel­kreuz, mit­ten auf der­Hei­de­flä­che, wer­den die Wan­de­rer mit­ei­nem traum­haf­ten Fern­blick und einer klei­nen Erfri­schung belohnt. Durch die ein­zig­ar­ti­ge Land­schaft der Hoch­hei­de geht der Weg bis zur Graf Stol­berg Hüt­te, wo ein def­ti­ges Mit­tag­essen war­tet. Die Die­mel­quel­le ist das nächs­te Ziel, bevor der zwei­te Sau­er­land-See­len­ort, der “Kru­ten­berg” erreicht wird. Hier weiß die See­len­ort­pa­tin Clau­dia Pape aller­hand über die­sen beson­de­ren Ort mit dem fan­tas­ti­schen Pan­ora­ma­blick zu berich­ten. Bei einem Kräu­te­r­im­biss lau­schen die Teil­neh­mer der Geschich­te des See­len­or­tes. Jetzt, nur noch den Abstieg vor Augen, geht es hin­un­ter ins Tal zum idyl­li­schen Dorf Titma­ring­hau­sen. Wäh­rend des Abstie­ges bleibt der Fern­blick auf die umlie­gen­den Ber­ge offen und so gelangt man, von der Wei­te des Bli­ckes berauscht, ins Tal. Am Gast­hof „Zur Post“ in Titma­ring­hau­sen ange­kom­men, dür­fen sich die Wan­de­rer zum Abschluss auf ein lecke­res regio­na­les Wild­ge­richt freuen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Kuli­na­ri­schen Wan­der­wo­chen­en­de in Mede­bach fin­den Sie auf der Home­page www​.mede​bach​-tou​ris​tik​.de. EineAn­mel­dung ist erforderlich !

Quel­le : Tou­ris­tik-Gesell­schaft Mede­bach mbH