Qualitätsprüfer heute unterwegs auf dem Ruhrtal Radweg zwischen Winterberg und Arnsberg

Fehlende Wegweiser ? Wie ist die Beschaffenheit der Strecke ? Und gibt esan der einen oder anderen Stelle Nachbesserungsbedarf ?

win­ter­berg-total­lo­kal : Eine Grup­pe von­In­fra­struk­tur­ver­ant­wort­li­chen sowie die Qua­li­täts­ma­na­ger der Sau­er­land-Rad­welt und des Regio­nal­ver­bands Ruhr sind heu­te auf dem Ruhr­tal­Rad­weg­zwi­schen Win­ter­berg und Arns­berg unter­wegs und neh­men den belieb­ten­Rad­fern­weg Meter für Meter unter die Lupe. Orga­ni­siert wer­den die Tou­ren­durch das Pro­jekt­bü­ro des Ruhr­tal­Rad­wegs bei der Ruhr Tou­ris­mus GmbH.

Qua­li­täts­si­che­rung als dau­er­haf­te Herausforderung

Der Ruhr­tal­Rad­weg steht als 4 Ster­ne ADFC-Qua­li­täts­rou­te für ent­spann­tes Fahr­ver­gnü­gen und ist ein Aus­hän­ge­schild weit über die Gren­zen der Regi­on hin­aus. Damit Tou­ris­ten nicht auf der Stre­cke aus­ge­bremst wer­den, fin­den in Vor­be­rei­tung der nächs­ten Zer­ti­fi­zie­rung als ADFC-Qua­li­täts­rou­te ins­ge­samt vier Qua­li­täts-Sich­tungs­tou­ren statt, bei denen die Infra­struk­tur­be­auf­tra­gen der Städ­te und Krei­se sowie Mit­ar­bei­ter von Ruhr­Tou­ris­mus, vom Regio­nal­ver­band Ruhr und von der Sau­er­land-Rad­welt­teil­neh­men. „Unser Ziel ist es, dass der Ruhr­tal­Rad­weg wei­ter­hin als Top-Rou­te ganz vor­ne mit­spielt und vie­le Rad­tou­ris­ten in die Regi­on lockt“,erklärt Harald Spier­ing vom Regio­nal­ver­band Ruhr, der den Ruhr­tal­Rad­weg seit sei­ner Eröff­nung als Qua­li­täts­be­auf­trag­ter betreut. „In den letz­ten Jah­ren haben wir die Weg­einfra­struk­tur bereits an vie­len Stel­len opti­miert, doch nur gemein­sam mit allen betei­li­gen Kom­mu­nen und Krei­sen kön­nen wir sicher­stel­len, dass die Qua­li­tät des Ruhr­tal­Rad­wegs dau­er­haft auf dem gewohnt hohen Niveau bleibt.“ Sobald die Tou­ren abge­schlos­sen sind, kön­nen und soll­ten die Ver­ant­wort­li­chen jene Schwach­stel­len ange­hen, bei denen noch Nach­bes­se­rungs­be­darf besteht.

Ruhr Tou­ris­mus GmbH (RTG):

Der Auf­trag der RTG ist es, ein eigen­stän­di­ges tou­ris­ti­sches Regio­nal­pro­fil­zu ent­wi­ckeln sowie die Bün­de­lung von Pro­dukt­ent­wick­lung, Mar­ke­ting und­Ver­trieb zur Pro­fi­lie­rung der Metro­po­le Ruhr als neu­es und moder­nes Rei­se­ziel vor­an­zu­trei­ben. Als Infor­ma­ti­ons- und Koor­di­nie­rungs­stel­le für die Metro­po­le Ruhr ist die RTG zen­tra­ler Ansprech­part­ner – auch bei der­Ver­net­zung der tou­ris­ti­schen Part­ner in der Regi­on. Neben ihrer Tätig­keit imTou­ris­mus­mar­ke­ting ist die Gesell­schaft auch als Rei­se­ver­an­stal­ter tätig.

Quel­le : Melis­sa Koh­nen – Ruhr Tou­ris­mus GmbH (RTG)

Print Friendly, PDF & Email