Featured Video Play Icon

IHK ehrt beste Azubis auf ganz besondere Weise

Einen herzlichen Glückwunsch per Video und eigenhändig gepackte Pakete

win­ter­berg-total­lo­kal : In die­sem Jahr hat sich die IHK Arns­berg etwas ganz Beson­de­res ein­fal­len las­sen, um die bes­ten Aus­zu­bil­den­den – ins­ge­samt 119 – zu ehren. Denn die Coro­na-Pan­de­mie hat die tra­di­tio­nel­len Fei­ern im Kreis Soest und im Hoch­sauer­land­kreis unmög­lich gemacht.

„Unter dem Mot­to, Sim­ply the Best‘ gra­tu­lie­ren wir den Super-Azu­bis herz­lich und haben ihnen ganz spe­zi­el­le Pake­te gepackt“, sagt IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin  Dr. Ilo­na Lan­ge. Dar­in ent­hal­ten – natür­lich – die Urkun­de, aber auch eine Fla­sche Sekt, eine eigens gestal­te­te Tas­se und ein klei­ner Baum, der sym­bo­lisch für die beruf­li­che Kar­rie­re der jun­gen Men­schen steht, die sich eben­so wei­ter­ent­wi­ckeln, wach­sen und gedei­hen soll, wie die klei­ne Eiche. „Wir wün­schen den Super-Azu­bis, dass sie ihren Erfolg genie­ßen kön­nen, und wün­schen ihnen für ihre Zukunft das Aller­bes­te ! Sie haben gezeigt, was in ihnen steckt und ihnen wer­den alle Türen offenstehen.“

Um die Glück­wün­sche und die fei­er­li­che Stim­mung an 61 Spit­zen-Azu­bis im HSK und 58 im Kreis Soest zu brin­gen, ist das Ein­pa­cken der Pake­te und die sym­bo­li­sche „Par­ty“ gefilmt wor­den. Per QR-Code, der eben­falls im Paket liegt, gelangt das Glück­wunsch-Video direkt zu den Auszubildenden.

„Glück­wün­sche und ein gro­ßer Dank gebührt aber auch den Aus­bil­dungs­be­trie­ben und den Berufs­kol­legs“, betont IHK-Prä­si­dent Andre­as Rother. „Sie haben den jun­gen Men­schen das prak­ti­sche und theo­re­ti­sche Know-how bei­gebracht und ihnen wäh­rend der Aus­bil­dung zur Sei­te gestan­den, wenn Fra­gen oder Her­aus­for­de­run­gen auf­ge­tre­ten sind. Dafür sagen wir herz­lich : Danke!“

Nach­dem die letz­te Ein­stel­lung gedreht und das letz­te Paket fer­tig gepackt ist, wer­den die­se von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der IHK in die ein­zel­nen Aus­bil­dungs­be­trie­be gefah­ren. Als aller­ers­te Sta­ti­on stand Trio Leuch­ten GmbH in Arns­berg auf dem Pro­gramm. Dort hat Celi­ne Wer­ne­ke ihre Aus­bil­dung zur Groß- und Außen­han­dels­kauf­frau mit Bra­vour abge­schlos­sen und es damit unter die Aller­bes­ten geschafft. „Ich bin sehr glück­lich mit mei­ner Aus­bil­dung. Dass ich sie so gut abschlie­ßen wür­de, damit habe ich nicht gerech­net, aber ich habe dar­auf hin­ge­ar­bei­tet“, sagt Celi­ne Werneke.

„Für uns hat Aus­bil­dung einen hohen Stel­len­wert“, betont Trio-Geschäfts­füh­rer Bernd Mül­ler. „Wir bil­den für den eige­nen Bedarf aus und es macht Spaß zu sehen, wie sich jun­ge Men­schen in ihrer Aus­bil­dung ent­wi­ckeln. Wir ver­ste­hen die För­de­rung jun­ger Men­schen auch als Ver­ant­wor­tung, die wir gegen­über der Gesell­schaft haben“. Sein Sohn Phil­ipp Mül­ler, eben­falls Geschäfts­füh­rer, ergänzt : „Wir legen sehr viel Wert dar­auf, dass Aus­zu­bil­den­de vom ers­ten Tag an voll­wer­ti­ge Arbeits­kräf­te sind und nach dem ers­ten Aus­bil­dungs­jahr ihren indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten ent­spre­chend ein spe­zi­el­les Auf­ga­ben­ge­biet erhal­ten.“ Aktu­ell bil­det der Arns­ber­ger Leuch­ten­her­stel­ler 13 jun­ge Men­schen im kauf­män­ni­schen Bereich, in der IT und in der Logis­tik aus. Celi­ne Wer­ne­ke arbei­tet nach ihrer Aus­bil­dung nun in der Marketing-Abteilung.

„Dem Enga­ge­ment der Aus­bil­dungs­be­trie­be und auch der Berufs­kol­legs ist es zu ver­dan­ken, dass jun­ge Men­schen ihre beruf­li­chen Chan­cen ergrei­fen und die rich­ti­gen Wei­chen für ihr wei­te­res Berufs­le­ben stel­len kön­nen“, betont IHK-Prä­si­dent Andre­as Rother.

Celine Wernecke
Celi­ne Wer­ne­ke (Mit­te) hat bei Trio Leuch­ten GmbH ihre Aus­bil­dung mit Bra­vour abge­schlos­sen. V. li.: Cars­ten Pud­well (kauf­män­ni­scher Lei­ter), Phil­ipp Mül­ler (Geschäfts­füh­rer), Dr. Ilo­na Lan­ge (IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin), Bernd Mül­ler (Geschäfts­füh­rer) und Andre­as Rother (IHK-Prä­si­dent).

Foto­credit : Wolf­gang Detemple

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email