Corona-Pandemie : NRW-Landräte mahnen weiterhin zur Vorsicht

Die nordrhein-westfälischen Landräte appellieren an die Solidarität und Umsicht der Bürgerinnen und Bürger bei der Eindämmung der Corona-Pandemie.

win­ter­berg-total­lo­kal : Abstand, Hygie­ne und All­tags­mas­ken ermög­li­chen wie­der viel Nor­ma­li­tät bei gerin­gem Anste­ckungs­ri­si­ko. Mit Blick auf die Erkäl­tungs- und Grip­pe­ze­it im Herbst sei die Ein­hal­tung der Regeln umso wichtiger.

Die Krei­se in NRW haben die Coro­na-Pan­de­mie in den ver­gan­ge­nen Mona­ten gut bewäl­tigt. Die anstei­gen­den Infek­ti­ons­zah­len unmit­tel­bar nach den Som­mer­fe­ri­en zei­gen jedoch, dass wir noch mit­ten in der Pan­de­mie ste­cken. Daher rie­fen die NRW-Land­rä­te in ihrer jüngs­ten Vor­stands­sit­zung in Kamp-Lint­fort (Kreis Wesel) wei­ter zur Vor­sicht auf : „Wir appel­lie­ren an die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die soge­nann­ten AHA-Regeln wei­ter­hin zu beach­ten : Abstand, Hygie­ne und All­tags­mas­ken bie­ten Schutz und ermög­li­chen uns wie­der viel Nor­ma­li­tät“, sag­te der Prä­si­dent des Land­kreis­tags NRW, Land­rat Tho­mas Hen­de­le (Kreis Mettmann).

Die NRW-Krei­se hät­ten in den ver­gan­ge­nen Mona­ten inten­si­ve Arbeit geleis­tet, die Kapa­zi­tä­ten in ihren Gesund­heits­äm­tern hoch­ge­fah­ren und die indi­vi­du­el­le Pan­de­mie-Lage vor Ort im Griff behal­ten. Doch die Res­sour­cen des Öffent­li­chen Gesund­heits­diens­tes sei­en nicht unend­lich : „Mit Blick auf den Herbst brau­chen wir prak­ti­ka­ble Kon­zep­te, um den Öffent­li­chen Gesund­heits­dienst zu ent­las­ten und die vor­han­de­nen Res­sour­cen da ein­set­zen zu kön­nen, wo sie drin­gend benö­tigt wer­den : Bei der Kon­takt­ver­fol­gung“, sag­te Hen­de­le. Auch hier müs­se flä­chen­de­ckend die Digi­ta­li­sie­rung wei­ter vor­an­ge­trie­ben wer­den, um schnel­ler und effi­zi­en­ter han­deln zu können.

Dabei müss­ten vor allem die jewei­li­gen Gege­ben­hei­ten vor Ort wei­ter­hin berück­sich­tigt wer­den. Daher begrüß­ten die NRW-Land­rä­te die jüngs­ten gemein­sa­men Beschlüs­se von Bund und Län­der zur wei­te­ren Ein­däm­mung der Pan­de­mie, beton­ten aber zugleich : „Wir haben sehr unter­schied­li­che Infek­ti­ons­ge­sche­hen in den ein­zel­nen Krei­sen. Um auf Infek­ti­ons­aus­brü­chen schnell zu reagie­ren, hat sich ein ziel­ge­nau­es, auf die ört­li­chen Bedin­gun­gen abge­stimm­tes Han­deln gera­de in NRW in den ver­gan­ge­nen Mona­ten bewährt.“

Über den LKT
Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) ist der kommunale Spitzenverband der 31 Kreise des Landes mit rund 11 Millionen Einwohnern.

Quel­le : Land­kreis­tag Nord­rhein-West­fa­len (LKT NRW)

Print Friendly, PDF & Email