Wie Schmallenberg der Klimakrise begegnen kann

Eine Veranstaltung mit Sven Giegold MdEP und Bürgermeister-Kandidat Jörg Rostek

win­ter­berg-total­lo­kal : Hit­ze­wel­len, Dür­ren und Stark­re­gen pla­gen die Stadte und Wäl­der in Deutsch­land. Auch bei uns im Hoch­sauer­land­kreis sind die schnee­si­che­ren Win­ter Ver­gan­gen­heit, nicht zuletzt eine rie­si­ge Her­aus­for­de­rung für die loka­le Wirtschaft. 

All das zeigt uns : 

Die Erd­er­hit­zung schrei­tet vor­an und ist im Schnitt bei fast bei 1,5 Grad ange­kom­men. Die GRÜ­NEN wol­len der Kli­ma­kri­se von Schmal­len­berg aus begeg­nen und den CO2-Aus­toß bis 2050 soweit begren­zen, dass Schmal­len­berg kli­ma­neu­tral wird und gleich­zei­tig die loka­le Wirt­schaft fit für die Zukunft machen. Jörg Ros­tek, Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat der GRÜ­NEN in Schmal­len­berg steht für kon­se­quen­ten Kli­ma­schutz und wird die Plä­ne der GRÜ­NEN vorstellen.

Unter­stützt wird er dabei vom GRÜ­NEN Euro­pa­par­la­men­ta­ri­er Sven Gie­gold. Sven Gie­gold ist Spre­cher der deut­schen Grü­nen im Euro­pa­par­la­ment und Obmann im Aus­schuss für Wirt­schaft- und Wäh­rung. Die Euro­päi­sche Uni­on hat sich auf den Weg gemacht zu einem “Euro­pean Green Deal”.  Der Green Deal ist das bis­her größ­te und ambi­tio­nier­tes­te Umwelt- und Kli­ma­schutz­pro­gramm Europas.
Was steckt hin­ter dem Euro­päi­schen Green Deal ? Was muss vor Ort pas­sie­ren, damit der Green Deal auch in den Kom­mu­nen ankommt ? Klar ist : Damit der Euro­päi­sche Green Deal in NRW gelingt, braucht es auch eines : Vie­le GRÜ­NE in den Rat­häu­sern. Denn damit die­se Rie­sen­auf­ga­be ein Erfolg wird, braucht es vor Ort Men­schen, die aus den Plä­nen kon­kre­te, grü­ne Poli­tik ent­ste­hen lassen.

Die Dis­kus­si­on wird wird akkus­tisch ins Freie über­tra­gen, so dass eine hohe Teil­neh­men­den­zahl mög­lich ist. Wir wer­den Fra­gen und Kom­men­ta­re vor Ort sam­meln, damit trotz Abstand alle mit­dis­ku­tie­ren kön­nen. Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den. Die Ver­an­stal­tung wird selbst­ver­ständ­lich unter ange­mes­se­nen hygie­ni­schen Bedin­gun­gen durchgeführt.

Zeit : Sams­tag, 22. August 2020, 13:00 Uhr bis 15.00 Uhr | Türen offen ab 12:30 Uhr
Ort : Kunst­haus “Alte Müh­le”, Unter der Stadt­mau­er 4, Schmallenberg
Anmel­dung : Zur bes­se­ren Pla­nung bit­ten wir drin­gend um Anmel­dung hier : https://​action​net​work​.org/​e​v​e​n​t​s​/​r​a​u​s​-​a​u​f​s​-​l​a​n​d​-​e​u​r​o​p​a​-​t​o​u​r​-​s​c​h​m​a​l​l​e​n​b​e​r​g​-​k​l​i​m​a​k​r​i​se/

Foto­credits : Domi­nik Butzmann
Quel­le : Jörg Rost­eck – die GRÜ­NEN in Schmallenberg
Print Friendly, PDF & Email