Elternbriefe mit neuem Gesicht

Die Kita St. Elisabeth in Brilon weist alle Interessierten auf folgende Elternbriefe im Auftrag der der deutschen Bischöfe hin

win­ter­berg-total­lo­kal : Rund­erneu­ert, mit aktua­li­sier­ten Tex­ten, neu­en Illus­tra­tio­nen und einem moder­nen, lese­freund­li­chen Lay­out prä­sen­tie­ren sich die Eltern­brie­fe du+wir. Die 45 Brie­fe, die im Auf­trag der deut­schen Bischö­fe erschei­nen, beglei­ten Eltern durch die ers­ten neun Jah­re ihrer Kinder.

Neben Infor­ma­tio­nen, Tipps und Denk­an­stö­ßen zum All­tag in Fami­lie, Kin­der­gar­ten und Schu­le set­zen die Eltern­brie­fe einen deut­li­chen Akzent auf Wert- und Sinn­fra­gen. Bei­trä­ge zur reli­giö­sen Erzie­hung, zum Lebens­stil von Fami­li­en und zum Leben mit behin­der­ten oder ent­wick­lungs­ver­zö­ger­ten Kin­dern machen die heil­sa­men Aus­wir­kun­gen eines christ­li­chen Welt- und Men­schen­bil­des deut­lich und bie­ten Ori­en­tie­rung im Wirr­warr wider­sprüch­li­cher Erzie­hungs­emp­feh­lun­gen. Bei alle­dem wol­len die Eltern­brie­fe Müt­ter und Väter aber nicht auf “ein­zig mög­li­che” Lösun­gen für ihr Leben mit den Kin­dern fest­le­gen ; viel­mehr laden sie vor allem dazu ein, genau hin­zu­schau­en auf die eige­ne Fami­lie : Was sind unse­re ganz spe­zi­el­len Bedürf­nis­se, Stär­ken und Schwie­rig­kei­ten ? Was könn­te uns gut tun ? Das Autoren­team – Prak­ti­ker aus Erzie­hungs­be­ra­tung, Seel­sor­ge, Medi­zin und Jour­na­lis­mus, alle­samt mit eige­nen Eltern-Erfah­run­gen – fasst die­se Über­le­gun­gen und Vor­schlä­ge in eine leben­di­ge, all­tags­na­he Sprache.

Zu bezie­hen sind die Eltern­brie­fe als News­let­ter – pas­send zum Alter ihrer Kin­der und nach wie vor kos­ten­los. Wer möch­te, kann vor der Bestel­lung schon ein­mal einen Blick hin­ein­wer­fen ; unter www​.eltern​brie​fe​.de ste­hen die Brie­fe im Internet.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Eltern bei Eltern­brie­fe du+wir, Main­zer Str. 47, 53179 Bonn, sowie im Inter­net unter www​.eltern​brie​fe​.de.

Aus dem Inhalt

Die Band­brei­te der The­men, mit denen sich die Eltern­brie­fe beschäf­ti­gen, ver­deut­li­chen fol­gen­de Beispiele :

  • Auf der Ach­ter­bahn der Gefüh­le (EB 1)
  • In den bes­ten Hän­den (EB 5)
  • „Mein Kör­per ist etwas Schö­nes“ (EB 8)
  • Allein erzie­hen­de Eltern. Ein­mal durch­at­men, bit­te ! (EB 10)
  • Neu­start im Bett. Eltern tun das nur ganz sel­ten (EB 12)
  • Vor­be­rei­tung auf die Schu­le. So wer­den Kin­der spie­lend fit (EB 30)
  • Der rich­ti­ge Sport­ver­ein : Fuß­ball ? Ten­nis ? Oder Judo ? (EB 32)
  • Scho­ko­rie­gel und ande­re Wer­te (EB 38)
  • Kin­der und Gemein­de. Nach dem Got­tes­dienst geht‘s (EB 43)

Quel­le : Katho­li­sche Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung St. Elisabeth

Print Friendly, PDF & Email