Prägt und stärkt : Familienurlaub auf dem Bauernhof

Erholung, Action und unvergessliche Erlebnisse

win­ter­berg-total­lo­kal : Ter­min­plä­ne, To-do-Lis­ten, opti­ma­les Zeit­ma­nage­ment : Sowohl beruf­lich als auch pri­vat sind die meis­ten Men­schen heut­zu­ta­ge durch­ge­tak­tet. Das gilt beson­ders für Fami­li­en, die immer häu­fi­ger vor der Her­aus­for­de­rung ste­hen, Kind, Kegel und beruf­li­che Träu­me unter einen Hut zu bekom­men. Umso wich­ti­ger ist es, im Urlaub mal einen Gang her­un­ter­zu­schal­ten, aus die­sen engen Bah­nen aus­zu­bre­chen und sich ein­fach ganz auf sei­ne Liebs­ten zu kon­zen­trie­ren. Der idea­le Ort dafür : ein Bauernhof.

Wer sicher­ge­hen möch­te, dass die lang ersehn­te Aus­zeit wirk­lich ein Erfolg wird, soll­te sich einen kom­pe­ten­ten Part­ner suchen. Das Inter­net­por­tal www​.urlaub​-bau​ern​hof​.de prä­sen­tiert rund 400 Höfe in allen Feri­en­re­gio­nen Baden-Würt­tem­bergs, etwa am Boden­see, im Schwarz­wald oder auf der Schwä­bi­schen Alb. Dabei reicht das viel­fäl­ti­ge Ange­bot von klas­si­schen Bau­ern­hö­fen über Rei­ter- und Win­zer­hö­fe bis zu Bio‑, Obst- und Land­ur­laubs­hö­fen. Je nach Bedarf kön­nen Feri­en­woh­nun­gen, ‑häu­ser, ‑zim­mer oder Appar­te­ments gebucht wer­den – und auch ein Plätz­chen für mit­rei­sen­de Groß­el­tern fin­det sich immer. Vie­le der Höfe ver­fü­gen über akti­ve Land­wirt­schaft oder Tier­hal­tung. Die Feri­en­gäs­te kön­nen beim Mel­ken hel­fen oder sich aufs Pferd schwin­gen und aus­rei­ten, Hüh­ner und Schwei­ne füt­tern, mit der Haus­kat­ze oder dem Hof­hund kuscheln. Zudem gibt es ein gro­ßes Frei­zeit­an­ge­bot für Kinder.

Gera­de für die Klei­nen ist ein Urlaub auf dem Bau­ern­hof ein unver­gess­li­ches Erleb­nis : Sie streu­nen den gan­zen Tag drau­ßen umher, hel­fen dem Bau­ern im Stall beim Aus­mis­ten, errich­ten Baum­häu­ser und Stau­däm­me, spie­len im Matsch. Die klei­nen Ent­de­cker ent­fa­chen Lager­feu­er, tol­len in der Spiel­scheu­ne oder ver­gnü­gen sich im Strei­chel­zoo – die Chan­ce, so wild und frei zu sein, bie­tet sich im All­tag sel­ten. Ganz neben­bei sam­meln die Kin­der wich­ti­ge Erfah­run­gen und bekom­men ein ande­res Ver­hält­nis zu den Pro­duk­ten, die sie täg­lich kon­su­mie­ren. Aber auch die Gro­ßen kom­men auf ihre Kos­ten. Je nach Lust und Lau­ne kön­nen sie sich aktiv am Hof­le­ben betei­li­gen – Trau­ben pres­sen, Brot backen, auf die Lei­ter stei­gen und Kir­schen pflü­cken – oder ent­spannt in der Hän­ge­mat­te lie­gen und ein Buch lesen. Alles ganz frei und unge­zwun­gen : mal unter­nimmt die Fami­lie etwas gemein­sam, mal zie­hen die Kin­der allei­ne los. Mehr unter www​.urlaub​-bau​ern​hof​.de und www​.rei​se​pla​za​.de.

Bild : Urlaub auf dem Bau­ern­hof : Ein unver­gess­li­ches Erleb­nis für Klein und Groß !

Foto : epr/​Urlaub auf dem Bau­ern­hof in Baden-Würt­tem­berg e.V./ © Susan­ne Moelle

Quel­le : Urlaub auf dem Bau­ern­hof in Baden-Würt­tem­berg e.V.

Print Friendly, PDF & Email